Meerschweinchen Haltung

Ab wann Scheinis ins Freie lassen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen alle zusammen!

Ich möchte heute bei Tchibo das Kleintiergehege, das sie seit Dienstag im Angebot haben, kaufen (eventuell auch 2, da man sie verbinden kann). Meine Schweine sitzen in der Wohnung und ich möchte sie bei gutem Wetter in diesem Freigehege laufen lassen. Ab welcher Jahreszeit kann man sie in etwa raus lassen? Im Moment ist es natürlich noch viel zu kalt, aber so ab Mai/Juni wird es schon möglich sein, wenn die Erde auch nicht mehr so kalt ist, oder?
    Habt ihr da eine etwaige Zeit, an die ihr euch hält?

Gruß, Julie

• Hallo Julie,

sollen sie nur tagsüber raus oder immer?

Grundsätzlich sollten es über 10 °C sein, wobei ich dann vorher die Raumtemperatur herunter setzen würde. Oder halt warten bis es noch etwas wärmer ist.

Ich finde das Gehege aber erstens sehr klein und auch nicht sicher. Keine Sicherung von unten und nur ein Netz als Sicherung von oben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein, sie wären nicht den ganzen Tag draußen, vielleicht ein paar Stunden und das auch immer unter Beaufsichtigung. Das soll nur als zusätzlicher Auslauf dienen.
    Nadine, wie groß sollte ein Gehege denn sein, man kann beim Tchbiogehege nämlich mehrere miteinander verbinden. Leider ist der Platz in unserem Garten auch irgendwann aufgebraucht :|
    Wenn ich mir im Baumarkt manche Gehege ansehe frag ich mich aber eher bei denen, ob die überhaupt sicher sind. Manche sehen aus wie ein normaler Zaun, sind total leicht vom Gewicht her und sehen aus wie Spielzeug. Das von Tchibo hat immerhin Heringe, die man in den Boden rammen kann. Ich habe noch nicht wirklich ein gutes gefunden im Baumarkt. Leider haben wir auch nicht den Platz, um ihnen ein riesiges Haus zu bauen, es muss schon variabel sein und auch wieder recht platzsparend aufzubewahren sein.

Gruß,
    Julie

• Hallöchen!

Habe das Gehege von Tchibo doch nicht gekauft, wir wollen selbst eins bauen. Wie groß es sein sollte weiß ich ja jetzt, aber wieso soll es von unten gesichtert sein? Die Schweine können sich doch nicht rausbuddeln, oder? Ich will ihnen dann auch ihr Schlafhäuschen (oder vielleicht auch ein größeres Häuschen) und ein paar Weidenbrücken als Unterschlupf hineinstellen. Natürlich auch nen Fressnapf, eine Wasserflasche und eine Heuraufe.
    Freu mich schon richtig, wenn ich meine Schweinis darin rumhüpfen sehe.

Julie

• Hallo Julie,

wenn sie nur unter Aufsicht draußen sind, muss es von unten gar nicht gesichert sein. Und wenn es immer wieder versetzt wird, ist eine Sicherung schwierig.

Soll es ein festes Gehege sein, muss der Boden ca. 10 cm tief ausgehoben werden. Dahinein kommt dann Kükendraht. Anschließend wieder Erde drauf und Gras einsäen.

Liebe Grüße
    Nadine