Allgemeines

Haltung 2 Böckchen - Kastration sinnvoll?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich würde sie wenn dann aber zusammen aufwachen lassen.

Zudem denke ich, dass sie die OP jetzt besser verpacken als in 4-6 Jahren, wenn einer mal nimmer ist.

• Sind 8 Wochen (bald 9 :lol: ) und zwar nicht aus dem gleichen Wurf, wurden aber direkt nach der Trennung von der Mutter zusammengepackt (wann das war weiß ich allerdings nicht).

Also heißt es erst mal hoffen und abwarten für mich und die Racker....

Mal noch was anderes: Momentan habe ich die beiden noch nicht frei laufen lassen ausserhalb des Käfigs, da sie ja erst ne Woche bei mir sind und erst langsam Vertrauen fassen.

Am WE ist aber eine gründliche Käfigreinigung unausweichlich :? , da müssen sie durch. Jetzt gibt es folgende Optionen: (1) Die beiden so lange mit Unterschlupfmöglichkeit in den (eingezäunten) Freilauf lassen, oder (2) solange in der Transportbox verwahren.

Bei Möglichkeit (2) frage ich mich aber, ob das dann für die beiden Böckchen so Sinn macht, da können sie sich ja nicht ausweichen. Im Moment ist das wahrscheinlich noch kein Problem, aber später sollte man dann lieber 2 Boxen nehmen wenn man z.B. zum Tierarzt geht? Hängt wohl auch davon ab, wie sich's entwickelt mit den beiden....

Was meint ihr?

• Wenn Du die Möglichkeit hast, sie in einen Frailauf zu setzen, dann ist das doch gar keine Frage! :wink: Da müssen sie durch und so lernen sie diesen auch gleich kennen :)
    Wenn sie sich erstmal zusammen gerauft haben und der allgemeine Platz paßt, kannst Du sie auch ohne Probleme mal zusammen in einer Box zum TA bringen. Ist hier auch so und das klappt ohne Probleme. Ist ja etwas Stress für die Tiere, weil sie nich wissen, was passiert und da halten sie dann auch zusammen :wink:

• Das kann ich nur so bestätigen!
    Meine beiden haben auch kein Problem damit zusammen in einer Box zu reisen oder zum TA zu gehen!
    Da ham sie gar keine Zeit um an Streitigkeiten zu denken! :wink: