Meerschweinchen Verhalten

nur am stänkern! :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinen 2 Schweinchen.

Ich bin jetzt nicht soo die Expertin, habe mich aber lange und gründlich informiert bevor ich mir meine beiden Männer letztes Jahr im September zugelegt habe. Ich habe sie aus der Tierhandlung und mir wurde gesagt sie sind gleich alt, was ich Nachhinein gesehen sicher nicht gestimmt hat.
    Monti ist sicher älter, er war von Anfang an größer und auch viel früher geschlechtsreif. Er hat Rambo (den Kleinen) paar mal bestiegen und durch den Käfig gejagt und dann war aber Ruhe, die Rangordnung geklärt. Jetzt ist der Kleine aber anscheinend soweit, und er hört nicht auf zu stänkern!! Monti tut ihm gar nichts, der sitz und frisst oder liegt und Rambo stürmt auf ihn zu, stellt sein Fell auf, schnattert und wiegt sich hin und her (der Große macht das auch noch hin und wieder) und beginnt so richtig „aufzustampfen“ und den Großen „anzusteigen“. Er stänkert wirklich die ganze Zeit, ununterbrochen! Mir tut Monti schon so Leid, ich habe natürlich überall nachgelesen doch es steht immer das solche Rangordnungsstreitigkeiten nie so lange dauern, es geht jetzt aber sicher schon über 2 Monate. Trotzdem fressen beide brav und es wird auch nicht gebissen, eben nur gestänkert.
    Ich habe am Freitag einen Termin mit beiden für die Kastration, jetzt habe ich wieder gelesen das eine Kastration das Sozialverhalten nicht ändert. Mögen sich die beiden einfach nicht (mehr)? Was kann ich tun? Ich denke nicht das sie zuwenig Platz haben, der Käfig ist 1,40m x 70 cm. Ich kann unmöglich noch einen Käfig in die Wohnung stellen, ich sehe als letzte Möglichkeit nur den Stänkeranten her zu geben und Monti ein Mädchen zu schenken, aber ich glaube das bring ich nicht übers Herz, außer natürlich die Schweinchen würden einen Schaden davon tragen.
    Könnt ihr mir bitte helfen, Tipps geben, Erfahrungen berichten? Ich bin wirklich für alles dankbar :cry:

Liebe Grüße @ all

• Hm ich habe zwar noch nicht lange meine beiden Schweinchen, aber ich habe mich natürlich vorher informiert und gelesen, dass es, wenn man sich zwei Männchen kauft, oft zu Rangelein und Machtkämpfen kommen kann. Deshalb sollte man die beiden Männchen dann so früh wie möglich kastrieren lassen um sowas zu vermeiden.

Lass die beiden doch nun erstmal kastrieren und schau dann wie sich das ganze weiterentwickelt. Ansonsten musst du dich wohl oder übel von einem trennen oder dir einen zweiten Käfig und zwei weitere Schweinchen anschaffen...

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald legt und du deine beiden so behalten kannst :)

• Es sind wirklich die üblichen Rangeleien. Der Kleine versucht jetzt einfach den Chefposten anzufechten. Was aber der Große wohl (noch) nicht zu läßt. Solange sie sich nicht beißen, ist es eigentlich auch in Ordnung. Für uns Menschen is das oft viel schlimmer mit an zu schaun, als für die Schweinchen selber :wink:
    ABER... großes Problem ist Dein Käfig! Er ist für 2 Böckchen definitiv viel zu klein! Man rechnet pro Bock in reiner Böckchenhaltung 1m² + regelmäßiger Auslauf. Du bräuchtest also mind. 2m² + regelmäßiger Auslauf. Da wird der Hauptgrund sein, warum es immer mehr zu Stänkereien kommt. Sie können sich nicht genug aus dem Weg gehen. Auch ist es bei reiner Böckchenhaltung wichtig einige Häuschen bzw. Unterstände zu haben, die mind. 2 Öffnungen haben, damit keiner in die Ecke getrieben werden kann.
    So wie ich das sehe, hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Du erweiterst Dein Gehege und gibst Deinen Jungs noch ne Chance oder
    2. Du trennst Dich wirklich von einem (was ich persönlich wahrscheinlich nicht könnte), und tust ein Mädel dazu. Vorausgesetzt der Junge ist kastriert :wink: Trotzdem hätte Dein Käfig aber dann nur die Mindestgröße. Also solltest Du da auf jeden Fall auch noch für regelmäißen Auslauf sorgen.

