Meerschweinchen Pflege

Säuberung des Geheges ???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi,

ich hab momentan ein Meeri und in paa Tagen dann 2 - Dafür muss dann auch ein größeres Gehege her mit einer zusätzlichen Etage

(Hab im Moment nen 120x60 cm großes Plastik Gehege)

Also, ich wollt euch wegend er Reinigung ma fragen wie ihr das macht
    Ich hab ja schon so viele tolle Eigenbauten gesehen die zwar schön sind und groß sind aber ... wie soll man sowas den reinigen??

Zur Zeit kann ich das Meri kurz raus tun, das restliche Heu und Einstreu wegschmeißen, das Ding ins Bad tragen und dort mit Wasser sauberschruben

Aber mit so nem großen Holz Gehege geht das doch garnet oO

Und hab auch gehört das man die Pipistellen sauber machen soll aber ... die sieht man doch garnet ?? und muss man nur das Einstreu bzw Heu entfernen und wieder neues hintun oder mit .. nem Lappen oder so richtig sauber machen??

Bin dankbar für jede Antwort :)

-Akatsuki

• Hehe ja danke ^^

Ma schaun muss wohl weniger Heu und mehr Einstreu machen dann seh ichs
    Hät noch ne Frage - also das Heu muss ja schön frisch sein und ich hab da so ne 500l Tüte - Muss ich die immer luftdicht verschlossen haben damit es net vergammelt oder so?

Und außerdem wollt ich noch wissen ob das Heu wirklich grün sein muss - das was ich gekauft hab is eher hellbraun-grün ^^ aber heu is doch immer so oder net? Hab irgendwo gelesen das es schön frisch grünlich sein muss ^^

Danke nochmals :D

mfg
    Akatsuki

• Hallo...

Also ich mach auch jeden tag die Piepiestellen weg..Aber ich mach das mit der Hand und mach an den Stellen wieder neue Einstreu rein. Und meine beiden haben sich selber eine eigene Toilette "gebaut". Sie gehen fast nur in eine Ecke wo sie hin machen und gut ist.
    Die mach ich dann auch jeden Tag neu. Liegt bei meinem aber auch daran das sie fast nur da hin machen wo Heu liegt. Außer das heut wo sie immer fressen da machen sie nicht hin.
    Muss sagen das ich echt saubere Tiere habe.
    Ja und alle 2-3 Wochen nehme ich meine beiden Süßen raus und setzt sie in ihre Transportbox und mach in der Zeit den Käfig sauber. Das heißt mit dem Kehrblech alles raus, dann mit dem Handpfeger die kleinen reste raus und dann mit einen fechten lampen alles auswischen und trocken machen mit Küchenrolle. Und zum schluss wieder alles neu rein.
    Ich habe aber auch auf mein holz unten durchsichte klebefolie drauf gemacht das mir das Holz nicht nass werden kann und natürlich auch so geklebt das meine beiden es auch nicht fressen können.

Gruß Claudia

• Ich mach es ähnlich. Kehrschaufel, wischen, trocknen, streuen. Geht eigentlich ziemlich schnell und bequem. Meine machen kreuz und quer in den Eigenbau. Aber ausserhalb des EB`s sind sie (Gott sei Dank)stubenrein.

Grüße
    Chris

• Hallo,

Zitat von Akatsuki

Hät noch ne Frage - also das Heu muss ja schön frisch sein und ich hab da so ne 500l Tüte - Muss ich die immer luftdicht verschlossen haben damit es net vergammelt oder so?

Und außerdem wollt ich noch wissen ob das Heu wirklich grün sein muss - das was ich gekauft hab is eher hellbraun-grün ^^ aber heu is doch immer so oder net?

Ich habe das Heu in einem Bettlaken, da ich immer direkt einen großen Heuballen kaufe. Darin lasse ich es auch. In einer geschlossenen Tüte würde es sogar eher vergammeln, weil dann keine Luft heran kann.

Richtig frisch grün kann das Heu ja nicht mehr sein. Dann wäre es Gras :lol: Aber es sollte schon relativ (dunkel)grün sein und frisch riechen. Eben nicht gelb oder nur braun oder so.

Liebe Grüße
    Nadine

• Mir gibt da was extrem zu denken:

Eine Freundin hat sich vor 2 Monaten Meeris gekauft und ihnen einen großen Bauer spendiert. Wie ich aber gesehen hab, macht sie ihn nie richtig komplett sauber.
    Die Murmeln der Sauen sammelt sie raus und wenn sie gepieselt haben, wird an der Stelle und grob drumherum das Streu raus geholt und durch neues ersetzt. Mal davon abgesehen das relativ viel Streu drin ist und unten drunter nix, was auch nur im entferntesten Urin oder Wasser aus der Tränke zusätzlich aufsaugen könnte (Z.B: Küchenrolle)

Ich bin der Meinung das dies nicht ausreichend ist - wie seht ihr das?

• Hallo Lonaz,

unsere Schweinchen machen wir einmal die Woche richtig sauber, was heißt, dass die komplette Einstreu raus kommt und der Boden wird feucht ausgewischt. Danach komplett neue Einstreu rein und fertig. Pipiecken und die Böhnchen werden täglich gereinigt sowie die Häuschen nach Bedarf, so alle 1 - 3 Tage.

Gruß

Snick

• Jep, ich selbst mach auch alle 2-3 Tage den kompletten Bauer leer.
    Richtig ausspülen is dann meist jedes 4. mal dran.
    Zusätzlich zum Einstreu hab ich ganz unten eine Lage Zeitung liegen, auf der noch eine Lage Küchenrolle ist.
    Letzteres saugt notfalls durchkommende Flüssigkeiten auf und die Zeitung hilft beim Säubern. Da brauch ich alles nur wie nen Joint (Sorry, ein anderer Vergleich fiel mir grad nicht ein) zusammen rollen, ohne das alles auseinander fällt.

Positiver Weise futtern meine Meeris nicht an den 2 Lagen darunter, da ich sonst wegen der Druckerschwärze so was nicht machen würde.

• Hi,

ich hab keine Küchenrolle unter dem Einstreu sondern PVC als Bodenbelag im Eigenbau. Der PVC hat auch keine Urinflecken oder so da man ihn wie schon gesagt, ganz einfach mit nem feuchten Lappen abwaschen kann.

• Hallo,

also bis jetz hat unser PVC schon einige Jährchen gehalten. Würde sagen, dass man das nicht generell festlegen kann sondern eher so nach allgemein Abnutzungsstand, sprich Geruch, Löcher usw.

Gruß

Snick