Regenbogenbrücke

Worin begraben?

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo.

Leider kein wirklich schönes Thema, aber ich fürchte, dass es bei mir demnächst anstehen wird. Und da ich leicht abergläubisch bin, werde ich es wie bei meiner Rennmaus damals machen: als bei ihm ein Tumor entdeckt wurde, der früher oder später zwangsläufig zum Tod führen musste, habe ich eine schöne Schachtel vorbereitet, damit im Fall des Ablebens sofort ein Sarg zur Hand ist. Und das hat dann prompt dazu geführt, dass mein Kleiner noch ewig weitergelebt hat :)

Das gleiche hab ich nun für meine Samy vor. Sie ist momentan echt noch lebenslustig und aktiv, aber baut altersbedingt immer weiter ab. Dem ganzen soll meine Aktion entgegenwirken *ganz dolle dran glaub*

Also nun meine Frage:
    Worin habt ihr eure Schweinchen begraben?

Und wer drüber reden kann: Wo habt ihr sie begraben und wie lange nach dem (entdeckten) Tod war das?

Liebe und leicht traurige Grüße, mambomba

• Ich habe Luna im Garten von meiner Tante und meinem Onkel beerdigt. Ich selber habe leider keinen.

Luna starb am 20.05.10 gegen 10h morgens auf meinem Schoß, als ich gerade dabei war, sie zu päppeln. Ich habe sie in ein kleines rotes Handtuch gewickelt und in einen Schuhkarton gebettet. Am frühen Nachmittag habe ich sie dann zu meinem Onkel gebracht.

• Bisher war ich noch nie dabei, wenn eines meiner Tiere gestorben ist.
    Wie ist sowas denn? Ist das wie eindösen, oder krampfen die oder...?

Hab jedesmal Panik, wenn mein Rentnerschwein einen Krampfanfall bekommt, oder wenn sie beim schlafen so flach atmet dass mans kaum sieht... :?

• Kommt immer aufs Schweinchen an, und woran es stirbt...

Luna hat gekrampft.... :( Sie hat sich vehement gegen das Päppeln gewehrt, und irgendwann fiel sie dann auf die Seite und zuckte... :cry: War nicht schön...vor allem das Gefühl, dass das letzte, was sie in ihrem Leben erlebt hat, Panik vor mir war... :(

• Hallo,
    wir haben vor kurzem erst unseren lieben Jonny verloren. Er war erst 2 Jahre alt, aber krank und musste letztendlich eingeschläfert werden. Ich kann es immer noch nicht so richtig fassen und muss ständig an den Kleinen denken...
    Wir haben ihn kurz nach dem Einschläfern mitgenommen und ihn zu Hause in sein Lieblingshandtuch (mit dem wir ihn manchmal auf den Schoß genommen haben und in dem er zuletzt immer saß als wir ihm die Flüssignahrung geben mussten, es hat ihn sozusagen von klein auf begleitet). Dann haben wir ihn im Garten begraben und haben ihm noch Heu dazugelegt, weil er immer so verrückt nach Heu war (immer wenn wir die Heuraufe gefüllt haben, hat er Freudensprünge gemacht und sich vom Heu berieseln lassen :) ) und damit er es eben weich und kuschelig hat. Wir wollen jetzt noch einen schönen Blumenstock kaufen und diesen auf sein Grab stellen. Ich gehe seitdem (am Donnerstag ist es passiert) immer runter zu ihm in den Garten. Es ist immer ein komisches Gefühl, aber ich kann ihn besuchen und hoffe, dass er weiß, dass ich immer bei ihm sein werde und ihn niemals vergessen werde!
    Liebe Grüße,
    Katharina

• o je unsere Felle haben wir im Schuhkaton begraben und je einen Stein als Grabstein aufgestellt :cry:
    Wir haben einmal eine verletzte Waldmaus gepäppelt. Als ich ihr wieder mal am 3. Päppel-Tag Nahrung einflößte , lag sie in meinen Händen und wurde ganz schlaff... sie ist friedlich gestorben aber es war so schrecklich als Pipie
    von uns ging :cry:

• Ein trauriges Thema, aber leider immer wieder notwendig :-(
    Meine verstorbenen Schweinchen liegen alle im Garten meiner Eltern begraben.
    Das erste mussten wir dort bereits in den 80er Jahren beerdigen und das letzte Schweinchen, war mein geliebter RAMBO, den ich am 29.01.10 habe einschläfern lassen müssen.
    So makaber es klingt, ich habe immer ein paar Schuhkartons im Keller liegen...
    Meine Schweinchen bekommen in einem Schuhkarton ihre letzte Ruhestätte. Ich habe bisher immer ein Handtuch rein gelegt, das Schweinchen drauf gelegt und mit einem anderen kleinen Handtuch zugedeckt.
    Natürlich bekommen sie immer ihr Lieblingsfutter mit auf die letzte Reise und der Karton wird mit FriFu, Gras, Heu und anderen Leckerchen gefüllt.
    Der Karton bekommt eine ganz persönliche Aufschrift mit den Geburts- und Sterbedaten und einer persönlichen Widmung.

