Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ungewollte schwangerschaft!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• :!: Hallo... :!:
    meine Meersau is schwanger :( aber ungewollt!Wir haben im Zoohandel 2 Meersäue gekauft aber es hat sich nachher rausgestellt das das eine ein Männchen war!Jetzt ist unsere Dame Schwanger!Ich wollte das nicht aber ich werde das beste daraus machen und habe auch schon einige Plätze wo die Kleinen hinkönnen... :)
    ich brauche aber noch Tipps zur Schwangerschaft :?:
    was ich beachten muss etc. damit sie und die kleinen gesund sind und bleiben!!
    Schonmal danke im Voraus
    :) Lg Hannah

• oh eine ungewollte schwangerschaft ist blöd. erstmal muss bock raus und kastriert werden. das ist wichtig. wo bringst du die kleinen dann unter? es kann bis zu acht tiere werden meisten 2-4 'nadine zitier' ^^

öhm die restlichen antworten geben die anderen ^^

P.S.: wieviel wiegt sie denn?

LGVD

• Hallo!

Du solltest beim heben der schwangeren aufpassen. Immer gut abstützen.

Fütter keine Petersielie: Die wirkt abtreibend.

Sonst hab ich gerade keine Tips!

Wie alt ist die meeridame denn?

Liebe Grüße Hanna

• Hallo Hannah
    Ihr solltet auch schleunigst Gedanken über eine Kastration machen und diese dann auch bald in Angriff nehmen.
    Weist du ungefähr wie lange sie schon trächtig ist?. Meerschweinchen tragen zwischen 67- 72 Tage.
    Keine Petersielie und keine Himbeerblätter füttern.
    Achte auf ausgewogene Nahrung (abwechslungsreich, vitaminreich und ein Kräuter für die Mineralienaufnahme sollten auch nicht fehlen) und erhöhe langsam der Trächtigkeit angepaßt die Menge. Man geht von 10% des Körpergewichtes bei der Menge an Frischfutter aus. Bei trächtigen Damen muß es etwas mehr sein.
    Wenn du sie rausnimmst stütze ihr Hinterteil gut ab und quetsch den Bauch nicht. Unnötiges rausnehmen ist zu vermeiden. Wiege sie regelmäßig um ihr Gewicht im Auge zubehalten. Keine Sorge kurz vor der Geburt stagniert das Gewicht manche Weibchen nehmen auch ein wenig ab.

Ansonsten wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim Warten auf die Babys.

LG Corinna

• :) Naa ..
    also ersteinmal vielen Dank für eure ratschläge!Das Männchen wurde auch inzwischen kastriert damit so etwas nich nochmal passiert.. ich fange an mich auf die babys zu freuen..davon werde ich wahrscheinlich 1 behalten un für die anderen suche ich dann ein schönes zuhause!ich hoffe das alles gut geht un wenn ich noch fragen hab dann melde ich mich..un wenn die kleinen da sind :D
    LG eure Hannah