Meerschweinchen Haltung

Das erste Mal im Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

bei diesem Thread kann ich wunderbar Trittbrett fahren, habe nämlich heute genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich wollte meinen Quiekern was Gutes tun und ihnen Auslauf geben, aber sie hatten viel zu viel Angst um sich unter dem Unterstand raus zu bewegen. Ganz weit aufgerissene Panik-Äuglein. Nach ner halben Stunde hab ich sie wieder reingesetzt, die Armen! Sie können ihre Behausung sogar über eine Treppe erreichen, aber das Prinzip haben sie natürlich auch noch nicht verstanden ;)
    Ich werds dann auch so machen wie schwipschwap gesagt hat, ab und zu mal in den Auslauf setzen, und dann gewöhnen sie sich schon dran. Wenn ich Glück habe kapieren sie dann auch bald mal, wie die Treppe funktioniert :)

• Wir sind schon ganz gespannt,denn gleich setzen wir sie zum zweiten Mal raus.Habe den Balkonauslauf(quasi das Gehege)erstmal etwas verkleinert für den Anfang, und jetzt auch statt des großen Häuschen zwei Unterstände drin.Um so mehr sie sich raustrauen,desto größer kann dann auch die Auslauffläche werden!
    Ich berichte auf jeden Fall weiterhin wies läuft!!
    Und danke für die Tipps!

• Also echt, bei dir läuft`s doch hervorragend ... deine Josie lässt sich schon an der Nase streicheln, ganz freiwillig!

Ich habe eines (von dreien) die das mit sich machen lässt ... allerdings erst nach 4 Monaten :wink: .

Ist doch super, du wirst viel Freude an ihnen haben :D

• Huhu,ich berichte weiter:

Gestern saß Fienchen nur ganz kurz unterm Unterstand, kam dann sofort raus um Heu zu verputzen,das ich extra so gelegt hab, dass man ein Stück raus "muss" aus dem Unterstand um dran zu kommen ;)

Josie ließ sich einmal kurz blicken um Petersilie zu holen ;) war dann gestern die schüchternere, die unterm Unterstand blieb.Allerdings wesentlich entspannter als am Vortag, sie hat sich sogar hingekuschelt und gedöst.

@ Vonni: Glaub ich bin zu ungeduldig,hihi!