EDIT: Ich glaub nicht, daß eine Katra bei den beiden jetzt noch was helfen würde. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du einen weg gibst und ein Mädel her.

• Hallo Visible und herzlich Willkommen im Forum! :D

Das, was da zwischen deinen Böckchen passiert ist völlig normal.
    Es ist nämlich der Platzmangel, der sie stänkern lässt.

Pro Bock solltest du mindestens einen qm Strecke berücksichtigen, sonst mucken sie auf und sind mit der Zeit unzufrieden. Das bedeutet, dass du für deine Süßen 2 qm zur Verfügung haben solltest.

Kastrieren ja oder nein ... das ist umstritten. Ich würde es einfach tun, um (sollte einer gehen) später ein Mädchen hizusetzen zu können.

Viel Glück!

• Zitat von PaPu

Es sind wirklich die üblichen Rangeleien. Der Kleine versucht jetzt einfach den Chefposten anzufechten. Was aber der Große wohl (noch) nicht zu läßt. Solange sie sich nicht beißen, ist es eigentlich auch in Ordnung. Für uns Menschen is das oft viel schlimmer mit an zu schaun, als für die Schweinchen selber :wink:
    ABER... großes Problem ist Dein Käfig! Er ist für 2 Böckchen definitiv viel zu klein! Man rechnet pro Bock in reiner Böckchenhaltung 1m² + regelmäßiger Auslauf. Du bräuchtest also mind. 2m² + regelmäßiger Auslauf. Da wird der Hauptgrund sein, warum es immer mehr zu Stänkereien kommt. Sie können sich nicht genug aus dem Weg gehen. Auch ist es bei reiner Böckchenhaltung wichtig einige Häuschen bzw. Unterstände zu haben, die mind. 2 Öffnungen haben, damit keiner in die Ecke getrieben werden kann.
    So wie ich das sehe, hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Du erweiterst Dein Gehege und gibst Deinen Jungs noch ne Chance oder
    2. Du trennst Dich wirklich von einem (was ich persönlich wahrscheinlich nicht könnte), und tust ein Mädel dazu. Vorausgesetzt der Junge ist kastriert :wink: Trotzdem hätte Dein Käfig aber dann nur die Mindestgröße. Also solltest Du da auf jeden Fall auch noch für regelmäißen Auslauf sorgen.

EDIT: Ich glaub nicht, daß eine Katra bei den beiden jetzt noch was helfen würde. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du einen weg gibst und ein Mädel her.

Da warst du schneller :wink:

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten, nach langem hin und her hab ich mich jetzt für einen EB entschieden. Ich mache 10 Kreuze wenn das Ding steht, ich hab nämlich 2 linke Hände und hab mit Müh und Not dafür meinen Schwager motivieren können.

Könnt ihr euch den vielleicht mal ansehen (sry für den Link, ich weiß nicht wie das mit den Fotos geht)

http://xoppla.net/nagertraum/rechteck1.jpg

Die Grundfläche könnte 1.50m * 0.80m sein, mehr geht leider echt nicht. Wie breit soll ich dann die Etage machen 0.40m breit? Ist das genug? Ich meine 2 Ebenen wären auch gut, aber ich weiß nicht genau wie, außerdem weiß ich dann nicht genau wie ich den am besten ausmisten soll? Habt ihr noch ein paar Tipps für mich? Mag ja nur das es meinen Swines gut geht... :wink:
    Und ich hab auch schon wirklich etliche EB-Seiten studiert, dieser hier ist für meine Wohnung (vom Grundriss und denke auch Schwierigkeitsgrad) der optimalste.

Lg @ all