Meerschweinchen Haltung

Das erste Mal im Freilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe unsere Meeries nun zum ersten Mal rausgesetzt, zum Laufen auf den Balkon( gesicherter Bereich mit Häuschen,Wasser,Heu etc!).Das aus-dem-Käfig-gehoben-werden kennen sie schon vom Saubermachen,und sie haben ja auch vorher in einem Kinderheim gelebt,von wo sie es eh schon kennen.


    Meine Frage ist folgende- die kleinen haben sich natürlich erst mal ins große Häuschen verkrümelt.Das haben sie aus dem Heim mitgebracht,kennen es also.
    Zwar kam Finchen am Anfang direkt einmal raus um sich Heu zu holen, ist dann aber schnell wieder ins Haus.
    Wann kann ich damit rechnen dass sie den Auslauf auch wirklich nutzen und nicht nur rumsitzen?ich möchte ja auch dass sie sich endlich bewegen undn herumtollen können.Seit Freitag saßen sie nun wegen Eingewöhnung im Käfig, und der Plan ist ja anders ;)


    Kann ich ihnen irgendwie helfen?

  • Hallo :)


    Lege FriFu nach draußen, biete Understände an, sodass sie nicht ganz frei sind. Oder gib ihnen immer mal wieder ein paar Haferflocken, die lieben MS und sind sehr gut als Leckerlie, ist aber auch ein Dickmacher.


    Aber Geduld ist das A&O, die beiden gewöhnen sich bestimmt noch daran :D


    LG

  • Es ist ein großes Haus und ein Unterstand da,FriFu liegt im Gehege verteilt ;) Leider sitzen sie seit nunmehr 2 Stunden im Haus aneinandergekuschelt.Finchen steckt ab und an mal den Kopf raus, weil die Paprika die draußen liegt sie wohl interessiert, aber rauskommen tut sie nicht...die Frage ist, sollen wir sie den Abend über draußen lassen oder jetzt erstmal zurück in den bekannten Käfig holen?Jeden Tag wieder reinsetzen?


    Haben auch überlegt sie auf die Wiese im Hof zu bringen mit dem Gehege...also statt Balkon.Denn da ist frisches Gras,Löwenzahn....aber das wäre dann ja NOCH eine neue Umgebung...

  • Wir haben das "Experiment" jetzt erstmal abgebrochen.Wir hatten das Haus mal weggenommen und nur den Unterstand gelassen.Doch sie saßen völlig verängstigt aneinandergepresst auf einer Stelle,das tat mir richtig leid.Den Unterstand hätten sie eigentlich sehen müssen,sind aber nicht hingelaufen.Wir haben dann zuerst Finchen reingenommen, und als sie weg war hat Josie plötzlich Paprika aus meiner Hand gefressen.Und dann angefangen am Heu zu knabbern,obwohl ich direkt neben ihr im Gehege saß.
    Was kann das bedeuten?


    Beide sind nun zurück im Käfig IN der Wohnung und sind kräftig am Futtern und fühlen sich augenscheinlich wohl.Aber sie können doch nicht den Käfig dem Freilauf vorziehen?


    Ich weiß jetzt gar nicht wie ich morgen verfahren soll und bin für Tipps dankbar!!

  • Ich glaube das so ein Verhalten ganz normal ist. Sie kommen in eine ganz neue und ungewohnte Umgebung, ist doch klar das sie erstmal Angst haben. Wunder darf man keine erwarten, sie brauchen Zeit um sich daran zu gewöhnen.


    Wahrscheinlich wäre es ganz gut sie immer wieder reinzusetzen, aber ich denke das es auch bei einem Auslauf bleiben sollte und sie nicht über Nacht draußen sitzen sollten.


    Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen bei euch aus? Heute wars ja wieder richtig heiß draußen, das sollte man nicht unterschätzen. Leider hast du dazu nichts geschrieben, würde mich aber interessieren.
    Allerdings ist NRW nicht Norddeutschland, deshalb stelle ich die Frage vorsichtig. :wink:


    Zu dem Verhalten von Josie kann ich nicht viel sagen. Eigentlich sind die Schweinchen in "Gruppen" doch viel mutiger ... so ist jedenfalls meine Beobachtung.

  • Da Josi dir bereits aus der Hand gefressen hat und sich auch nicht weiter an dich gestört hat, liegt es schonmal nicht an dir :wink: .


    Meine Schweinchen waren anfangs auch super-ängstlich im Freilauf. Ich mußte sie auch immer aus dem Stall heben um in den Freilauf zu können.


