Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kotklumpem im after.... was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallöchen!!!!

eines meiner beidem meeries aht in letzter zeit immer so einen kotklumpen im after sitzen. die köttel sehen auch sehr lang aus. aber er ist so wie er immer ist. er rennt im auslauf rum und ärgert den anderen..... was kann das bloß sein? kann es sich vll um eine verstopfung handeln?

lg,
    eure jenny

• Naja, so lange was rauskommt ist es ja keine Verstopfung. Ist der Köttel denn weich?? Gibst Du viel Frischfutter?? Trinken sie viel?? Melle macht momentan auch sehr lange Köttel, die weich sind, die er sich aber plattdrückt, weil er sich draufhockt und die dann am Po kleben.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann kannst Du natürlich den Kot auch untersuchen lassen (3 Tage sammeln...).

LG Moffat.

• Vielleicht ist es auch die Perinealtasche, in der sich diese Köttel festsetzen. Das ist eine taschenartige Drüse, die man sich einmal pro Woche anschauen und bei Bedarf säubern sollte.

Ist der Köttel leicht zu entfernen?

• hat das Schweinie hinten vielleicht lange Haare und legt sich immer in die Köddel die dann hängen bleiben?
    Die Konsistenz der Kotklumpen und das Gesamtbild können die Situation erst richtig einschätzen. Dazu müsstest du noch mehr schreiben...
    Grüße
    Luchs

• also.... es hat kurze haare... mein anderes hat lange haare... aber er hat keine kotklumpem hinten sitzen...... und dass es sehr stinkt :? habe ich gestern schon gemerkt als ich es ihm entfernen wollte.....

• Hallo,

jetzt habe ich mal vielleicht ne blöde Frage, sieht das bei Kastraten und Böckchen gleich aus? Also bei meinem Böckchen ist es dicker (Hoden?!) und er macht ganz normal, also es ist nichts verstopft, denke ich. Und: was passiert im schlimmsten Fall, wenn man es nicht erkennt und sauber macht? Wenn ich es da unten wie beschrieben mache, kommen nur Köttel, so welche da sind.
    Oh, habe ich die Frage jetzt einigermaßen rübergebracht?! Hoffe ja.

• doch hat es.... zum glück..... :D
    aber ich denke, dass es an der preinealtasche liegt... wie ich eben gelesen habe....
    ihr habt mir echt weitergeholfen.... =)
    Dank Berliner Rosetten Welt weiss ich jetzt auch genauer, wie man die perinealtasche säubert... ich habs gestern einfach nur mit einem zewa versucht und er hatte dabei ein wenig schmerzen..... aber jetzt ist der klumpen raus... nun weiss ich beim nächsten mal bescheid..... aber nur das problem ist: Sammy ist sehr wehrig... wenn man ihn grob anfasst, dann fängt er gerne an zu beißen.... mein gismo dagegen ist nicht so anstrengend wie er......

• ...wenn du ihn auf den Rücken legst, dann wehrt er sich meistens nicht! Am besten in ein U Förmiges Handtuch, ich leg meinen Kastraten immer auf die Beine meiner Freundin (natürlich auf dem Rücken)
    Und er ist auch ganz Zappelig aber da hält er dann ganz Still!

Ach ja, ich habe das erst seit dem ich meinen Rentner kastrieren lassen hab!
    Und es ist egal ob die Eierchen noch da sind, musste nur vorsichtig sein und das sollte man ja sowiso ;)

LG Jens

• Zitat von Moffat

Hallo,

jetzt habe ich mal vielleicht ne blöde Frage, sieht das bei Kastraten und Böckchen gleich aus? Also bei meinem Böckchen ist es dicker (Hoden?!) und er macht ganz normal, also es ist nichts verstopft, denke ich. Und: was passiert im schlimmsten Fall, wenn man es nicht erkennt und sauber macht? Wenn ich es da unten wie beschrieben mache, kommen nur Köttel, so welche da sind.
    Oh, habe ich die Frage jetzt einigermaßen rübergebracht?! Hoffe ja.

Hmm bei Unkastrierten und Kastraten ist die Tasche ja an der selben Stelle :wink:
    Wenn sie voll ist, sieht man das aber sehr deutlich, (deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man es nicht merkt, es sei denn man guckt sein Meerschweinchen nie an) und es stinkt wirklich wiederlich, ich musste letzte Woche auch zum ersten Mal die Perinealtasche säubern, ich musste echt fast kotz** :roll: :wink:

• Okay, also beim Check muss man das merken. Das war ja eigentlich so meine Frage, nicht dass man was übersieht und dann...!
    DAS leeren sich die Lütten also immer, wenn sie sich so angelegentlich mit ihrem Po beschäftigen... Zur Kugel gerollt und Köpfchen nach hinten..
    Sieht ja immer total drollig aus...