Meerschweinchen Verhalten

Kein Gruppenschwein???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,
    ich mach mir seit einiger Zeit etwas Sorgen um ein Mädel in meiner Gruppe. Klementine ist seit letzem Jahr Juni bei mir und saß vorher mit ihrer Schwester und 2 Kaninchen zusammen. Ihre Schwester ist gestorben und sie saß, weil die Besitzerin jemanden für sie gesucht hat, ein paar Wochen alleine bei den Kaninchen. Bei mir ist sie mit das rangniedrigeste Tier und die anderen Mädels versuchen sie des öfteren mal unter dem Unterstand und Heuraufe weg zu stupsen, sie geht meistens nicht, aber quietscht dann. Beißereien gab es nicht, nur bei der Vergesellschaftung hat Molly sie einmal gerammt und umgeschmissen. In dem Jahr, dass sie jetzt hier ist, gab es auch die eine oder andere Umstellung der Gruppe: Tiffy, die Chefin und Ruhepol ist im Oktober gestorben und Edna, Selma und Patty sind eingezogen.
    Durch diese Umstellungen haben alle etwas Gewicht (was manchen auch ganz gut bekommen ist ;-)) verloren, doch die Gruppe ist mittlerweile harmonisch und ausgeglichen, sehr vergnügt, halt immer etwas los. Nur Klementine verliert an Gewicht. Sie hatte sich so zwischen 850 und 900 Gramm eingependelt, am Freitag war sie plötzlich bei 760 Gramm und heute morgen nur bei 730, Samstag wieder bei 790 Gramm. Und daher wird heute abend beim TA abgeklärt, ob das irgendwelche physischen Ursachen hat, sie futtert übrigens ganz normal!!!!

Ein bißchen anders ist ihr Freßverhalten: sie futtert langsamer und in mehr Etappen. Ich dachte, es könnte vllt helfen, wenn sie alleine sitzt beim futtern, aber dann wäre das ein paar Mal am Tag Einzelhaft! Ich hab auch den Eindruck, dass sie die Gruppe mehr auf Entfernung schätzt und sie lieber ihre Ruhe hat, sie ist auch so eine ganz gemütliche. Gibt es solche Schweine, die lieber nur einen Partner statt einer ganzen Gruppe (insgesamt sind es sieben) haben? Sie scheint auch nicht die komplette Körpersprache zu verstehen und ist da etwas unsicher. Bei Edna und auch bei Patty und Selma war das bei der Vergesellschaftung alles viel eindeutiger und klarer: okay, besteig mich, dann haben wir es hinter uns und alles ist klar! :-) Ich hab den Eindruck, dass sie manchmal nicht ganz versteht, was die anderen von ihr wollen. Braucht sie da vllt einfach nur noch mehr Zeit, weil sie es nicht kennt??? Wie würdet ihr das mit dem Füttern machen, damit sie nicht zu kurz kommt???

Liebe Grüße
    Sandra

• Ja, das kommt mir doch einiges sehr bekannt vor! :-D
    Auch wenn es bei euch noch extremer klingt, mal schauen, was heute beim TA herauskommt und wenn da alles okay, setze ich sie wohl wirklich mal zu zweit. Weiß nur nicht mit wem. Die anderen aus der Gruppe zu nehmen … die fühlen sich da ja wohl. Zur Zeit besteht die Gruppe aus Molly (5 Jahre, Zicke), Wolle (Kastrat und heimlicher Herrscher, 3 Jahre), Klementine (4 Jahre), Lotta (2 Jahre), Edna (1,5 Jahre, „Kugel"), Selma und Patty (6 Monate). Edna und Molly würde ich vom Typ ausschließen, beide zu dominat und zickig. Am ehesten passt wohl noch Wolle, aber fünf Weiber ohne Kastrat??? Ich schlaf da mal noch eine Nacht drüber!!!

