Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sind Kastrationen wirklich 100%ig???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo alle zusammen!
    Ich bin noch nicht so lange hier, deshalb möchte ich euch mal kurz meine Situation schildern und auch gleich meine Frage stellen!

Also: ich habe mir vor fast einem Jahr ein Meerschweinchenpärchen zugelegt. Natürlich war mir klar, dass das Böckchen kastriert werden muss.
    Ich bin dann zum Tierarzt um mich zu informieren, dieser hielt eine Kastration mit 6 Wochen für bedenklich und riet mir noch etwas zu warten.
    Tja, was soll ich sagen: aus zwei mach vier!

Ich hab nun zwei Gruppen, da die zwei Babys zwei männchen waren.
    Die zwei Gruppen leben jedoch absolut strikt getrennt!
    Ich hab den Bock natürlich mitlerweile kastrieren lassen!
    Nun aber zu meiner Frage:

Kennt ihr Fälle, in denen die Kastration evtl. schief gegangen ist und der Bock dann doch wieder zeugungsfähig war???

Begründung: Ich habe den Verdacht, dass meine Dame wieder trägt!

• also ich hab noch nie gehört, dass es schief gegangen wäre. Was dein TA dir damals erzählt hat, war natürlich blödsinn, Böckchen können mit 250g frühkastriert werden, aber auch danach jeder Zeit normal kastriert. Machen nur nicht alle TÄ, meist muss man etwas suchen, bis man jemand findet, der das schonmal gehört / gelesen hat und dazu bereit ist :roll:

Könnte es vielleicht sein dass deine Dame jetzt einfach nur die normale weibliche Meerschwein-Form bekommt? grad mit einem Jahr (meine Lucy ist jetzt auch etwa so alt) ist das ganz ausgeprägt. Oder aber sie hat Zysten oder Tumore, das wäre eine weitere Erklärung. Stelld och mal ein Foto von ihr ein.

• Hallo,

Zitat von Saustark

Kennt ihr Fälle, in denen die Kastration evtl. schief gegangen ist und der Bock dann doch wieder zeugungsfähig war???
    Begründung: Ich habe den Verdacht, dass meine Dame wieder trägt!

Wie lange ist er denn schon kastriert und wie lange saß er danach vom Weibchen getrennt?

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh das ging ja fix mit den Antworten! =)
    Also er ist schon seit ca. 8 Monaten kastriert und hat auch seine Kastrationsfrist brav abgesessen.
    Es waren auch beide Hoden schon in den Hodensäcken und voll ausgebildet.

Ich hab halt sonst nur Böckchen und die sind im Vergleich zu meiner June echt schlank!
    Ist das denn normal dass Weibchen dann so "bauchig" werden?

Dazu kommt noch, dass sich auch ihr Verhalten verändert hat die letzte Zeit!
    Wie bei der ersten Schwangerschaft, ist sie ein bisschen zurückgezogener.

Das mit dem Foto ist eine gute Idee!
    Sobald ich die möglichkeit hab eines zu machen werd ichs sofort reinstellen!

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
    Verena

• Das kann ich eigentlich ausschließen!
    Ich hab sie schon mit 3 Wochen von der Mutter weg weil sie so schnell gewachsen sind und da schon fast ihre 250g zusammen hatten.
    Das ist jetzt schon fast 7 Monate her (Es waren nämlich Sylvesterbabys! =) )
    und seit dem leben sie getrennt!

• Wenn du sonst nur Böckchen hast, kann es vielleicht passiert sein, dass einer der Jungs zu deinem Weibchen gekommen ist?

Haben vielleicht Kinder, Nachbarn, Schwiegermutter oder sonst wer ein Schweinchen in das falsche Gehege gesetzt?

Ich meine, sowas geht ja schnell und keiner gibt so einen Fehler gerne zu.

Ansonsten ab zu einem zweiten Tierarzt und die Hoden kontrollieren lassen.

Liebe Grüße

Amanda

• Nein die kleinen Jungs kann ich ganz sicher ausschließen!
    Meine Schweinchen sind mir heilig!
    Niemand darf ohne dass ich dabei bin ran an meine Süßen!
    Und ich wohne nicht mehr zu Hause, also außer mir und meiner WG Mitbwohnerin niemand da!

Fühlen kann ich noch nichts, allerdings wäre das ihr zweiter Wurf, könnten also mehrere sein und somit noch ziemlich klein!
    Theoretisch gesehen, ich hoff ja nicht das es so ist! :?

Wollt ja eh schon die ganze Zeit mal zum Tierarzt, Krallenschneiden is wieder fällig aber das Problem ist einfach die Hitze!

Der Weg zum TA ist quasi Schattenlos! Praller Sonnenschein!
    Ich find halt auch das die Form echt nich normal is oder?
    Ich mein ein übergewichtiges Schweinchen wäre doch auch nicht nur am Bauch dick oder? Und ich füttere alle gleich!
    ich bin ratlos! :roll:

• Mm, dass der Kastrat "Schuld" ist, kann ich mir nicht vorstellen..Selbst wenn ein Hoden drin geblieben wäre, wäre es doch mit Sicherheit schon viel eher zu einer Trächtigkeit gekommen. 8 Monate ist schließlich nicht gerade ein sehr geringer Zeitraum...