Hallo,
wir sind seit gestern nun auch glückliche Besitzer von zwei Meerschweinchen Nachdem wir lange Zeit überlegt hatten, sind seit gestern abend nun unsere zwei Mädels da.
Sie sind zwei bzw drei Jahre alt und wurden bisher in einem Kinderheim gehalten, wo sie jetzt wegmussten, weil Kinder mit Allergien kamen. Und so richtig intensiv gekümmert haben sich die Kinder wohl auch nicht mehr.
Die Schweinchen sind gesund(wurden tierärtzlich vor kurzem untersucht)und total niedlich.
Ich habe noch ein paar Fragen zur Eingewöhnung:Bisher haben wir die Schweinchen noch gar nicht angefasst(außer gestern bei "Übergabe" wo sie uns gleich in den Arm gelegt wurden ), und lassen sie weitesgehend in Ruhe. Frischfutter und Heu legen wir natürlich langsam,mit ruhigen Bewegungen ständig nach.
Nun ist es so, dass die beiden sich eigentlich nur in ihren Häuschen aufhalten.Allerdings kommen sie zum Futtern raus, sobald was frisches reingelegt wurde, und blieben von Anfang an auch mal mehrere Minuten außerhalb des Häschens sitzen und knabberten vor sich hin
Sie erschrecken sich aber schon noch sehr bei Bewegungen und rennen dann sofort ins Haus zurück.
Vorhin haben wir es geschafft dass sie etwas Möhrenkraut und Kohlrabiblatt aus unseren Händen genommen haben, wir hatten ihnen das vor den "Häuscheneingang" gehalten.
Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert?
Wir setzen uns immer wieder vor den Käfig und reden ruhig mit den Schweinchen.
Wir haben die Auskunft bekommen dass die Schweinchen zahm sind, und die Kinder hatten sie natürlich auch zum Kuscheln auf dem Arm.Aber ich denke mir,es ist schon ein Unterschied ob Kinder die Tiere einfach hinnehmen oder ob man ihnen selber die Zeit gibt auf uns zuzukommen...
Wer noch Tipps für die Eingewöhnung hat, darf gerne etwas schreiben
LG,Nadine