Meerschweinchen Verhalten

hört dieser Zickenalarm wieder auf???????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ich habe 3 Meeri Damen...Feline,Dora und Rosi...
    Rosi haben wir erst nach einer Woche geholt,als wir die anderen beiden schon hatten....anscheinend sind die 3 Geschwister...
    immer wieder haben sich die 3 gezankt und gebissen...also haben wir ein riesiges Gehege gebaut...weil wir dachten so wird es besser...
    ich hab sie heute eine Stunde beobachtet,gefüttert...
    sie kommen sofort raus um zu fressen,aber Feline verscheucht sofort die anderen beiden!!!!!!!!! ich hab mehrere Unterschlüpfe und Häuser und das Fressen teile ich auch auf mehrere Stellen auf,aber ich habe das Gefühl sie wartet direkt darauf und beobachtet die ganze Zeit was die anderen tun um sie dann mit viel Gemecker zu verscheuchen....
    Mensch mir tun die anderen soooo leid... :(
    hab ich noch Hoffnung daß es sich ändert oder muss ich sie trennen???
    heul

• Hallo Mari,
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen drei Mädels - eins war dominant, eins ein Mitläufer und das Dritte hat immer eins draufbekommen. Mittlerweile (sie sind 14 Monate) ist Hörnchen, das kleinste und bisher schwächste selber ganz schön frech ihren Schwestern gegenüber geworden und kann sich gut wehren. Leid getan hat sie mir anfangs auch sehr, aber mittlerweile tun mir eher die anderen Leid :)
    Wichtig ist in Deinem Fall nur, dass Du darauf achtest, dass alle genug zu Fressen bekommen. Trenne notfalls das Gehege kurzzeitig ab, wenn Du sie fütterst.
    Wünsche Dir viel Glück!
    Nici

• Hallo,
    Weiber zicken, das weißt Du vielleicht aus dem täglichen Leben. Aber bei Meeris ist eineer immer der Ranghöchste, das ist auch bei Böckchen so. Ich glaube nicht, daß deine Meeris unglücklich sind, denn das ist ja von Natur aus so. Ich würde auch nicht als Friedensstifterin auftreten, da sonst die Rangordnung viel länger dauert. Laß sie einfach, solange sie sich nicht blutig beißen.
    Lg Marina

• Hallo Mari,

das in ist Weibergruppen, vor allem in welchen, die erst seit einiger Zeit zusammen sind und um den Rang kämpfen müssen, völlig normal.

Hättest Du noch Platz für ein weiteres Meerschweinchen? Oft bringt ein Kastrat Ruhe in so eine Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja ich weiss....aber das Gehege innen dürfte für 4 reichen...das draussen leider nicht...der Auslauf ist groß aber das Schlafhaus leider nicht...
    ich müsste eins der Tussis gegen einen Mann tauschen...snief...