Meerschweinchen Vergesellschaftung

Die erste Verletzung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich arbeite für den Tierschutz und bin eine Pflegestelle für Kleintiere.

Momentan habe ich zwei Meerschweinchen.

Also seid Samstag habe ich ein Weibchen. Das ist alleine super lieb zu Menschen, kommt auf einen zu und sonst auch sehr ruhig.
    Da man Meerschweinchen ja nicht alleine halten soll, Habe ich am Dienstag noch einen Bock dazubekommen. Wir haben die beiden im Badezimmer laufen lassen und Sie haben sich echt super verstanden. Wahrscheinlich weil beide Angst hatten und es ungewohnt für beide war.
    Am selben Abend habe ich sie in den frisch gereinigten Käfig getan und Sie haben beide frech angefangen zu Klappern und zu Brommseln und beide habe mit dem Hinterteil markiert. Und es kam zur Rauferei.
    Da dachte ich mir das es an der geringen Größe vom Käfig liegen kann und habe einen 2m² großen Käfig neu hergerichtet.
    Also einfach ein Stück vom Zimmer für die Meeries abgetrennt. Da haben die beiden auch wirklich mehr Platz und können Sich aus dem Weg gehen.
    Jetzt haben die beiden sich im neuen großen Käfig wieder angegriffen, der Bock hat jetzt eine kleine Wunde am Rücken.
    Muss ich mir jetzt Gedanken machen oder ist es noch normal?
    Ich bin immer von 8 bis 17 Uhr arbeiten und kann also in der Zeit nicht eingreifen.
    Was würdet ihr mir raten?

• Hallo nastiggirl,

das ist natürlich nicht so schön, gerade weil der Bock eine Verletzung davon getragen hat. Ob es nun besser ist die beiden zu trennen, kann ich leider nicht sagen. Wie verstehen sie sich denn momentan? Das sie die Rangordnung klären müssen ist normal und da kann es auch mal etwas heftiger zugehen, aber klar, verletzen sollten sie sich dabei eigentlich nicht.

Ich denke mal das sich hier noch andere melden werden die dir sicher besser weiterhelfen können.

Eine Frage noch: Du redest von Bock, also ist er nicht kastriert?

• Hallo,

ja also ich denke ja eigentlich das ja erstmal die Rangordnung geklärt werden muss.
    Momentan bin ich auf der Arbeit und kann nicht sagen was sie momentan machen.
    Also die ganze Zeit ärgern die sich nicht.

Nein das männchen ist kastriert!!!
    Wir arbeiten ja für den Tierschutz und der ist strengstens darauf bedacht KEINE Nachkommen zu züchten!!!

• Hehe :D
    ja meiner guckt mich auch schon immer so Böse bei diesem Wort an :)
    Also die Verletzung ist wirklich nicht schlimm, werde versuchen heute Abend mal ein Foto reinzustellen.
    Hoffe das im laufe des Tages ncihts schlimmeres mehr passiert.
    Aber irgendwie muss ich es ja versuchen, sonst kann es ja nie etwas werden!

• Meine Hanna hat Vito (den Kastrat) auch übelst angegriffen. Wunden konnte ich zwar nicht sehen, aber beobachten konnte ich sie auch keine zwei Tage lang. Das hat sich allerdings sehr schnell gegeben. (ca 3 Tage).
    Jetzt sind sie die besten Freunde :D .

Ich halte das was du beschreibst für normal.
    Platzangebot ist übrigens super :D

Siehst du sie denn noch kämpfen?

• Hallo,

danek für die Antworten.
    Leider weiß ich momentan nicht was Sie machen, da ich auf der Arbeit bin. Heute Nacht allerdings ist die Bisswunde entstanden :cry:
    Ich hoffe das nichts weiteres dazu gekommen ist und sich das jetzt erledigt.
    Ich werde heute Abend mal von meinem Käfig und der Wunde ein Foto einstellen.

Lieben Gruß

• Vielleicht war die Zeit im Badezimmer auch einfach zu kurz.

Vielleicht haben sie sich nur durch die Angst so gut verstanden, weißt wie ich das meine?

Lass sie doch nochmal ein zwei Tage im Bad, evtl. nach 3 Tagen Trennung, Raum mäßig, dann aber länger als nur ein paar Stunden, es kann lange dauern.

• Hallo Leute,

so zuhause angekommen hat sich die Lage im Freilauf doch schon wesentlich Entspannt!!!! :lol::lol::lol:
    Man bin ich froh!!! Hab euch mal ein paar Bilder mit raufgeladen, die beiden schlafen sogar nebeneinander! Total niedlich.
    Es wird zwar ab und zu noch gebrommselt und mit dem Hinterteil markiert, aber ich denke das gibt sich im Laufe der Zeit! :?

Soll ich auf die kleine Wunde etwas Bephanten tun? Geht sowas auch bei Meeris?

Danke für eure Tips!!!

http://img203.imageshack.us/i/dsc00145fw.jpg/
    http://img121.imageshack.us/i/dsc00143mn.jpg/
    http://img146.imageshack.us/i/dsc00148ef.jpg/
    http://img408.imageshack.us/i/dsc00149no.jpg/