Hallo, ihr Lieben!
Ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen. Um mein Problem zu schildern, muss ich allerdings etwas weiter ausholen.
Vor vier Monaten etwa habe ich mir zwei Meerschweinchenweibchen aus der Zoohandlung geholt. Die beiden kannten sich und haben sich gut vertragen. Nur leider stellte sich heraus, dass eins davon ein Böckchen war. Da das ca. 5 Wochen alte Weibchen zu jung war, um schwanger zu werden und man Böckchen erst ab einem halben Jahr kastrieren soll, musste ich sie, so traurig ich das fand, erstmal trennen. Das Weibchen blieb oben im Käfig und das Männchen kam unten ins Wohnzimmer zum Kaninchen. Böckchen und Kaninchen verstehen sich prächtig, nur tat mir das Weibchen oben in meinem Zimmer so Leid, weil es ja jetzt alleine war. Also beschloss ich, ein zweites Tier zu holen.
Gestern war es dann so weit. Ich holte mir ein 3 Wochen altes Baby (w) aus einem Privatwurf und wollte es mit meinem 4 Monate alten Schwein zusammensetzen. Da es schon sehr spät war, setzte ich die beiden erstmal in den normalen Käfig, der vorher gereinigt wurde. Am Abend gab es zwar einige Raufereien (das Große schubste und knuffte das Kleine), aber sie schliefen die Nacht über aneinandergekuschelt im Haus.
Heute Morgen sieht das aber schon ganz anders aus. Das ältere Weibchen lässt das Kleine nicht fressen oder nur, wenn es sich ganz still verhält, manchmal kommt es und jagt und beißt das Kleine auch ziemlich, auch, wenn dabei keine Wunden entstehen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Neutraler Boden? Alles einfach so lassen? Doch wieder trennen? Mache mir große Sorgen, weil das Kleine noch so winzig ist, auch, wenn es sehr lebendig ist und auch von sich aus immer wieder im Käfig rumläuft.
Wenn das Große sich aber nähert, dann quiekt das Kleine wie am Spieß und knirscht auch manchmal mit den Zähnen. Die Große riecht dauernd an seinem Popo, was ihm überhaupt nicht gefällt.
Das ganze schwengt auch gelegentlich um. Mal sitzen beine Hintern an Hintern im Haus und fressen Heu oder geben sich auch mal ein Küsschen (beschnüffeln sich lieb) und purren oder aber sie balgen und quieken und jagen sich. Möchte nur, dass es meinen Schweinchen gut geht. Der Käfig ist 1,20 m groß.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Das wäre sehr nett!
Liebe Grüße und Danke im Voraus, Svenja.