Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sind Kastrationen wirklich 100%ig???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo alle zusammen!
    Ich bin noch nicht so lange hier, deshalb möchte ich euch mal kurz meine Situation schildern und auch gleich meine Frage stellen!

Also: ich habe mir vor fast einem Jahr ein Meerschweinchenpärchen zugelegt. Natürlich war mir klar, dass das Böckchen kastriert werden muss.
    Ich bin dann zum Tierarzt um mich zu informieren, dieser hielt eine Kastration mit 6 Wochen für bedenklich und riet mir noch etwas zu warten.
    Tja, was soll ich sagen: aus zwei mach vier!

Ich hab nun zwei Gruppen, da die zwei Babys zwei männchen waren.
    Die zwei Gruppen leben jedoch absolut strikt getrennt!
    Ich hab den Bock natürlich mitlerweile kastrieren lassen!
    Nun aber zu meiner Frage:

Kennt ihr Fälle, in denen die Kastration evtl. schief gegangen ist und der Bock dann doch wieder zeugungsfähig war???

Begründung: Ich habe den Verdacht, dass meine Dame wieder trägt!

• also ich hab noch nie gehört, dass es schief gegangen wäre. Was dein TA dir damals erzählt hat, war natürlich blödsinn, Böckchen können mit 250g frühkastriert werden, aber auch danach jeder Zeit normal kastriert. Machen nur nicht alle TÄ, meist muss man etwas suchen, bis man jemand findet, der das schonmal gehört / gelesen hat und dazu bereit ist :roll:

Könnte es vielleicht sein dass deine Dame jetzt einfach nur die normale weibliche Meerschwein-Form bekommt? grad mit einem Jahr (meine Lucy ist jetzt auch etwa so alt) ist das ganz ausgeprägt. Oder aber sie hat Zysten oder Tumore, das wäre eine weitere Erklärung. Stelld och mal ein Foto von ihr ein.

• Hallo,

Zitat von Saustark

Kennt ihr Fälle, in denen die Kastration evtl. schief gegangen ist und der Bock dann doch wieder zeugungsfähig war???
    Begründung: Ich habe den Verdacht, dass meine Dame wieder trägt!