• Hallo, ich bins schon wieder ;)


    Also ich hab meine Schweinis seit gestern Abend. Ich will gerne jeden Tag die Pipi-Ecken sauber machen, damit die da nicht drauf sitzen müssen. Heute morgen musste ich sie eh rausnehmen zum wiegen, und als ich ins Häuschen geschaut hab, war der Boden davon wie erwartet komplett vollgepinkelt. Echt faszinierend, jeder Quadratcentimeter war nass, als ob sie sich gedacht hätten "Ui, hier ist noch ein trockenes Fleckchen!" *pinkel* Also hab ich kurzerhand die (das?) nasse Einstreu ersetzt (Holzstreuschicht ca. 5 cm tief) Die Schweine waren von der ganzen Behandlung (rein und rausnehmen, Häuschen zur Seite schieben etc.) natürlich total schockiert, dabei hatten sie gerade angefangen, sich ein bisschen zu entspannen.
    Sie haben einen Etagenbau, das heißt über kurz oder lang können sie einfach auf eine andere Etage oder in den Auslauf während ich sauber mache, aber momentan machen sie das natürlich noch nicht, weil ihr Bewegungsradius noch nicht über die Hälfte der obersten Etage hinausgeht. Wenigstens weiß ich jetzt, dass mein selber gebautes Häusschen ein Erfolg ist ;)


    Also was meint ihr, was das kleinere Übel ist? Lasse ich sie ein bisschen im Pipi sitzen, oder schocke ich sie jeden Tag? Dilemma ...


    Liebe Grüße,
    Selene

  • ",oder schocke ich sie jeden Tag? Dilemma ..."
    "Schock sie" :wink: Sie werden sich bald daran gewöhnen, daß nix passiert und es danach wieder viel gemütlicher ist :D Sie müssen dabei ja nicht jedes mal hoch genommen oder angefaßt werden. Das werden sie auch bald kapieren, das die Hand nich wirklich böse ist :wink: Da müssen sie jetzt durch. Viel schlimmer fände ich ein durchnäßtes Zuhause!

  • Haha, okay danke ;) Das war auch die Option zu der ich tendierte, aber ich wollte einfach sicher sein ;) Dann muss ich sie nur noch dazu bringen aus der Ecke rauszugehen wo ich putzen muss, sie laufen nämlich nicht von alleine weg und lassen sich nicht wirklich schieben. Und fressen aus der Hand tun sie auch noch nicht, also kann ich sie noch nicht an einem Stück Gurke weglocken. Aber irgendwie kriegen wir das schon hin. Danke nochmal!

  • Hallo,


    also meine waren von Anfang an total begeistert, wenn ich ausgemistet habe, sie wuselten dann durch die "Misthaufen" und hatten viel zu tun.
    Miste einfach aus, wenn sie im Käfig sind, dann ist was los und sie gewöhnen sich wirklich schnell daran.
    Solltest Du das schon tun, dann habe ich was falsch verstanden und sage "sorry".


    Alles Gute den beiden Neuankömmlingen!! Moffat.

  • Klingt gut, so werd ich das versuchen! Heute morgen hatte ich sie halt kurz rausgenommen zum wiegen und dann während ich die Pinkelecken saubergemacht hab auf einer anderen Etage sitzen lassen. Danach hab ich sie wieder auf die Etage gesetzt die sie schon kennen. Aber gut, dann bleiben sie das nächste mal halt einfach drin und ich putze drumrum ;)
    Es sind übrigens sogar drei Neuankömmlinge *hihI*


    Liebe Grüße!

  • Wir haben Sonntag das erste Mal saubergemacht,da waren die Schweinchen zwei Tage bei uns.Wir haben sie ganz vorsichtig und laaaaangsam ;) rausgehoben.Das ging super,als sie wieder in den Käfig gesetzt wurden, haben sie total aufgedreht,als wären sie superglücklich über die frische Einstreu.
    Und sie waren in der Hand sogar recht ruhig, und inzwischen sind sie so und so schon sehr viel weniger scheu als noch am WE!

  • Na das klingt doch gut :)
    Meine machen sich auch schon super. Gestern hab ich einfach das Häuschen rasugenommen um da drunter sauber zu machen. Da sind sie ganz verschreckt weggerannt, aber während ich die nasse Einstreu rausgeschaufelt hab, kamen sie schon kucken was ich da mache *g* Nono wollte sogar in den Schwamm beißen mit dem ich eben drübergewischt hab :D Und heute morgen ist Boo dann einfach auf eine andere Etage gegangen (hat er in nur 3 Tagen gelernt, bin so stolz auf ihn!!), während sich die Mädels in eine andere Ecke der Etage gesetzt und gewartet haben bis es unter ihrem Häuschen wieder sauber war. Alles halb so schlimm wie erwartet *freu*

  • Siehste, die Schweinies lieben es, dabei zu sein, wenn das Zweibein schuften muss. Und meine lieben es auch, genau in die Ecke zu pullern, wo noch kein frisches Streu liegt :lol: .
    Da ist eben was geboten und Schwamm, etc. sind ja soooo interessant.
    Aber pass auf, dass es Dir nicht so geht, wie mir einmal. Ich hatte die Tüte für den "Mist" offen im Käfig stehen und auf einmal nur noch 2 Schweinchen (damals war Mütze noch am Leben). Papa hatte sich die Tüte umgeschmissen, war hineingekrabbelt und hatte sich bis nach unten durchgegraben. Gut, dass ich gesehen habe , dass die Tüte lebte... :lol: .


    Alles Gute weiterhin von Moffat.