• Hallo!


    Da hab ich meine Kleinen erst seit gestern, und schon hab ich Fragen über Fragen ;) Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber da konnte ich leider keine genaue Antwort auf meine Frage finden.


    Also, als ich die Süßen gestern Abend abgeholt hab, hab ich einen Beutel Trockenfutter mitbekommen mit den Worten "einfach dafür sorgen, dass der Napf immer gefüllt ist". Ich wohne in Belgien und die Tatsache dass Trockenfutter nicht gut ist, ist scheinbar noch nicht bis nach hier durchgedrungen. Nicht mal zu Notstationen ... Jetzt will ich denen das natürlich langsam und schonend abgewöhnen, aber wo fang ich denn da an? Ich hab zwar gelesen, dass man es langsam abbauen soll, aber was heißt denn langsam? Gestern Abend hab ich ihnen so 3 Esslöffel in den Napf getan, und heute morgen lag nur ein Böhnchen drin, das etwas zu groß war um Futter zu sein *hihi* Es ist übrigens so ein Pellet-Futter mit VitaminC Zusatz. Ich gehe davon aus, dass es Getreide enthält, weil das ist hier so die Norm ... Auf jeden Fall fressen sie ganz klar eine Menge davon. Und sie fressen kaum Heu :/ Die sind sicher schon satt.
    Also die Frage ist: Auf welchen Niveau fange ich an mit dem Abbauen? Bisher hatten sie ja all you can eat.
    Hab heute morgen nochmal 3 Esslöffel reingetan. Ist das genug um mit dem Abgewöhnen anzufangen? Ich denke dass das heute Nachmittag leer sein wird, und ich will auf keinen Fall Schweine mit Blähungen!


    Zweite Frage: Wenn das TroFu weg ist, müssen sie ihr VitC ja wo anders herbekommen. Ich hab gelesen, dass besonders Paprika viel davon enthält. Aber wie viel muss ich denn füttern um ihren Bedarf zu decken? Ist eine Paprika am Tag für drei Schweine genug? Oder brauchen sie mehr?


    Und noch eine dritte Frage: Ich hab gelesen, dass man mindestens 10% des Körpergewichts in FriFu geben soll. Das scheint mir so wenig? Sie wiegen 1091, 1070 und 873 Gramm, also wären das so knapp 300 g Gemüse zu füttern. Heute morgen haben sie ne viertel Gurke, ne halbe Paprika und ne mittelgroße Karotte bekommen, das waren 280 g und nur ein kleines Häufchen Gemüse, das mittlerweile zur Hälfte weggemampft wurde. Ich kann ihnen also ruhig mehr geben, oder? Ich dachte an mindestens nochmal so viel heute Abend? Gemüse in rauen Mengen waren sie übrigens auch in der Notstation gewohnt. Die Vorratskammer da sah fast aus wie die Gemüseabteilung im Supermarkt ;)


    Also sorry für den langen Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Will doch alles richtig machen!


    Liebe Grüße,
    Selene

  • Hallo Selene,


    schön, dass Du Dir Gedanken um die Ernährung Deiner Meerschweinchen machst.


    Zitat von Selene

    Ich hab zwar gelesen, dass man es langsam abbauen soll, aber was heißt denn langsam?


    Sind sie nur Trockenfutter gewohnt oder auch Frischfutter?
    Wenn sie Frischfutter kennen würde ich es recht schnell ganz absetzen. Wenn nicht würde ich pro Tier und Tag 1 EL TroFu geben und dieses dann erst absetzen, wenn sie viel Frischfutter kennen, damit der Darm Zeit hat, sich.


    Zitat von Selene

    Es ist übrigens so ein Pellet-Futter mit VitaminC Zusatz. Ich gehe davon aus, dass es Getreide enthält, weil das ist hier so die Norm ...


    Weißt Du wie es heißt?
    Wenn nicht, frag mal nach, damit Du weißt, was darin enthalten ist.
    Vitamin C Zusatz ist übrigens vollkommen unnötig, da künstliches Vitamin C nur schlecht vom Körper aufgenommen wird.


    Zitat von Selene

    Und sie fressen kaum Heu :/ Die sind sicher schon satt.


    Dann wirklich nur einen EL pro Tag und Tier geben, da sich sonst die Zähne nicht ausreichend abnutzen.


    Zitat von Selene

    Zweite Frage: Wenn das TroFu weg ist, müssen sie ihr VitC ja wo anders herbekommen. Ich hab gelesen, dass besonders Paprika viel davon enthält. Aber wie viel muss ich denn füttern um ihren Bedarf zu decken? Ist eine Paprika am Tag für drei Schweine genug? Oder brauchen sie mehr?


    Vitamin C ist lebenswichtig für die Meerschweinchen, das ist wichtig. Bei ausreichender und abwechslungsreicher Frischfütterung ist die Deckung des Vitamin C Bedarfs jedoch kein Problem.
    Ein Meerschweinchen braucht ca. 10 mg Vitamin C am Tag. Das steckt schon in 20 g Blattspinat, 10 g Brokkoli, 15 g Fenchel, 5 g Paprika... Du siehst, wenn man ausreichend füttert (mindestens 10 % des Körpergewichts der Meerschweinchen, gerne auch mehr), ist die Vitamin C Versorgung kein Problem.


    Zitat von Selene


    Und noch eine dritte Frage: Ich hab gelesen, dass man mindestens 10% des Körpergewichts in FriFu geben soll. Das scheint mir so wenig?...Gemüse in rauen Mengen waren sie übrigens auch in der Notstation gewohnt. Die Vorratskammer da sah fast aus wie die Gemüseabteilung im Supermarkt ;)


    Deswegen heißt es auch "mindestens" :wink: Mehr sind kein Problem, wenn sie Meerschweinchen es gut vertragen.
    Wieviel Gemüse haben sie denn dort bekommen? Wenn es wirklich so viel war, kannst Du das Trockenfutter sehr schnell absetzen, z.B. 1 Woche 3 EL (insgesamt), 1 Woche 2 EL, 1 Woche 1 EL und dann keins mehr.


    Sollten sie mit weniger Trockenfutter immer noch so wenig Heu fressen, würde ich für einige Zeit das Frischfutter etwas reduzieren, da das Heu sehr wichtig ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ahhh dankeschön, genau die Sorte präziese Antwort die ich mir erhofft hatte.


    Hab nicht gefragt wie das Trockenfutter heißt, fand ich nicht so wichtig da sie es ja sowieso nicht mehr lange bekommen sollten. Aber ich werd mal fragen! Und wieviel Frischfutter sie genau bekommen dort kann ich auch nicht sagen. Bei ca. 70 Meerschweinchen (etwa 20 eigenen und der Rest Notschweinchen) hat die Leiterin da glaub ich auch keinen genauen Überblick. Aber auf jeden Fall lagen da überall angeknabberte Paprikas und Gurken in den Ausläufen und Eigenbauten und auch Grasbüschel, also würde ich das doch als viel bezeichnen.


    Danke auch für die genaue Mengenangabe, ich werd es so versuchen wie du gesagt hast, mit 1 Woche 3 Esslöffel und dann pro Woche einer weniger, und dazu viele verschiedene Gemüsesorten. Hoffe dass das gut klappt :)


    Liebe Grüße