Meerschweinchen Haltung

neu hier und so viele Fragen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• neu hier und so viele Fragen...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo...ich bin frischgebackene Meerschweinchen Mami von 3 Weibchen...Dora,Feline und Rosi...
    ich hab Dora und Feline vor einer Woche geholt und sie wohnen derzeit noch in ihrem 1,20 m großen Stall.Fürs Frühjahr haben wir eine ganz tolle,riesige Meeri-Villa im Freien mit Auslaufgehege gebaut.
    Vorgestern dachten wir uns ob es nicht besser wäre noch eine Meeri Dame dazuzugeben und so holten wir noch eins von diesem Wurf...sie sind 6 Monate alt.
    Anscheinend ist Dora sehr dominant,es gab von anfang an Zickereien,aber Feline war sehr devot und somit war es ziemlich ruhig im Stall.
    Nun ist es ganz anders...Rosi wird von ihr ständig gejagt und gezickt...ständig fliegen einem die Pellets um die Ohren...die arme...ich weiss nicht was ich tun soll!!!!!!!!!
    Ich hab sie gestern mal probeweise in ihren Aussenstall gesetzt,da war Ruhe,sie haben es total genossen und es gab keinen Streit,weil sie ja genügend Platz hatten sich aus dem Weg zu gehen,was nun im Käfig ja nicht der Fall ist...Könnt ihr mir bitte schnell helfen?
    was soll ich tun?
    Rosi zurückbringen?
    sie schon in den Aussenstall verfrachten obwohl es noch etwas kalt ist draussen?
    oder abwarten?
    ich kann nicht 3 Häuser in den Käfig stellen,daß jede eins für sich hat!!!!!!!!!!
    HÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLFEEEEEEEEEEEEEEEEEE
    LG MArion

• Hallo!

Also zunächst mal: der Käfig ist für 3 Tiere zu klein. Bekommen sie denn genug Auslauf? Wie verhalten sie sich dabei? Normalerweise müsstest du den Damen drei verschiedene Häuser anbieten können, damit sie einander aus dem Weg gehen können falls es Zoff gibt.
    Ich empfehle, erstmal das Platzproblem zu lösen...

• Hallo Marion,

das Problem ist, dass der Stall selbst für zwei Meerschweinchen zu klein ist. Für drei also umso mehr.
    Bau ihnen doch ein provisorisches Gehege vor den Käfig, so dass sie immer raus können und genug Platz haben.
    Zudem muss es für jedes Meerschweinchen mindestens eine Unterschlupfmöglichkeit geben. Das ist ganz wichtig.

Richte außerdem mehrere Heu- und Wasserstellen ein, so dass alle in Ruhe fressen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja ihr habt recht....ich hab noch mit anderen Meeri Freunden gesprochen,die meinten das auch...es sollte ja nur eine Übergangslösung sein bis sie in ihre Villa dürfen...aber anscheinend gehts doch nicht...
    wir haben heute in mühsamer Kleinarbeit ein Gehege gebaut...
    aus einer alten Tür und Pressspanplatten...
    es ist nun 1,60 mal 1,10 m groß und sieht toll aus...ich hab nen richtigen Spielplatz draus gemacht...*freu*
    sie sind zwar noch etwas scheu,aber das wird sich legen...
    nun hab ich aber wieder ein Problem...ich denke daß 25 cm Höhe eher wenig sind...klettern die Meeris???????
    na Gott sei Dank stehen sie auf dem Boden...und morgen kommt noch Plexi Glas dran....uff....