Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Mädels - möchte ev. Gruppe vergrößern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    bin grad stark am planen, meinen Meeries im Keller einen "großen" Auslauf zu bauen...also ganz in den Keller umsiedeln (siehe Thread "Wie hell/ dunkel....."). Jetzt reizt es mich natürlich, meine 2-Mädel-Gruppe um 1-2 Meeries zu erweitern. Eure Tipps dazu!
    Meine beiden Damen werden im Oktober 2 Jahre alt (hab sie seit Nov. 08 ), sind Schwestern und verstehen sich nicht so schlecht (mir fehlt die Erfahrung, wie es anderswo ist).....also sie zicken nicht permanent rum, würd eher sagen, sie wechseln sich in der "Chefposition" immer wieder mal ab - Rangordnungskämpfe halt. Ich dachte da mal an einen Kastraten, ev. auch an eine zusätzl. Dame.....hab mal wieder den Ratgeber durchgelesen, wo doch 4er-Gruppen oft besser funktionieren als 3er-Gruppen. ..... und den Platz hätt ich dann ja. Der alte EB (2m²) wandert mit runter, dazu noch rund 3m² Auslauf dazu - in Summe dann ca. 5 m². Wie gesagt, bin noch am planen.....kanns aber kaum erwarten, endlich loszulegen :D . Also, was würdet ihr mir empfehlen?
    Und ja, vergesellschaften dann vermutlich gleich direkt beim Einzug, oder (bestehender EB natürlich gereinigt - neutralisiert)?


    LG Heidi

  • Schön! So habe ich das auch gemacht. Ich hatte auch zwei Mädchen und habe vor 4 Wochen einen Kastrat dazugesetzt. Es ist echt toll, wie sich das ganze Verhalten direkt verändert in einer größeren Gruppe. Vier würden mir auch gefallen :wink: .


    Tja, vorrausgesetzt, du hast genug Platz ist doch gar nichts dagegen einzuwenden.


    Wenn du den neuen EB fertig hast, würde ich sie gleich dort vergesellschaften, denn der ist ja für alle neutral, was wichtig ist.


    Viel Erfolg und alles Gute für euch!

  • Hallo,


    ich würde dir raten, noch einen Kastraten und ein Weibchen dazu zu setzen.
    4-er Gruppen sind schöner als 3-er, merke das gerade auch bei meinen Schweinchen, bei einer 3-er Gruppe kann (muss aber nicht unbedingt sein) es immer mal passieren, dass einer zum Außenseiter wird, wenn auch nicht dauerhaft.
    Den Käfig natürlich vorher grundreinigen. :)


    LG: Nathalie

  • Das ist ja noch recht jung ... zu den Rentnern zählen sie jedenfalls noch nicht :wink:


    Der Kastrat sollte vielleicht kein Baby mehr sein, aber das vierte Mädel würde als Jungtier frischen Wind in die Truppe bringen :D


    Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch.

  • Hi,


    ich hab mich auf die Suche nach geeigneten Zuwachs begeben.....um eben nicht gleich die nächstbesten aus dem nächsten Zoogeschäft zu kaufen, hab ich mal im Netz gesurft und das nächstgelegene Tierheim angemailt. Tierheim hätt ich ev. bevorzugt, da die Tiere dort kastriert und auch tierärztlich untersucht sind. Also vom Tierheim hab ich noch keine Antwort, aber eine Antwort auf eine Inserat-Anfrage. Inserat war in etwa: 2 Meeris m+w, knapp 3 Jahre alt, Bock jung kastriert, werden wg. Unverträglichkeit mit den Hasen hergegeben; Winter - Käfighaltung im Haus, Sommer - Außenhaltung.
    Sind die knapp 3 Jahre zu alt als Gesellschaft für meine? Denn in diesem Punkt muss ich Vonni schon Recht geben, 1 Jungtier würde wieder frischen Wind in die Truppe bringen. Andrerseits kennen sich die beiden schon, harmonieren lt. Angaben der Besitzerin gut, und wären vorzugsweise als Pärchen abzugeben. Was sagt ihr dazu?


    LG Heidi

Ähnliche Themen wie 2 Mädels - möchte ev. Gruppe vergrößern