Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge: verknöchtert und angeschwollene Bindehaut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    gerade habe ich Flöckchen etwas das Fell mit der Schere gestutzt (nein, keine Angst, ich habe sie nicht verletzt :wink: ) und da ist uns aufgefallen, dass ihr linkes Auge eine Trübung hat.


    Es sieht in etwa so aus (das ist nicht Flöckchen!):

    Bild von diebrain: https://www.diebrain.de/Iext-augen.html


    Also ein dunklerer Fleck (Verletzung?) und eine leichte Trübung des restlichen Auges.


    Nun habe ich mal nachgeschaut, in meiner Historie über die neuen Schweine (habe mir alles schriftlich mitgeben lassen ;) ) steht drin, dass Flöckchen im Frühjahr 2010 eine Augenentzündung hatte und diese behandelt wurde (mit Salbe).
    Jetzt habe ich die früheren Besitzer mal gefragt, ob es auch komplett abgeheilt war, und da wurde mir mitgeteilt, dass die Trübung angeboren ist.


    Ist das möglich? Eh ich jetzt "umsonst" zum TA fahre, wollte ich mal nachfragen. Flöckchen ist 3, wenn ihr Auge schon immer so aussah, kann ich da noch etwas machen? Sie scheint auch nicht viel auf dieser Seite zu sehen.


    Würde sonst heute ab 16 Uhr versuchen zum TA zu kommen.


    EDIT: Habe mal den Threadnamen aktualisiert.

  • Eben, ich habe davon auch noch nichts gelesen, deshalb bin ich ja nun auch verwundert.


    Wir werden da gleich mal anrufen und einen Termin machen. Ich erzähle dann, wie es weitergeht. Hoffentlich lässt es sich behandeln...


    Wahrscheinlich war der TA nicht so Meerierfahren, ich werde zu einer gehen, die hier im Forum schon aufgelistet wurde. :wink:

  • Nein, leider nicht.


    Also wir waren jetzt direkt bei uns um der Ecke: http://www.tierarztpraxis-soerensen.de/


    Die hatten diebrain verlinkt, deshalb hab ich mich dann doch getraut.


    Die waren wirklich nett dort, wussten auch wie man ein Schweinchen festhält und haben gleich mal die Kurzhaarfrisur bestaunt :wink:


    Zum Auge: Sie hat dort 2 Probleme, einmal eine Verknöcherung die durchaus angeboren sein kann. Sie ist nahezu blind auf dem Auge. Außerdem hat sie eine angeschwollene Bindehaut (wenn man das Lied leicht verschiebt), dafür haben wir Tropfen bekommen, die 4-6 mal täglich mit mind. 6 Tropfen ins Äuglein sollen.


    Außerdem hat sie Zisten (stark angeschwollen), aber da sie noch kein Haarausfall am Rücken/Beine hat, wird dort vom Tierarzt aus nichts gemacht. Ist das okay?


    Von den Zisten kam sie dann darauf, dass das Schweinchen meistens noch Harnsteine hat. Und was ist? Bingo.. er war aber klein genug um rausgequetscht zu werden. (der Harnstein war ca 5 mm lang und hatte einen Durchmesser von 2-3mm)


    Öhm ja.. das wars dann auch. Nun sind wir alle völlig ko, weil sich doch einiges angesammelt hat... :?

  • oh wow, da wurde ja einiges gefunden!


    Mit den Zysten - naja wenn sie recht groß sind, ist halt die Wahrscheinlichkeit, dass es das Schweinchen beeinträchtigt. Da gehört dann mal Ultraschall gemacht und geschaut, ob man sie vielleicht zum Platzen bringen kann, punktieren kann ... aber da sollten die dann auch Erfahrung haben.
    gute Besserung für die Maus.

  • Ach, sie wird sich bestimmt freuen, dass Wasserlassen nicht mehr wehtut. Sie pennt grad gemütlich.



    Was ich noch vergessen hatte: Sie hat einen Gnubbel am Unterleib. Er ist aktuell haselnusskerngroß, wenn er größer wird sollen wir uns melden.


    Aber die Zähne sind super... :roll:

  • na der besuch hat sich ja gelohnt.


    der gnubbel kann auch eine fettgeschwulst sein...die sind gern in dem bereich.


    find ich ja super, dass sie gleich auf harnsteine kamen.


    wegen zysten würd ich gar nichts machen. nur wenn das schweinchen agressiv wird...ansonsten werden sie damit auhc steinalt. die behandlungen führen leider meist nicht zum gewünschten ergebnis und ist mehr stress als alles andere. vom geld ganz zu schweigen.

  • Ja wenn man zum TA fährt, dann soll es sich doch lohnen. ;) Wir behalten sie halt einfach weiter im Auge.. aber wahrscheinlich werden wir mit Paula und Stitch auch mal zum TA gehen. In Harnsteine entdecken bin ich noch nicht so gut... :roll:



    Aber war echt witzig... die Ärztin hat Flöckchen so eine Maulsperre ins Maul gemacht zum Reingucken... 3 Sekunden später flog ihr das Ding um die Ohren *g* ...

  • Huhu,


    also Flöckchen lässt sich brav die Tropfen geben (sie sieht ja auch nicht, wann denn was kommt... ). Außerdem sitzt sie morgens immer artig unten im EB, sodass man sie schnell rausfangen kann... ich glaub, die Kleine ist gar nicht so doof :wink:



    btw: Am Sonntag haben wir schuppige Stellen bei Benny und Miley gefunden, zum TA und es sind Milben. Gab jetzt Stronghold für alle 7 Schweinchen. Bei Miley wurde die Stelle am Rücken gekämmt, wo das Fell abging... jetzt hat sich eine 2-Euro große Stelle dort.


    Ich hoffe das wird jetzt in den nächsten 3 Wochen... :( (ich glaub ich benenne den Thread in allgemeine Krankheiten bei Aledeliremys Schweinen um... :roll: )


    PS: Mein Freund musste alleine zum TA und ist fast gestorben... das macht ihn völlig fertig :( Also TA-Besuche allgemein. Ich glaub ich muss ihm mal Bachblüten besorgen... ich arbeite immer so lange ;)


    EDIT: Achja, die Tierärztin hat uns über unsere Tiere ausgefragt und sie kennt auch Notmeerschweinchen.de (da sind einige unserer Tiere her). Fand ich klasse. Und sie hat meinen Freund gefragt, ob sie TroFu bekommen, da meint er ja! :shock: Der Dussel dachte, sie meint Heu :lol:


    Und wir müssen Miley auf Diät setzen, ich weiß nur noch nicht wie...