Ich hoffe, dass ich ganz lange kein Schweinchen mehr unter vielen vielen Tränen beerdigen muss... :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Schweinchen mußte ich noch nicht beerdigen, da ich erst seit wenigen Monaten eine Meerimama bin...aber auch das wird irgendwann auf mich zukommen. Und ich denke, dass ich es ebenso wie bei meinen Hamstern handhaben werde.

Da ich mich viel und oft mit den Tieren beschäftige, habe ich es immer relativ schnell bemerkt, wenn etwas passiert war, sprich, das Tier ist auf meinem Arm gestorben bzw. ich fand es, als es noch warm war. Daraufhin legte ich es in sein Häuschen...nur für den Fall, dass ich mich getäuscht habe oder ein Wunder geschieht, was beides leider nie der Fall war...
    Einige Stunden später, nachdem ich zig mal nachgesehen hatte, und mir ganz sicher war, legte ich das kleine wieder in das Häuschen, in dem es gelebt hatte und beerdigte es an einem bestimmten Platz, unter einem Himbeerstrauch der bei einer alten Eiche steht. Zu diesem Ort möchte ich nichts weiter sagen, ausser das ich dort das Gefühl habe, sie hätten es nicht weit bis zum Land hinter dem Regenbogen....

• @ Hamstermama

Ich beschäftige mich auch viel mit meinen Tieren, aber wenn sie nachts sterben merkt man das halt erst am morgen... Meine zumindest sind allesamt still und leise gegangen, ich habs nie gehört obwohl ich im selben Zimmer geschlafen habe... Und ich kann ja auch nicht ab einem bestimmten Alter der Tiere dauernd Nachwache schieben...

• Unser Max ist eingeschläfert worden. Wir haben ihn mit nach Hause genommen, unsere Tochter hat ihren Lieblingsschal drumgewickelt, ein Plüschtier in den Arm gelegt, und dann haben wir ihn im Karton im Garten beerdigt mit einem Kreuz auf dem Grab und Blumen. War schlimm :cry:

• Mein erstes Meerschwein (was ich als Kind hatte) ist nachts im Urlaub gestorben. Meine Eltern haben Micky damals in ein Kuschel - Tuch eingewickelt & noch nachts begraben, damit mein Bruder und ich das tote Schweinchen nicht mehr sehen müssen.
    Meine Mutter meinte, sie hätte ihn nochmal gestreichelt, dann hat er ein paar Mal gezuckt & war dann tot (er hatte vermutlich einen Hitzschlag auf der Autofahrt erlitten & die Tierärztin meinte, er bekrabbelt sich schon wieder, aber das ist eine andere Geschichte).
    Es war natürlich schrecklich, Micky zurücklassen zu müssen & ihm keinen schönen Platz im Garten zu geben.
    Das war bisher das einzige Schwein, was ich gehen lassen musste. Wenn jetzt ein Schweindel sterben würde, würde ich es wohl auf einen Tierfriedhof bringen, weil wir keinen Garten haben.

Kennt eigentlich einer das Buch Adieu Herr Muffin (ist aber sehr traurig)? Das ist total schön illustriert & da wird auch ein Meerie im Schuhkarton beerdigt.

LG Miriam

• Als meine beiden süßen gestorben sind habe ich sie auch in einem Schuhkarton im Garten beerdigt. Habe in den Schuhkarton Stroh gepackt und die Beiden dann mit Heu zugedeckt. Dann wurden sie unter einem unserer Haselnusssträucher begraben und haben auch kleine Blumen auf dem Grab.

Ich hoffe dein Plan geht auf und er hat noch eine lange und schöne Zeit bei dir.

• Ich habe meine Meeris auch im Schuhkarton begraben. Der wird schön mit Streu und Heu ausgelegt, damit das kleine Schweinchen es weich hat und ein paar Blümchen tu ich mit rein.
    Beerdigt wirds bei meiner Ma im Garten. Ein Grabstein ist drauf und ein Kreuz mit Namen+Datum.

• alle meine schweinis die bis jetzt von mir gegangen sind habe ich in unserm garten begraben. der kleine friedhof ist immer schön bepflanzt. besonders schön ist das tränende herz das jedes jahr wieder blüht. ich denke diese pflanze passt einfach dorthin :):cry:
    ich habe meine kleinen lieblinge in ein weisses tuch gehüllt und ihr grab mit ganz viel frischem stroh und heu ausgepolstert. jeder hat blümchen mit in sein grab bekommen und ganz viel liebe wünsche mit auf den weg.
    nachts brennt auch immer ein licht für sie und eine engelfigur wacht auf ihrem grab über sie.
    der friedhof ist zwischen kleinen tannen und einem riesigen walnußbaum.
    ich besuche sie gerne dort. ich fühle mich ihnen dann immer sehr nah.

@Miriamdas buch "adieu, herr muffin" habe ich auch. jedes mal wenn ich es lese muss ich wieder tierisch weinen.