Hi alle zusammen
Als mein altes Meerschwein nach 7 1/2 Jahren kurz vorm Sieg von Lena beim ESC 2010 in meinem Arm gestorben war, hatte ich mir kurz darauf zwei neue Jungtiere zugelegt, zwei Weibchen wohlgemerkt: ein Glatthaar und ein Rosette, beides Schwestern da aus dem gleichen Wurf laut Tierhändler und zum Kaufzeitpunkt erst seit einer Woche in der Zoohandlung (Männchen und Weibchen in getrennten und recht geräumigen Käfigen). Die beiden sind jetzt etwas über 3 Monate alt.
Gestern Abend viel es mir erst richtig auf aber Lotte (das Glatthaar) war äußerst dick und trank auch verdächtig viel in letzter Zeit. Der Gang heute Vormittag brachte dann auch die Gewissheit durch ein Röntgenbild: Lotte ist trächtig mit drei Jungen! Die Tierärztin meinte auch, dass es in den nächsten paar Tagen soweit sein wird und hat mir auch erzählt, auf was ich alles achten muss (Nabelschnur, Nachfluss, etc.), da die Jungtiere ja alles andere als gewollt sind.
Da ich die Semesterferien über nach Hause zum jobben fahre, war seit Wochen der morgige Transport von Lotte und Hanna nach Hause geplant. Da ich vermutlich mehr als einen Monat in Dresden bleibe bis Semesterbeginn, wollte ich die beiden Süßen halt nicht allein lassen und jemanden zum aufpassen habe ich auch nicht (sind alle im Urlaub).
Meine Fragen:
- kann Lotte morgen transportiert werden oder sollte ich doch lieber davon Abstand nehmen?
- soll ich die beiden getrennt halten bis die Jungtiere ein paar Tage da sind, da Lotte eben grade Hanna ziemlich übelst aus dem gemeinsamen Häuschen vertrieben hat?
Noch ein paar Angaben zum Wesen der beiden:
Hanna:
neugierig wie ängstlich, ist fast immer die Erste die die Umgebung erkundet aber immer auch die Erste die sich verkriechen tut, sucht immer die Nähe zu Lotte
Lotte:
gelassen und cool in der Reaktion auf Neues, ist wesentlich zutraulicher als ihre Schwester Hanna