Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie schnell wirkt Stronghold? Erneut zum TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Schweinchen am Dienstagabend Stronghold verpasst. Bei der jenigen welchen, die den meisten Befall hat, habe ich unglücklicherweise die Tropfen nicht richtig gesehen und nur durch das Drücken der Tube zähle können. Leicht feucht hat sie aber ausgesehen. Heute habe ich den Eindruck, dass die offenen (Felllosen Stellen) größer geworden sind.

Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis der Befall sich nicht weiter ausbreitet, bzw. seine Erscheinungen? Kann dies einige Tage dauern, oder sollte ich morgen früh nochmal zum TA?

Viele Grüße

• ich hab das damals nicht aus der Tube raus gedrückt, sondern mit Spritze und langer Nadel aufgezogen und dann ins Fell geträufelt. Da war ich mir sicher, dass jeder was abbekommen hat. Wenn die Stellen größer werden, wars wohl doch daneben.

• Habs mir gerade nochmal aus der Nähe angesehen. Wirklich größer geworden sind die Stellen wohl doch nicht, es wirkt nur so, da reativ viel Fell in dieser weißen "Schorch"-Trockene-Haut-Gemisch hängt. Wie schnell müsste sich denn Besserung einstellen? Die Stellen kleiner werden?

• Hallo,
    also sie hat sich nun auch den vorher nur schorfigen Hintern wund gekratzt. Wahrscheinlich hat sie doch nicht genug abbekommen. *MIST* Ich werde morgen nochmal zum TA gehen um zu hören was er meint und werde versuchen sie mit ADvocate behandeln zu lassen.

Werde diesmal einen anderen TA aufsuchen. Wir haben die Tiere schließlich noch nicht soo lange und ich möchte den richtigen TA für uns herausfiltern.

• Noch eine zusätzliche Frage. Habe hier gerade den TÜV abgenommen. Die anderen Schweine scheinen alle ohne Milben davon gekommen zu sein, habe sie von vorne bis hinten abgesucht.

Bei meinen einzigen dunklen Schweinchen sind mir aber ganz ganz leichte Hautschüppchen aufgefallen. Für mich sieht das absolut harmlos aus und es wäre ja auch klar, dass man es auf dunklem Fell besser sie als auf hellem.

Also...sind Schuppen (wirklich sehr wenig) normal bei den Schweinchen?

• schuppen sind normal, ja. Je nach Rasse mehr oder weniger, Ch-Teddys haben davon oft etwas mehr.

Ich würde auch einen TA suchen, der Advocate da hat. Das Schweinchen mit etwas mehr Schuppen kannst ja prophylaktisch auch mitbehandeln, wenn du dir unsicher bist.

• Witz komm raus....

jetzt habe ich fünf Meerschweine mt Stronghold behandelt...und was nun....die neue Tierärztin tippt auf Pilz. Ich geb mir die Kugel!!!!!!!!!!

Sie hat das nach den ersten Hindsehen sofort vermutet und nun wurde eine Pilzkultur angelegt....wehe es ist jetzt doch was ganz ganz anderes!

Naja, aber höchst wahrscheinlich hat mich mein Bauchgefühl gegenüber dem anderen TA nicht getäuscht....er ist zwar ok, aber nicht der Reißer. Aber so wirklich Ahnung und Erfahrung habe ich da halt auch nicht. War nur so ein Bauchgefühl.

Musste jetzt alle Meeris baden um Sporen abzutöten und werde die Befallene und eine von der ein ganz leichter Befall vermutet wird (die Jüngste ist am Auge leicht schorfig)auch durch eingenommenen Saft behandeln.