Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 Böcke und 1 Weibchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen

Wir haben bereits seit 2 Wochen zwei 6 Wochen alte Böckchen, die sich auch sehr gut vertragen (sind Geschwister).
    Nun spielen wir mit dem Gedanken, in ein paar Wochen ein Weibchen dazu zukaufen und durch ein Böckchen decken zu lassen.
    Aber habe gehört 2 Böckchen und 1 Weibchen verträgt sich nicht.
    Wie sollen wir vorgehen?
    1 Böckchen für einen Tag in ein anderes Käfig, und nachher beide Böcke kastrieren lassen?
    Vertragen sich dann die beiden kastrierten Böcke mit dem Weibchen?

Habe noch nicht sehr viel Ahnung

Gruss

Pädde

• Hi!

Wenn du - wie du selbst sagst - noch nicht viel Ahnung hast: Hol bitte kein Weibchen mehr dazu und lass erst recht keines decken!
    Meerschweinböcken bilden sich einen Harem, d.h. es würde zwischen dem Männern vermutlich Krach um das Weinchen geben. Abgesehen davon hättest du ja dann auch noch die Babys "am Hals".

• Dann würde ich mich generell erst mal besser informieren. Wie schon gesagt, Meerschweinchenmänner haben immer mehrere Weibchen. Wenn sich also zwei Böcke ein Weibchen "teilen" sollen, wird es relativ sicher Raufereien (oder schlimmeres) geben.
    Außerdem musst du dir ja auch überlegen, was mit den Babys passieren soll. Wenn du momentan nur zwei Schweinchen hast und dich noch nicht so gut mit ihrem Verhalten etc. auskennst ist es fraglich, ob du mit einer großen Gruppe klar kommst. Vom Platzproblem ganz zu schweigen.
    Und dann ist da natürlich noch der moralische Aspekt... Sollte man "wild drauf los züchten" wenn man sich nicht mal mit den damit verbundenen Themen auseinander gesetzt hat und während viele Schweinchen in Tierheimen und Pflegestationen ihr Dasein fristen? Aber darüber hast du ja bestimmt schon nachgedacht. Muss eben jeder für sich entscheiden.

• Zitat von vogtp

Aber wenn wir mal Meerschweinchen Nachwuchs möchten?

Dann lege ich dir diesen Link an den Hals
    Babys - nein danke!

Es gibt schon genügend Meeris die im Tierheimen ud Notstationen warten. Es ist schon schlimm genung wenn es ungewollte schwangerschaften sind.

LGVD