• Also Wolle ist auch ruhiger! Daher würde er auch vom Typ her ganz gut passen, man sieht die beiden auch öfter zusammen! Edna ist manchmal auch eine kleine Ziege, außerdem würde sie dann wahrscheinlich irgendwann platzen! Sie ist mittlerweile die schwerste und hat Wolle ein! Lotta hat im Moment irgendeine Rappelphase und baggert alles an, von ihr bekommt Klementine auch mittlerweile einen mit. Manchmal find ich grenzt das schon fast an Mobbing, von allen Seiten bekommt sie einen! :-(
    Seltsamerweise die Kleinen scheinen sie nicht zu stören, sie hat Gesellschaft, die sie aber in Ruhe lassen! Da muckt sie manchmal auch ein bißchen auf und zeigt Grenzen. Die beiden sind CH-Teddy, das sind ja richtige Gemütstierchen.
    Da könnte ich mir allerdings nur eine dreier Gruppe vorstellen, sonst haben die Kleinen ja gar keinen mehr zum flitzen!
    Ich habe so das Gefühl, dass ihr der Trubel an sich nichts ausmacht, nur die anderen sollen ihr nicht zu nahe kommen! Nähe ist ganz schrecklich für sie, auch in der Box auf dem Weg zum Tierarzt geht es gar nicht! Vllt hat sie da auch schlechte Erfahrungen mit den Kaninchen gemacht! Die wollen ja Nähe!

• Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und deine schnellen Antworten!!!!!
    Ich find auch, einen Versuch ist es wert!!! Weil so ist es irgendwie nicht schön! Die sollen sich doch alle wohl fühlen!
    Vllt probiere ich es mit Wolle, Klementine, Patty und Selma und die anderen drei Mädels!!! Dann sind die Zicken unter sich! Hoffentlich geht dann Lotta nur nicht unter! Obwohl, sie steigt gerade in der Rangordnung nach oben, vllt bringt sie den beiden großen Zicken dann noch Manieren bei! ;-)
    Ich schau auf jeden Fall mal was der TA sagt und dann schlaf ich noch eine Nacht drüber!!!!

• Ihr seid soooo lieb, danke fürs Daumen drücken!!!!!
    Okay, das war doch ein Schock beim Tierarzt! Ich dachte, sie wäre ganz normal bis auf die Abnahme: der TA hat Zähne kontrolliert (alles okay) und sie abgehört. Die Atmung ist etwas gepresst und sie hat 39,8 ° C Fieber (laut schweinchenwelt.de ist es an der oberen Grenze, ist es dann wirklich Fieber???). Steh immer noch etwas neben mir, weil ich damit nie gerechnet hatte. Sie ist munter, kommt nach vorne, wenn es Futter gibt, quietscht und alles ganz normal. Auch keine ungewöhnlichen Atemgeräusche. Na, auf jeden Fall bekommt sie jetzt Antibiotika und morgen dürfen wir noch mal zum TA.

Erst mal muss sie jetzt gesund werden und dann schauen wir, ob sie wirklich kein Gruppenschwein ist, vllt wird ja alles noch gut. Ich fass das immer noch nicht!!! Die Kleenen sind wirlich richtig gute Schauspieler! Und ich schau doch immer schon so genau und hab mir solche Gedanken auch wegen der Hitze gemacht!!! Es hatten hier ja auch einige Schweins einen Hitzeschlag und ich war noch froh, dass meine das mit dem Dachgeschoss gut gepackt haben und dann sowas! Ach manno!!!! :-(

Hat einer von Euch dazu einen Tipp, wie ich ihr helfen kann, ich hatte das noch bei keinem Schwein???

Liebe Grüße
    Sandra

• So, es gibt ein paar Neuigkeiten bei Klementine!
    Bronchitits ist weg, aber sie hatte letzens beim Kötteln Schmerzen und beim TA kam heraus, dass sie Schmerzen im Wirbelsäulenbereich/Hüfte hat. Sie bekommt homöpathische Mittel dagegen, die auch gut anschlagen und für den Notfall hab ich auch noch ein "normales" Schmerzmittel bekommen.

