Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen jagt Baby

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ihr Lieben!
    Ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen. Um mein Problem zu schildern, muss ich allerdings etwas weiter ausholen.
    Vor vier Monaten etwa habe ich mir zwei Meerschweinchenweibchen aus der Zoohandlung geholt. Die beiden kannten sich und haben sich gut vertragen. Nur leider stellte sich heraus, dass eins davon ein Böckchen war. Da das ca. 5 Wochen alte Weibchen zu jung war, um schwanger zu werden und man Böckchen erst ab einem halben Jahr kastrieren soll, musste ich sie, so traurig ich das fand, erstmal trennen. Das Weibchen blieb oben im Käfig und das Männchen kam unten ins Wohnzimmer zum Kaninchen. Böckchen und Kaninchen verstehen sich prächtig, nur tat mir das Weibchen oben in meinem Zimmer so Leid, weil es ja jetzt alleine war. Also beschloss ich, ein zweites Tier zu holen.
    Gestern war es dann so weit. Ich holte mir ein 3 Wochen altes Baby (w) aus einem Privatwurf und wollte es mit meinem 4 Monate alten Schwein zusammensetzen. Da es schon sehr spät war, setzte ich die beiden erstmal in den normalen Käfig, der vorher gereinigt wurde. Am Abend gab es zwar einige Raufereien (das Große schubste und knuffte das Kleine), aber sie schliefen die Nacht über aneinandergekuschelt im Haus.
    Heute Morgen sieht das aber schon ganz anders aus. Das ältere Weibchen lässt das Kleine nicht fressen oder nur, wenn es sich ganz still verhält, manchmal kommt es und jagt und beißt das Kleine auch ziemlich, auch, wenn dabei keine Wunden entstehen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Neutraler Boden? Alles einfach so lassen? Doch wieder trennen? Mache mir große Sorgen, weil das Kleine noch so winzig ist, auch, wenn es sehr lebendig ist und auch von sich aus immer wieder im Käfig rumläuft.
    Wenn das Große sich aber nähert, dann quiekt das Kleine wie am Spieß und knirscht auch manchmal mit den Zähnen. Die Große riecht dauernd an seinem Popo, was ihm überhaupt nicht gefällt.
    Das ganze schwengt auch gelegentlich um. Mal sitzen beine Hintern an Hintern im Haus und fressen Heu oder geben sich auch mal ein Küsschen (beschnüffeln sich lieb) und purren oder aber sie balgen und quieken und jagen sich. Möchte nur, dass es meinen Schweinchen gut geht. Der Käfig ist 1,20 m groß.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
    Das wäre sehr nett!

Liebe Grüße und Danke im Voraus, Svenja.

• hallöle,

also, ich hab zu meinem älteren bock einen kleinen dazugesetzt.
    das mit dem hintern schnuffeln haben die auch gehabt, aber des hat sich gelegt, ich glaube nicht, dass das so schlimm ist.
    das jagen ist eher des problem. ich bin noch nicht so ein expert, aber ich glaube, du solltest die mal auf neutralen boden setzen und sich da kennenlernen lassen.

hoffe konnte dir bissel helfen =)

mfg

• Hallo,
    ich würde auch beide Meeris z.B. in der Küche laufen lassen, damit sie sich auf einer größeren Fläche beschnuppern, ausweichen und aneinander gewöhnen können. Ich machte das vor 4 Wochen so, inzwischen den Stall neu auswaschen und richten. Vielleicht kannst Du ein 2. Häuschen organisieren, damit jedes sich zurückziehen kann. Die ersten paar Stunden war Wuschel von Stella hellauf begeistert, doch dann ging sie ihm mit ihrer Lebhaftigkeit auf den Nerv und er schnappte auch einige male nach ihr, das hat sich eingespielt, nun weiß sie, wie weit sie gehen darf. Setz Dein älteres Meeri halt öfter raus auf ein Handtuch neben Dich, damit es etwas Ruhe hat.
    Lg Marina

• Hallöchen!

Erstmal Danke an dich, guinea_pig! Schön, dass du dich so schnell geäußert hast. Habe deinen Rat jetzt erstmal befolgt.

So. Damit Tinka (das ältere Schwein) den Heimvorteil nicht mehr hat, war ich eben los und hab einen ganz neuen Käfig gekauft, damit keine bekannten Gerüche mehr übrig sind. Neue Flasche, Näpfchen gereinigt, neues Spielzezeug und zwei neue Häuschen (für jeden eins).
    Jetzt sitzt das Kleine in einem der Häuschen und lässt das Große nur ungern rein und andersrum genauso. So richtig mögen tun sich die beiden nicht, aber sie sind schonmal ganz zufrieden, dass sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. Hoffentlich versöhnen sie sich noch! :(
    Das Dumme ist nur, das Tinka Tessy (das kleine) immer noch schubst und immer in ihr Haus will. Tessy fiept und quiekt und frisst kaum. Hach, ich weiß nicht, wie ich das regeln soll. Wirklich wehtun tun sie sich eigentlich nicht. Ist das noch normal? Und wenn nicht, was kann ich unternehmen?

