Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Belogen wegen Kastrationsfrist- Endergebnis

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Seit längerer Zeit habe ich mich jetzt nicht mehr gemeldet, denn ich bin zurzeit ein bisschen im Stress. Aber: Jetzt muss ich mich einfach melden
    Seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner Mimi eine hohe Gewichtszunahme und das ihr Bauch Tag für Tag dicker wird. Erst dachte ich: Nanu, schmeckt es ihr zurzeit zu gut? Aber da es jetzt ein immer größerer Bauch wird, wurde ich misstrauisch. Und tatsächlich, Mimi ist schwanger. Ich wusste erst gar nicht, warum, aber dann viel mein Verdacht auf Billi, meinen Kastraten, der der Nachfolger von meinen Maxi, der leider dieses Jahr mit stolzen 10 Jahren gestorben ist. Billi hatten wir aus dem Tierheim geholt, wo er angeblich schon 7 wochen kastriert war. Angeblich ! Ich habe dann nachgeforscht und bei dem Tierarzt angerufen, bei dem Billi kastriert wurde. Und siehe da: Er war, als er zu den Weibchen kam, erst zwei Wochen kastriert! Ich war richtig wütend und beschwerte mich bei dem Tierheim. Ihre Entschuldigung war: An diesem Tag hatte eine "Neue" Dienst, und die wusste nicht richtig Bescheid. Wir werden die Babys selbstverständlich nehmen.Das ist doch wirklich voll der Schxxx. Ich bin wirklich wütend, aber naja, jetzt kann man nichts mehr machen. In 10-12 Tagen werden die Babys dann da sein. Zurzeit informiere ich mich über die Schwangerschaft bei Schweinchen.
    LG pucki
    Entschuldigung, falls der Text einige Rechtschreibfehler enthält. Aber ich musste das jetzt einfach noch schreiben.

  • Na toll, so ein Mist, als ob die Tierheime nicht schon genug zu tun hätten, und dann auch noch sowas.
    willst du die Kleinen dann wirklich dorthin geben? Vielleicht findet sich eine andere Lösung...jedenfalls erstmal alles gute für die Mama und Daumen drücken, dass alle Babys gesund sind.

  • Nein, die Babys kommen nicht ins Tierheim. Besonders nicht, nach so einem Erlebnis. Ich finde das auch richtig blöd, schließlich wollte ich wirklich nie Nachwuchs. Und wie du schon schreibst: Tierheime haben so schon genug zu tun.

  • Find ich auch den Hammer! Das hätte doch irgendwem auffallen müssen. Und dir dann auch noch zu sagen, dass er seit 7 Wochen kastriert ist, ist oberkrass.


    Na ja, nun wünsche ich der Schweinchen-Mama eine gute Restschwangerschaft und eine reibungslose Geburt.


    Viel Erfolg :wink:

  • hope
    Das Alter meiner Mimi macht mir auch Sorgen. Sie ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Das ist schon recht alt für die Schwangerschaft ,und das ist ja auch noch ihre erste! Ich habe wirklich Angst um sie. Ich hoffe mal, dass alles gut geht.
    pucki

  • Was für eine unglaubliche Geschichte! :shock: Das tut mir echt leid! Das arme Schweinchen! Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß alles gut geht, obwohl die Vorrausetzungen ja absolut nicht die besten sind! Alles alles erdenklich Gute!!!

  • Ich wünsche Mimi ebenfalls alles Gute!!!


    Kann mir vorstellen wie schlimm das für dich sein muss, auch gerade weil Mimi nicht mehr die "jüngste" ist und bei Schwangerschaften immer ein gewisses Risiko besteht.


    Kopf hoch, die kleine wird das schon meistern! Wäre lieb, wenn du uns auf dem laufenden hälst.

  • Hi,


    so ähnlich ergings mir. Ich muss jetzt mal meine Story hier los werden, bitte sei mir jetzt nicht böse, weil ich dein Forum dafür benutze...
    Ich hab zwei Böcke gehabt (max udn Moritz) zu meinen Geburtstag bekam ich ohne Vorwarnnung und Erlaubnis noch ein Schweinchen (mimi) naja, 2 Böcke und 1 Weib geht net gut dachte ich mir. Also nahm ich die 2 Böcke und ließ sie Kastrieren, waren beide noch sehr jung. Zur Zeit sitzen beide noch ihre Frist ab, aber nächste woche sind dann 6 Wochen vorbei. Naja, da ich Mimi niocht mit 2 Böcken nächste Woche allein lassen will, hab ich mir am 10.06. eine Maxi geholt :D jetzt hab ich 2 Böcke und 2 Mädels. Mh, soweit so gut. als ich Maxi holte und sah, wie mit ihr da umgegangen wurde, war ich recht froh sie da raus geholt zu haben und fragte auch noch die Züchterin, kann es sein, dass Maxi Schwanger ist und sie versicherte mir 100 pro, dass es nicht so sei. Naja 2 Wochen Später stellte ich dann fest, dass sie doch schwanger ist, aber nicht von meinen beiden jungs. 1.Sind beide Kastriert und 2. stehen die ganz woanders und so weit reicht nun auch wieder nicht der Strahl :D :D :D bin ich zur Züchterin und hab se zur Sau gemacht, es kam nichts von der Züchterin, außer ein...Na dann bring die Babys her !!!!! NEIN, wer weiß, was die damit macht, bzw wo die Schweinchen dann hin kommen. Ich muss erst mal schauen, was da alles raus kommt aber noch mehr Schweinchen wollte ich ehrlich gesagt nicht noch haben, geplant waren am Anfang mal 2 :D :D :D


    Sorry für Fehler aber musste jetzt schnell gehen .....bye bye melanie

  • Ach du meine Güte! 4 Jahre und 1. Trächtigkeit!!!
    Ich würde an deiner Stelle Kontakt zu einem guten, meerierfahrenen TA aufnehmen, weil eine so späte Schwangerschaft in der Tat sehr gefährlich sein kann. Ab 1 Jahr verknöchert das Becken, und es kann zu schweren Komplikationen während der Geburt kommen.


    Ich wünsche der Kleinen alles erdenklich Gute und halte uns auf dem Laufendem!
    LG
    Simone

  • So eine Schote hatte ich im Tierheim auch mal, als ich meinen Kastraten geholt ...die Dame dort erzählte was von vier Wochen Frist, und hat auch sogar extra noch mal nachgesehen, wie lange Sams Kastration her ist, weil sie wusste, dass meine Dame zu dem Zeitpunkt schon über 3 war, und von den Gefahren einer späten Schwangerschaft zumindest schon mal was gehört hatte...Sams Kastration war ziemlich genau 4 Wochen her, also hat sie ihn mir mitgegeben....als ich erfahren habe, dass es eigentlich 6 Wochen sind, saß er schon mit ihr zusammen.


    Bei mir ist es Gott sei Dank gutgegangen, Luna ist nicht schwanger geworden...aber wenn ich bedenke, was hätte passieren können... :twisted: