Meerschweinchen Haltung

Platz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Okay, dann ist bei mir ja nicht viel abzusichern.

Naja außer Kabel, reicht da ein Kabelkanal oder sollte es schon eine Holzlatte davor sein?

Tut mir leid, dass ich sooo viele Fragen habe, aber ich möchte möglichst alles richtig machen und nicht alles 2x, weil es beim ersten mal nichtgeklappt hat...

lg

• Hach, hier hab ich dich gefunden :wink:

Wenn der Kabelkanal dicht ist, reicht das schon. Oder du baust das Gehege am Kabel vorbei.

Meine Schweine konnten leider über 30 cm Gitter springen :x
    Jetzt habe ich 50 cm genommen.

• Jippie, ich wurde gefunden^^

Uiii... 50 cm? Da strengt sich ja soger mein kleineres Kaninchen an...
    mhh... dann muss mein Bett wohl eine neue Holzumrandung bekommen.
    An den Kabeln komme ich leider nicht vorbei, da meni Aquarium sonst ohne Strom dasteht.

Ja ich weiß, ich will am liebsten einen Zoo und am besten alles artgerecht... :wink:
    Meine Familie hält mich schon für verrückt, wird aber immer vor vollendete Tatsachen gestellt, ich habe ja die Arbeit und die Kosten^^

Liebe Grüße

• Geht mir ganz genauso ... alle halten einen für verrückt. Aber uns tut das halt gut :wink: .

50 cm ist sicher auch etwas übertrieben. Ich fühle mich damit jetzt sicher. 40 cm tun es bestimmt auch :wink:

Wo leben denn deine Kanninchen?

• Meine Kaninchen leben in einen 8qm Außengehege plus 1qm Schutzhütte, die aber selbst bei -24 nicht aufgesucht wird.
    Ist auch alles gesichert und überdacht.

Nur habe ich leider ab August nicht mehr viel von den beiden, da ich dann meine Ausbildung beginne und von halb 8 bis halb 8 arbeite und somit vorallem im Winter die beiden kaum sehen kann.

Deshalb wollte ich auch noch ein "Indoor-Haustier", aber keine Angst, meine Mutter liebt Tiere und wird wohl viel Zeit bei den Schweinen verbringen... so wie mein Vater bei den Kaninchen.

LG Gesa

• Das hört sich doch gut an. Schön, dass du dir soviele Gedanken machst und deinen Tieren ein gutes Zuhause bietest.
    Ein Springschwein hatte ich selber noch nie, aber gehört habe ich es schon. Habe hier um den Auslauf einen 30 cm hohen Zaun, der allerdings offen ist, wenn ich zu Hause bin. Die Mädels laufen dann frei rum und lieben das. Und der Dicke genießt seine sturmfreie Bude :D
    Daher auch evt. Giftpflanzen ausser Reichweite stellen :wink:

LG von Kerstin

• Sooo...nach lange Abewesenheit melde ich mich zurück...
    *Kopf einzieh*

Also, ich hatte ja lange geplant und dann kam alles anders als gedacht, wie meistens im Leben.
    Denn ich bin ja generell sehr tierlieb und so habe ich mich plötzlich in die Knopfaugen eines kleinen NotHAMSTERS verliebt und so zog dieser bei mir ein... naja und auch ein Hamster braucht Platz.
    Leider ging das auf Kosten des Meeriegeheges.
    Darum hatte ich mich fürs erste entschieden auf die Meeries zu verzichten, da sonst der Platz doch sehr eingeschränkt wäre.
    Außerdem sind meine Eltern nicht begeistert davon noch mehr Tier zu haben...kann ich ja auch verstehen -.-

Aber ist nicht aufgehoben und man muss ja auch zum Wohle der Tiere entscheiden. Da finde ich Kompromisse meist nicht sonderlich sinnvoll.

Ich hoffe hier wird meine Meinung akzeptiert und ich werde jetzt nicht sofort verbannt...(ist wo anders aus dem gleichen Grund passiert)

Liebe Grüße

• Ich finde deine Entscheidung sehr lobenswert.
    Man muss immer das Wohl der Tiere im Auge haben und danach seine
    Entscheidungen treffen.
    Du hast dich jetzt für den Hamster entschieden, das ist auch völlig OK.

Hier im Forum sind alle Willommen die sich, in irgendeiner Form für
    Meerschweinchen interessieren, ob sie eigene haben oder nicht ist
    dabei nicht ausschlaggebend.