wie gesagt, Advocate und Stronghold sind die schonendsten Methoden. Daher empfehle ich das hier nicht ohne Grund! Du musst dich bei Tierärzten einfach durch setzen. Die sollen gefälligst mal ihre neue fachliteratur lesen eine 2. Behandlung ist übrigens nur nötig, wenn noch Haarlinge da sind. Was ich kaum glaube.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Haarlinge, Milben etc...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ok dann weiß ich ja bescheid.... Danke erstmal an euch..... Ach ab wann sollte ich denn ne gute besserung sehen?
-
Hui, Frontline ist ein Hämmerchen!
Ich habe vor einer Woche Haarlinge entdeckt und mir bei Zooplus für 8,- € ne halbe Liter Flasche "Exner Petguard" bestellt.
Die Woche war heute rum ... die Haarlinge sind restlos weg!
Es handelt sich hierbei sogar um ein Pflegemittel, nicht schädlich :wink:
-
So, ich werd jetzt auch mal diesen Threat nochmal nach oben schieben weil mir nach vielem vielem lesen immer noch nicht alles so ganz klar ist rund ums thema parasiten.
Hab mir auch schon alles bei diebrain durchgelesen aber bin mir immer noch nicht so ganz schlüssig!
Ich finde das sich meine Lina mehr kratzt und June sehr viel putzt und Johnny hat an den weißen Stellen in seinem Fell kleine schwarze punkte.
Puh, jetzt bin ich grad echt ratlos und überfordert.
Ich kenne Milbenbefall von Johnny, bei dem wars aber sehr offensichtlich.
Er hatte sich damal sehr sehr viel gekratzt, war vom Verhalten her auffällig und hatte auch Stellen mit Schorf und Haarausfall.
Das konnte ich jetzt allerdings bei allen dreien nicht beobachten.
Sie sind eigentlich sehr ruhig und harmonisch, fressen gut, haben sogar zugenommen diese Woche.
Könnten diese schwarzen Punkte Haarlinge sein und meint ihr, wenn ich ein foto davon reinstelle, ihr könntet mir sagen obs so ist?
June putzt sich vor allem viel am kopf, mäulchen und pfoten und Lina hat beim Tüv vorhin leicht gejammert als ich ihr fell durchsucht habe.
Ich habe Lina noch nicht sehr lange und kenne ihre verhalten noch nicht so genau weil mein Johnny ist nämlich grundsätzlich sehr wehleidig und macht das immer!
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hoffentlich wird mein Beitrag entdeckt, auch wenn der Threat schon älter ist aber ich will nicht ständig einen neuen aufmachen. -
Hol das mal hoch:
Von WO holt Ihr Euch diese Mittelchen immer (zb. Stronghold od. Advocate) ?
Aus der Apotheke?
Od. vom TA? -
Es gibt tausende (!) Milbenarten. Bei Meerschweinchen treten vor allem die Pelzmilbe (Chirodiscoides caviae, relativ harmlos, Außenseite der Oberschenkel und Rückenpartie), die Räudemilbe (Trixacarus caviae, heftiger Juckreiz, blutige schorfige Stellen--> BEHANDELN), die Haarbalgmilbe (Demodex caviae; in der Haut, meist symptomlos), Raubmilbe ( Cheyletiella parasitivorax, zwischen den Schulterblättern und am Rücken, fressen eigendlich andere Milben, bei deren Fehlen werden sie zu Lästlingen oder Parasiten) und die Herbstgrasmilbe (Trombicula autumnalis, Befall meist Spätsommer und Herbst; Milben hellrot und sichtbar, Quaddelbildung, Hautrötung, Juckreiz). Natürlich könnten es auch Haarlinge (Insekten) sein (3 Arten 1,2-2,3mm lang, also eigendlich schon recht groß, drei Beinpaare). Befallstärke und gesundheitliche Beeinträchtigung der Tiere sind stark von der Gesamtkonstition abhängig, ABER eine Ansteckung erfolgt auch auf ein Tier das Topfit ist.
Ektoparasitenbefall kann passieren, sollte RICHTIG diagnostiziert werden (wenigstens ein Mikroskop sollte ein Tierarzt schon haben...) und dann angemessen behandelt werden!Hoffe das beantwortet ein paar Parasiten-Fragen.
LG -
Saustark:
Haarlinge sehen ein bisschen aus wie kleine weiße bzw. braune "Würmchen".
Das Beschweren kenne ich auch, das machen unsere oft, aber nur, weil sie es hassen am Hinterteil angefasst zu werden
Ich bin doch recht übervorsichtig mit den Meeris und gehe bei Anzeichen von Haarlingen/Milben zum TA und lass denen dann Stronghold geben, wenn sich der Verdacht bestätigt.