Alles so weit so gut, nur die anderen mobben sie immer noch weg, stupsen natürlich in Hintern etc. was bei der Prognose natürlich sehr blöd ist. Heute hab ich mit meiner TÄ darüber gesprochen und sie meinte, ich sollte sie von den anderen trennen. Jetzt überleg ich wieder, mit wem setzte ich sie zusammen. Und mein Käfig hat Stufen, bestimmt auch nicht sooooo günstig bei ihrem Rückenleiden! Ich hab noch einen 140 cm x 70 cm Käfig, aber für 2 Schweine??? Am besten wäre für sie ein älterer Kastrat, find ich (bei Wilma hat das ja auch gut funktioniert ;-)). Ich könnte ihr und Wolle, die untere Ebene abteilen, da ist nur eine kleine Stufe drin. Nur dann sind 5 Weiber ohne Kastrat!

Jemand noch einen Tipp???

Liebe Grüße,
    Sandra

• Also ich hab meine Gruppe jetzt geteilt in Klementine, Wolle und Patty und die zweite Gruppe sind Edna, Lotta, Selma und bald Molly. Und Klementine bekommt es sehr gut: sie schläft entspannter und ich glaube, sie quatscht mittlerweile auch ein wenig beim laufen. Die Drei sind eine richtig tolle Truppe und scheinen schon sehr eingeschworen.

Bei den anderen ist es noch nicht sooo der Fall, mal schauen wie es sich so entwickelt, wenn sie zu viert sind. Molly sitzt nämlich zur Zeit im Extra-Käfig wegen einem Fußballenabzess :(. Aber wenn es sich weiter so positiv entwickelt, war es ein voller Erfolg!!! :-)

Lieben Gruß,
    Sandra

• Na, da hat sich aber einiges getan, leider nicht positiv!!!!

Mein Bock ist leider krank geworden und ich mußte ihn mit nur 3 Jahren einschläfern. :cry: Dann waren es nur noch zwei in der Gruppe und Patty fing mit baggern und brommseln bei Klementine an und hörte nicht mehr auf, auch bei der vierer Gruppe fehlte, für meinen Geschmack, der Kastrat. Daher kam Ende September ein neuer Kastrat, 3 Jahre alt, Weiberfahren und auch größere Gruppen gewohnt. Also ein ganzer Kerl!!! ;-)

Und er sitzt jetzt bei allen 6 Mädels, Molly hat er super im Griff, Edna leider nicht ganz. Edna stupst und haut mit den Zähnen ganz schön zu, nicht nur bei Klemi auch bei Selma z.B., doch die hat mehr Haare als Polster, daher gibt es nur bei Klemi viel Streßgequietsche. Sie macht allerdings im Gesamten einen entspannteren Eindruck, also bei der Fütterung ist sie mitten drin, noch nicht so wie in der 3er-Gruppe, aber ich sehe eine kleine positive Entwicklung. Teilweise schreit sie bevor die anderen etwas machen und die anderen lassen sie dann auch in Ruhe. Milhouse scheint es auch am Anfang mit ihr geübt zu haben, dass er ihr nix tut: er hat sich einfach neben sie gesetzt und das Quietschen ignoriert, natürlich ohne stupsen und hauen.

Im Moment weiß ich auch nicht, wie ich da teilen sollte, daher geb ich denen jetzt einfach etwas Zeit und sollte es weiter besser werden, super! Ansonsten weiß ich nicht, was richtig ist … zur Zeit bekommt sie auch noch Traumeel und Zeel (ich glaub auch, dass sie das noch einige zeit bekommen wird, mit ist nämlich super, ohne so lala), vllt dämpft das auch noch ein wenig die Attacken!

Lieben Gruß
    Sandra