• Hallo Tyska,

das sind ganz normale Rangkämpfe und völlig normal. Wie groß ist der neue Käfig denn? Denn ein 1,20 m Käfig ist für zwei Tiere zu klein.

Lass den beiden Zeit, biete mehrere Heustellen an und gib ihnen etwas zu tun (Heusocke, Äste zum Knabbern etc.)

Dass Böcke erst mit 6 Monaten kastriert werden sollten ist übrigens Quatsch. Telefonier mal mit ein paar Tierärzten in Deiner Umgebung. Da wird es sicher jemanden geben, der es früher macht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank, euch allen. (Entschuldige Marina, deinen Post habe ich nicht gesehen, weil ich zu der Zeit selber gerade eine Antwort gepostet habe. )

Ich hab den beiden jetzt ja sowieso einen viel größeren Käfig gekauft, der ist in der Tiefe viel größer. Spielzeug und Häuschen sind auch genug drin, damit sich die SChweinchen beschäftigen können und siehe da: Beide fangen an, sich zu verstehen. Tinka (das Große) hat jetzt sowas wie die Mutterrolle übernommen, weil sie das Kleine beschützt. Wenn zum Beispiel ein Geräusch kommt, an das sich Tessy erst noch gewöhnen muss, dann lässt Tinka das Kleine in die Ecke ihres Hauses kriechen, purrt sie an und setzt sich davor. Sie gibt ihr also Deckung. Zwar haben die beiden ab und zu mal einige Meinungsverschiedenheiten und zanken sich, aber letztendlich bin ich jetzt ziemlich optimistisch.
    Auslauf kriegen sie jeden Tag im Wohnzimmer oder eben draußen, wenn es warm ist. Da klappt auch alles prima. Und das Futter teilen sie sich jetzt auch ganz lieb. Das wird also alles langsam.

Nadine: Unsere TÄ meinte, das Risiko wäre zu hoch, wenn man einen so jungen Bock kastriert. Ich werde jetzt aber doch nochmal andere Meinungen einholen, da es mir schon lieber wäre, wenn das etwas schneller von STatten ginge. Schließlich vermissen sich Tinka und Timpi (der Bock) ziemlich. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

• Hallo,

zum Kastrieren, wir haben ein Böckchen das am 11.03. gebohren wurde, unser TA mein auch wir sollen mal vorbei schauen wenn er 3 Monate alt ist, da wir die beiden Böcke aber nicht noch 4,5 Monate von den beiden Weibchen getrennt lassen wollen, habe ich vorhin bei einer Tierklinik in Duisburg angerufen. Wir haben am Dienstag einen Termin, die schauen sich den kleinen mal an, wenn die Hoden schon runter gekommen sind und er gesund ist, dann wird er auch sofort kastriert. Die Nakose ist für die kleinen besser vertragbar als für die Großen.

Gruß,
    Nasdero

• frage vorab:
    sollte man den privatwurfmenschen nicht erklaeren, dass ein 3 wochen altes baby noch zur mutter gehoert und so suess es auch ist, noch gar nicht mitnehmen?
    muss doch qualvoll fuer das kleine sein, auch wenn das andere einsam war vorher.

• Von meinen 12 Böcken sind auch 6 vor einen halben Jahr Kastriert und haben das alles super Überstanden. Es gibt ja auch Frühkastration, die wird ab der dritten Woche durchgeführt.

Ich würde mich da wohl noch an einen anderen TA wenden, in den Punkt scheint sie ja keine kenntnisse zu haben.
    Dann muss dein Böckchen nicht noch länger bei den Kaninchen leben( hast du mehrere Ninchen?)

Das kleine Mädel war drei Wochen bei der Abgabe, da sollte es eigendlich noch bei der Mutter sein.
    Böckchen müssen teilweise in den alter schon getrennt werden da sie sich schon Benehmen wie die großen:-)

Wenn dein älteres Mädel mit den Böckchen aus einen Gehege kamen ist es hoffentlich nicht schon Tragend.

LG Susi

• nadine, ich verstehe die deckungsgefahr,

aber es war eben ein 3 wochen altes WEIBCHEN und das sollte doch bei der mutter noch etwas bleiben koennen, oder?
    es hat sich dann alles mit boeckchen verzettelt, sodass dieser kleine imense unterschied untergegangen ist und meine frage verkehrt herum verstanden wurde.