Mein Tip wäre, sie einfach mal vom (guten)TA checken und (wenns so ist) behandeln lassen. Die wissen meist, wo sie suchen müssen, sehen das mit den hellen Lampen überm Behandlungstisch ganz gut und wenn nicht, haben die auch Mikroskope.Nibelungenring: In Deutschland bekommt man Tierarzneimittel eigentlich nur beim TA. In Österreich gibts aber einige Mittel(zB Frontline) in normalen Apotheken zu kaufen.
-
Bio Maxan gegen Haarlinge kann man problemlos im Internet bestellen :wink:
-
Hallo!
Bin seit 4 Tagen Halterin von 3 süßen Meeri-Mädels (eines 6 Monate alt, die beiden anderen 6 Wochen (Geschwister)).
Jetzt habe ich heute bei der älteren weiß-gelbe Würmchen entdeckt, die auf die Beschreibung von Haarlingen passen. Es waren bisher nur 2 Stück die ich im dunklem Fell gefunden habe, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass da noch mehr sind, die ich im hellen Fell nicht sehen konnte.
Außerdem befürchte ich, dass sie sich weiter vermehren, da der Stress durch den Umzug und die Vergesellschaftung mit den beiden anderen, das ja begünstigt.
Hautrötungen oder ähnliches hat sie zum Glück noch nicht.Jetzt meine Fragen:
Sollte ich jetzt schon behandeln? Habe gelesen, dass eine geringe Anzahl von Parasiten "normal" sein kann.Würde mir zur Behandlung morgen Beaphar Anti-Parasit SPOT-ON aus dem Fressnapf holen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Sollte ich die beiden Kleinen auch gleich mit behandeln? Oder erst, wenn ich auch einen Befall feststelle? Ich schätze, dass sie ja noch nicht so resistent gegen Parasiten und deren Folgen sind.
Kann man solche Mittel überhaupt auch bei jungen Meerschweinchen verwenden, oder ist das schädlich?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
-
Hallo Steffi!
Herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Wie groß waren denn diese "Würmer" denn? Weil als wir Haarlinge hier hatten, waren die Haarlinge winzig, außerdem waren die nicht über dem Fell, sondern auf der Haut.
Nein, selber Behandeln würde ich auf jeden Fall nicht, schon gar nicht mir Fressnapf Zeugs, außerdem weißt du ja gar nicht ob es sich wirklich um Haarlinge handelt.
Kratzen sie sich denn? Oder treten irgendwelche Symtome auf, die auf Haarlinge/Milben hindeuten?
Wenn ja, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und wenn sie dann Haarlinge haben, müssen natürlich alle behandelt werden
Viel Spaß noch mit deinen Schweinchen und viel Spaß im Forum, hier wirst du noch einiges Neues erfahren (bei mir wars so! )
LG
-
Hallo Steffi und herzlich willkommen
ich habe ja noch vor ein paar Wochen dieses "Exner Petguard" gelobt. Wir hatten ja auch Haarlinge. Nach der Behandlung waren sie zwar weg aber zwei Wochen später habe ich wieder so einen Blödmann im Fell gefunden.
Ich habe dieses SPOT ON auch bei Freßnapf gesehen und werde es (falls nochmal nötig) ausprobieren.
Das ist nicht schädlich für junge Tiere, schlimmer wäre es, wenn die Parasiten bleiben.
Bei Haarlingen reicht es glaube ich, das betroffene Tier zu behandeln.
Trotzdem habe ich hier immer alle eingesprüht. -
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!
Ja, die Würmer waren echt winzig und sie waren sehr nah bei der Haut zwischen dem Fell. Habe sie in der Rosette auf der Stirn gefunden und eine im Nacken.
Sie kratzt sich schonmal, aber nicht übermäßig häufig.
-
Klingt sehr nach Haarlingen. Wenn es "deine" ersten sind, würde ich zum TA gehen. Ansonsten würde ich mir Bio Maxan kaufen :wink:
Ist sehr leicht in der Handhabung und die Biester verschwinden sehr schnell.
-
Zitat von Katrina
Klingt sehr nach Haarlingen. Wenn es "deine" ersten sind, würde ich zum TA gehen. Ansonsten würde ich mir Bio Maxan kaufen :wink:
Ist sehr leicht in der Handhabung und die Biester verschwinden sehr schnell.
Wäre auch eine Option ... ich hoffe nicht, dass ich das nochmal versuchen muß :wink:
-
Ja, dann hört es sich schon nach Haarlingen an.
Ich dachte nur, weil du gelbe Würmchen geschrieben hattest an große Fliegen Würmer, aber wenn sie so klein sind dann sind es bestimmt Haarlinge.Geh aber am besten zum TA, und nimm dann gleich alle 3 mit dann kann der TA gleich alle drei behandeln, sollte etwas sein.
LG