Hallo.
Hab mir mal ein bisschen Gedanken gemacht und bin dabei auf folgende Frage gekommen:
Gibt es bei Meerschweinchen sowas wie Alzheimer?
Bin drauf gekommen, weil meine älteste Sau auf einmal Dinge tut, die sie früher nie freiwillig getan hätte, zum Beispiel springt sie neuerdings total oft auf Unterstände rauf, und früher ist sie nichtmal eine Rampe hochgelaufen, und gesprungen wenn dann nur nach unten und auf Druck... Und sie macht das auch vollkommen freiwillig, ohne vor anderen Tieren zu fliehen oder sowas. Sehr mysteriös....
Und eine Freundin meinte neulich zu mir: "du, dein altes Schweinchen sitzt immer da wie ne liebe alte Omi im Park, die immer so nett lächelt aber überhaupt nicht weiß warum sie grad da ist oder was sie da tut"...
Hab auch das Gefühl, dass sie sich überhaupt nicht mehr an die Futterzeiten erinnert, die bei mir gelten, neulich hat sie mich morgens beim Aufstehen schon total angeplärrt, obwohl es bei mir allerfrühestens nachmittags Frischfutter gibt, eher sogar abends. Als ob sie sich nur noch an früher erinnern könnte, bei ihrer Vorbesitzerin gabs morgens immer Gras (hatte die immer beim Gassigehen mit ihrem Hund geholt).
Kam sowas bei euren Tieren auch schon vor?
Liebe Grüße, mambomba