mein toni ist jetzt schon fast 2 monate bei mir.er hat immer noch bisschen angst wenn man ihm zu nahe kommt.habt ihr ne idee wie man ihn noch zarm kriegt?
Meerschweinchen Verhalten
immer noch scheu
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das bringt die Zeit. Auf jeden Fall zu nix zwingen! Aber es gibt natürlich auch Schweinchen die immer auf Abstand bleiben. Damit mußt Du rechnen :wink:
-
er ist ja wesentlich schon ruhiger geworden.
-
Laß Ihm einfach Zeit. Vielleicht wird's ja noch :wink:
Mal was anderes. Ist er allein? -
einfach ruhe geben und nich zu oft versuchen hochzuheben.
und nicht streicheln o.ä. denn sowas mögen sie nicht.
Lg Steffi -
meine maus mochte das streicheln von anfang an.und ihn nimm ich nur hoch wenn ich es muss
-
er mochte streicheln ?
und woher weisst du das ? -
meine maus mochte das von anfang an
-
und woran hast du das erkannt ?
Meerschweinchen fallen in eine schockstarre und bewegen sich nicht. es kann sein das es nur so aussieht das er es mag. -
meine freut sich immer drauf.
-
hast du nur ein meeri ?
ist es jetzt eig. ein männchen oder weibchen ? -
ich habe 2 ein weiblein und ein kastraten
-
Woran hast du gemerkt, dass er sich drauf freut...Blieb er still sitzen??? Das ist nämlich ein zeichen von Angst...
-
ich rede hier von einer sie und nicht er
-
Meine Chanel war auch immer ängstlich und ist panisch weggerannt, solbald meine Hand in der nähe war. Elvis hingegen ist immer zu meiner Hand gekommen und man konnte ihn auch ohne gezappel raus holen.
Jetzt, nachdem Elvis ende März über die RBB gegangen ist, hat Chanel sich total verändert. Sie ist total zutraulich und kommt auch zu meiner Hand, und das nach über 3 Jahren.
Dafür ist meine kleine Appa ein richtiger Angsthase. Sie lebt jetzt 3 1/2 Monate bei mir. Sobald ich mich in ihrer nähe bewege rennt sie in ihr Häuschen, und wenn es Futter gibt versteckt sie sich auch erstmal, holt sich dann schnell etwas Grünzeug und rennt wieder ins Haus. Am schlimmsten ist es, wenn ich sie hoch nehme, denn sie zappelt so extrem, dass ich immer Angst hab, dass sie aus den Händen fällt.
Aber langsam wird sie zutraulicher. Wenn die beiden durch das Zimmer toben, dann setzt ich mich manchmal auf dem Boden dazu. Dann kommt Chanel zu mir und bekommt ein Stückchen Gurke. Appa möchte dann natürlich in der Nähe von Chanel bleiben (die Kleine hängt sehr an Chanel), und beschnuppert mich. Wenn ich mich ganz langsam bewege, dann frisst sie mir auch aus der Hand
Sowas dauert nun mal. Das Problem ist, dass die meisten Leute denken, Meerschweinchen werden zutraulich, wenn man sie immer raus holt und streichelt, was aber komplett das Gegenteil bewirkt. Was aber (vielleicht) hilft ist reden, zumindestens bei mir. Als Elvis gestorben ist, hingt Chanel nur noch in der Ecke und hat kaum was gefressen. Da hab ich mich vor das Gehege gesetzt und hab mit ihr geredet.