Meerschweinchen Verhalten

Alzheimer?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.


    Hab mir mal ein bisschen Gedanken gemacht und bin dabei auf folgende Frage gekommen:
    Gibt es bei Meerschweinchen sowas wie Alzheimer?


    Bin drauf gekommen, weil meine älteste Sau auf einmal Dinge tut, die sie früher nie freiwillig getan hätte, zum Beispiel springt sie neuerdings total oft auf Unterstände rauf, und früher ist sie nichtmal eine Rampe hochgelaufen, und gesprungen wenn dann nur nach unten und auf Druck... Und sie macht das auch vollkommen freiwillig, ohne vor anderen Tieren zu fliehen oder sowas. Sehr mysteriös....
    Und eine Freundin meinte neulich zu mir: "du, dein altes Schweinchen sitzt immer da wie ne liebe alte Omi im Park, die immer so nett lächelt aber überhaupt nicht weiß warum sie grad da ist oder was sie da tut"...
    Hab auch das Gefühl, dass sie sich überhaupt nicht mehr an die Futterzeiten erinnert, die bei mir gelten, neulich hat sie mich morgens beim Aufstehen schon total angeplärrt, obwohl es bei mir allerfrühestens nachmittags Frischfutter gibt, eher sogar abends. Als ob sie sich nur noch an früher erinnern könnte, bei ihrer Vorbesitzerin gabs morgens immer Gras (hatte die immer beim Gassigehen mit ihrem Hund geholt).


    Kam sowas bei euren Tieren auch schon vor?


    Liebe Grüße, mambomba

  • Alzheimer ist das sicher nicht. Aber meine fast 7-jährige Omi hier in der Gruppe entwickelt seit etwa 1 Jahr auch ganz seltsame Eigenheiten.
    z.b. hat sie sich jahrelang kaum von der Stelle bewegt - war schlichtweg zu faul dazu. Jetzt plötzlich läuft sie gezwungenermaßen ab und an Rampen und läuft auf "ihrer" unteren Etage ganz viel rum :shock:
    jaja im Alter werden se einfach seltsam :D

  • ich hatte bei meinem ältesten schweinchen auch das gefühl der zunehmenden "Senilität". Ohne Witz, manchmal hat er mich richtig verwirrt angeguckt, tappte dann etwas wirr im Stall rum bevor er sich wieder hinlegte. Manchmal hatte ich auch das Gefühl er weiß selbst grad nicht mehr so recht warum er irgendwo hinlief, oder er guckte erst lange (und seltsam) das Futter an bevor er dann irgendwann aß....Er ist über 9 geworden und ich würde sagen dieses "senile" Verhalten hatte er so ab ca. acht ab und zu....ich denke schon dass auch Meeries wie alte Menschen "dement" werden können, in harmloser und evtl. auch stärkerer Variante...

  • Alzheimer wird es wohl nicht sein, aber so eine Art altersbedingte Senilität mag wohl möglich sein. Auch wenn ihr Gehirn nicht so komplex ist wie das unsere, heißt es nicht, das es nicht unter Verkalkungen leidet.


    Bei Meeris fehlt mir noch die Erfahrung, bei Hamstern jedoch, die ein entsprechend hohes Alter erreicht hatten, konnte ich ähnliches beobachten.


    Man merkte, dass es ihnen körperlich gut ging, es wurde gefressen, gelaufen, alles was Hamstis immer tun..und doch erinnerten sie, wie du sagst, an Omi/ Opi im Park. Verrwirrung, seltsame Schlaf/Wachzeiten, vor sich hin starren, dann wieder völlig normales Verhalten. Mein Murgel entdeckte im Alter seine Liebe zu der Hängematte, die er sein Leben lang ignoriert hatte und entwickelte eine Zutraulichkeit die man nie erwartet hätte.

  • Ich hab erst kürzlich gehört, dass Alzheimer bei Katzen und Hunden auch vorkommt und wäre sicherlich nicht überrascht wenn dies Meerschweinchen auch hätten, wäre ja auch realistisch...unsere Haustiere und Tiere generell haben die gleichen Krankheiten wie wir Menschen auch!

Ähnliche Themen wie Alzheimer?