Hallo,
heute habe ich meine beiden männchen sauber gemacht und gesehen das der eine rot/ leicht orangenen Urin hat. Ich hab hier schon einige beiträge dazu gelesen. und sie haben weder karotten noch sonst was gefressen was den Urin verfärben könnte.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Roter/ orangener Urin
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Vll. Blasenentzündung oder etwas in der Art??
Du hast sicher in den letzten Tagen etwas zum Kühlen verwendet, Akkus oder so, möglicherweise hat sich einer etwas weggeholt.Damit solltest du dann zum TA.
-
Ursachen können sein:
Futter
Holzarten in der Einstreu
oder halt ne Harnwegserkrankung. ob es wirklich Blut ist kannst du relativ leicht selber rausfinden. Du brauchst ne Wäscheschüssel oder Transportbox, und einen urinstick. Schwein in die Schüssel, warten bis es pieselt, Stick rein und vergleichen. -
also so ist alles beim alten gleiche streu usw. und zum kühlen habe ich nix genommen...
einen urinstick? woher bekomme ich den denn? -
Apotheke.
Das kann trotzdem an der Einstreu liegen (wenn du Glück hast). Da werden ja nicht immer die selben Holzarten drin verarbeitet. Manchmal hat man Arten drin die mit Wasser bzw. Urin reagieren.
Kann man aber auch austesten. Einfach ne Handvoll Streu mal in Wasser werfen oder Schweinchenurin sammeln und nen bischen Streu da rein tun.
Bei Amico war es immer so, dass der rote Urin (von Rote Bete oder Löwenzahn) Blutfrei war, aber in den klarsten Urinproben Blut drin war...
-
Urinteststreifen sollte man wirklich immer zuhause haben.
Verfärbter Urin kommt übrigens oft auch von gewissem Essen. Zuviel Löwenzahn, manchmal auch von Rote Bete, Paprika, Karotten etc.
-
die urinstreifen bekommt man in der apotheke.
ich hab die übrigens auch nciht zuhause...und das als notstation....werd ich mir mal zulegen.
-
und??? Hast du etwas rausgefunden??