Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinen 2 Schweinchen.
Ich bin jetzt nicht soo die Expertin, habe mich aber lange und gründlich informiert bevor ich mir meine beiden Männer letztes Jahr im September zugelegt habe. Ich habe sie aus der Tierhandlung und mir wurde gesagt sie sind gleich alt, was ich Nachhinein gesehen sicher nicht gestimmt hat.
Monti ist sicher älter, er war von Anfang an größer und auch viel früher geschlechtsreif. Er hat Rambo (den Kleinen) paar mal bestiegen und durch den Käfig gejagt und dann war aber Ruhe, die Rangordnung geklärt. Jetzt ist der Kleine aber anscheinend soweit, und er hört nicht auf zu stänkern!! Monti tut ihm gar nichts, der sitz und frisst oder liegt und Rambo stürmt auf ihn zu, stellt sein Fell auf, schnattert und wiegt sich hin und her (der Große macht das auch noch hin und wieder) und beginnt so richtig „aufzustampfen“ und den Großen „anzusteigen“. Er stänkert wirklich die ganze Zeit, ununterbrochen! Mir tut Monti schon so Leid, ich habe natürlich überall nachgelesen doch es steht immer das solche Rangordnungsstreitigkeiten nie so lange dauern, es geht jetzt aber sicher schon über 2 Monate. Trotzdem fressen beide brav und es wird auch nicht gebissen, eben nur gestänkert.
Ich habe am Freitag einen Termin mit beiden für die Kastration, jetzt habe ich wieder gelesen das eine Kastration das Sozialverhalten nicht ändert. Mögen sich die beiden einfach nicht (mehr)? Was kann ich tun? Ich denke nicht das sie zuwenig Platz haben, der Käfig ist 1,40m x 70 cm. Ich kann unmöglich noch einen Käfig in die Wohnung stellen, ich sehe als letzte Möglichkeit nur den Stänkeranten her zu geben und Monti ein Mädchen zu schenken, aber ich glaube das bring ich nicht übers Herz, außer natürlich die Schweinchen würden einen Schaden davon tragen.
Könnt ihr mir bitte helfen, Tipps geben, Erfahrungen berichten? Ich bin wirklich für alles dankbar
Liebe Grüße @ all