Regenbogenbrücke

bitte um Hilfe!! DRINGEND

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht,ob das Thema nun wirklich hier paßt,aber irgendwie schon.
    Gestern ist plötzlich eines unserer beiden Böckchen gestorben.Beide sind knapp 3 Jahre alt und faktisch zusammen aufgewachsen.
    nun ist unser Timmy allein,sitz meist nur in seinem Haus und schnuppert ständig am Stall rum.Er frißt aber ,scheint aber sehr schreckhaft.natürlich soll schnell ein neuer Gefährte her,aber wie verhalten wir uns jetzt richtig.solen wir ihn in Ruhe lassen oder uns jetzt noch intensiver mit ihm beschäftigen.was it richtig.?wir haben halt Angst,das er ev.am Kummer sterben könnte,denn er ist ein sehr ruhiges und anhängliches Tier.
    Bitte gebt uns Tipps...wollen nix falsch machen.
    Woran unser Tommy gestorben ist weiß ich nicht.Wir wollten ihn nach 3 Wochen Urlaub von meinen Eltern abholen und mittag ist er gestorben.am Abend vorher war es schon etwas komisch,sagt meine Mutti und dann war es schon zu spät.sie hatte paar Tage anderes Trockenfutter als wir geholt.Kann ein schweini daran sterben?Sie meint,vielleicht hätte er sich überfressen.Aber von Gras geht das doch gar nicht,oder.Das bekommen sie als Hauptspeise.
    Dnanke euch schon jetzt für Antworten.
    Gruß Judy

  • Hallo,


    zum Tod deines Tieres kann ich dir nun nicht viel sagen, außer, dass es mir leid tut.
    Das einzige, was du nun machen kannst, ist es ihm so schnell wie möglich einen neuen Partner zu besorgen, am besten noch morgen.


    LG: Nathalie

  • Was meinst du denn mit "es sollte passen"?
    Denk nicht daran, was ihr gerne möchtet, sondern daran, dass die kleine Maus dringend einen Partner braucht.
    Schau dich mal hier im Forum um, vielleicht siehst du ja eins, welches in deiner Nähe wohnt und geeignet wäre. :)
    Es ist immer sehr traurig, wenn ein Schweinchen stirbt, natürlich fällt es dann auch schwer, direkt ein neues Schwein zu holen, muss aber sein.


    LG: Nathalie

  • Erstmal möchte ich mein Beileid aussprechen. Es tut mir sehr leid für euch.


    Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall. Unser Paulchen hat sich nach Jonny's Tod auch verändert und weniger gefressen als sonst. Wir haben dann direkt bei ganz vielen Züchtern angerufen und haben dann innerhalb von 2 Tagen eine Meeri-Dame als Paulchen's neue Partnerin gefunden. Paulchen ist seitdem wieder super glücklich und frisst wieder ganz normal.


    Deshalb meinen Rat: Kauft so schnell wie möglich ein neues Schweinchen! Denn nur Schweinchen können Schweinchen glücklich machen, Menschen können das nicht.

  • Achso und zum Futter: soweit ich weiß, sollte man eine Futterumstellung genau beobachten, weil wenn Meeris 3 Jahre lang das einundselbe Futter fressen und dann plötzlich was Neues kommt, wollen sie es vllt. nicht, vllt. schmeckt es ihnen nicht, usw.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Meeri an der Futterumstellung gestorben ist.
    Vllt. hättet ihr direkt müssen zum Tierarzt gehen...

  • Mein Beileid, komm gut an im Regenbogenland, kleiner Schweinchenmann...


    Ja, es sollte passen, aber das weißte vorher sowieso nicht. Gut dass ihr euch schon umschaut, ich denk mal, dass Timmy nicht kastriert ist, von daher könnte ich mir ein jüngeres Böckchen vorstellen. Es ist ja Timmys Revier und er wäre der Chef, wenn ein kleiner Mann hinzukommt..
    Könntet ihr euch das vorstellen??


    Futterumstellung kann u.U. zu Blähungen führen, welche bei Schweinis tödlich enden kann. Allerdings muß dies nicht der Grund sein, wärt ihr nicht in Urlaub gewesen und gleich zum TA gefahren, hättet ihr womöglich gewußt, was er hat und dennoch nichts machen können.
    Bei dem derzeitigen Wetter könnte er auch einen Hitzeschlag gehabt haben (weiß ja nicht, inwiefern er sich komisch verhalten hat am Abend zuvor)
    Jedenfalls glaub ich nicht, das er sich überfressen hat, wenn er vorher auch Gras bekam und bei deinen Eltern auch. Kann höchstens was falsches (giftiges) darin gewesen sein, oder das Gras lag zu lange, war feucht, gärte...wie auch immer, man weiß es nicht, macht euch und deinen Eltern keine Vorwürfe!!

  • danke erstmal für eure antworten.
    ich denk letztendlich auch nicht ,das es an dem anderen futter gelegen hat,aber man sucht halt nach erklärungen,auch wenn es oft keine gibt.
    danke auch für den tipp mit den hiesigen vermittlungstieren.ist aber nichts auch nur annähernd in unserer nähe was dabei.habe aber über tiere.de kontakt mit jemand aufgenommen,die hier gleich um die ecke wohnt.bis spätestens donnerstag wird eine entscheidung fallen.ich unterrichte euch.
    gruß dani

  • Kleiner Schweinemann, komm gut an im Regenbogenland. Mein Beileid!
    ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen nach einem neunen Partner für das zweite Schweinie!!
    Bin gespannt auf Neuigkeiten!


    LG Moffat.

Ähnliche Themen wie bitte um Hilfe!! DRINGEND