    Dann habe ich einfach an den Stall ein Fleilaufgehege gebastelt, damit sie rein und raus können, wie sie möchten. Das klappte (nach ein paar Tagen) ganz supi.


    Ich denke, sie sind dann ganz beruhigt, weil sie jederzeit in die gewohnte Umgebung zurückkönnen.


    Ach und stell am besten mehrere Unterschlüpfe hinzu, damit sie sie sich sicherer fühlen. Freie Plätze mögen sie eigentlich nicht.


    Viel Glück!

  • Selber aussteigen aus dem Käfig geht leider nicht,da dieser erhöht steht(wir haben Katzen).Allerdings könnte man das Käfigoberteil offen auf den Balkon stellen,und Freigehe drumbauen.
    Ja,das aus der Hand fressen fand ich erstaunlich.Im Käfig machen sie das auch,allerdings nur wenn sie dabei halb im Häuschen liegen können ;)


    Temperaturen waren im Schatten (und der Balkon ist schattig), an die 28 Grad...drinnen ist die Temperatur aber grad die selbe ;) Nee, NRW ist es nicht, wir sind in Hannover sesshaft*lach*


    Was meint ihr denn was als Unterlage gut ist?Heute haben sie nämlich den Boden so eingepullert,dass sie selber völlig urinverschmutzt waren...

  • Naja Hannover ist ja nicht so weit weg. :lol: Ein schattiger Platz ist wirklich sehr wichtig. Ich hab meine Meeris zwar noch nie draußen gehalten, aber man liest hier von so vielen Hitze-Unfällen, das beunruhigt einen schon ziemlich.


    Hab mir gerade übrigens mal deine Meeris angesehen, die sind ja unglaublich süß. *schwärm* :D


    Die beiden werden bestimmt bald zutraulicher, dann kommen sie auch zu dir um aus der Hand zu fressen ohne dabei halb im Häuschen zu liegen. :lol: Manchmal schon komisch diese Schweinchen.
    Aber das Josie jetzt schon so mutig war ist doch echt toll und es wird mit der Zeit noch viel schöner. :)

  • Ja, genau manchmal komisch :shock:


    Ich habe meine ca. eine Woche immer mal einsprühen müssen, wegen Haarlinge. Jedesmal denke ich "Oh nein, die vergehen noch vor Angst" und kaum im Gehege zurück, machen sie kehrt und quieken mich an für`n Leckerchen. Welches dann natürlich aus der Hand genommen wird, völlig angstfrei :wink:


    (Fiel mir nur gerade dazu nein ...)

  • Ja,schon echt witzig ;)
    Naja,also im Käfig ist es halt immer so, dass Grünzeug zwar aus der Hand genommen wird, aber nur so dass man noch mit dem Hinterteil im Haus liegt :? Sie kommen zb nicht vorne ans Gitter wenn ich die Blätter darein halte.


    Josie kann ich allerdings manchmal auch im Käfig vorsichtig an der Nase streicheln ohne dass sie zurückschreckt.Aber auch das nur,wenn sie im Häuschen ist.Wenn sie gerade draußen sind und wir die Tür aufmachen, flitzen sie sofort ins Haus.


    Alles normal soweit oder muss ich mir Gedanken machen??

  • Ich denke, dass ist normal. Hab einfach Geduld, sie müssen sich erstmal an die neue Umgebung und an dich gewöhnen. Sowas dauert bei manchen Schweinis, bei anderen geht es sehr schnell, einfach nicht aufgeben :wink:

  • Ok :-) Ich bin ja schon sehr froh,dieses Forum zu haben muss ich sagen.Gut dass ich euch gefunden habe :D Bin ja nun eher in der Kaninchenhaltung immer gewesen(mein Nicky wurde 9 Jahre alt), und muss doch feststellen dass Meeries nochmal ganz anders sind.Deshalb- ich lerne noch!! ;)

  • Vielleicht könntest du die Häuschen ja durch Unterstände und Weidenbrücken ersetzen. Wenn ich meinen ein oder mehrere Häuschen angeboten hätte, dann wären sie vielleicht auch nicht rausgekommen oder nur seeeehr zögerlich.


    Ich finde Häuschen zwar ganz hübsch, aber wenn ich welche hätte, dann würden sich meine wahrscheinlich nur darin verkriechen. Sie sitzen oder liegen zwar mal unter den Weidenbrücken, aber sie liegen auch einfach so irgendwo im Streu und natürlich in ihrer heißgebliebten Hängematte. :lol:
    Das ist eigentlich ganz toll, weil ich meine Schweinchen immer sehen kann und das ist doch viel interessanter. :)

Ähnliche Themen wie Das erste Mal im Freilauf