Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ZU WARM!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich denke im Moment geht es allen Meerihaltern gleich - wir alle machen uns Sorgen um unsere Schützlinge bei den derzeitigen Temperaturen.


    Ich hätte einen meiner Schützlinge diese Woche fast verloren.
    Vormittags scheint bei mir in die Wohnung immer die Sonne hinein und es wird sehr warm.


    Ich mache immer die Rollos runter und öffne die Fenster erst wenn es denn abends mal etwas kühler wird.
    Dann stelle ich einen Ventilator ins Fenster der die "kühle" Luft hinein lässt.


    Leider war es ja in den letzten Tagen auch abends viel zu warm...


    Bin dann immer aller einer halben Stunde schauen gegangen ob alles ok ist bei den Meeris und es ging ihnen gut.


    Durch die Rollos bekommen sie ja auch keine direkte Sonneneinstrahlung.


    Als ich dann Dienstag morgen in den Käfug schaue liegt einer meiner Schützlinge da, bewegt sich kaum und atmet schwer... ist total teilnahmslos.


    Ich bin dann direkt in die Tiekrlinik gefahren - Hitzeschlag.
    Die TÄ hat mir keine großen Hoffnungen gemacht.


    Aber ich habe gekämpft,... Tag und Nacht.
    Ich habe ihn ins Bad gestellt, das wenigstens etwas kühler war und ihm ständig mit der Spritze Wasser und medikamente ins Mäulchen gegeben.


    Und nach drei Tagen Tag und Nacht kämpfen... haben wir es geschafft. :-)


    Er ist über den Berg, er frisst zwar noch zögerlich aber er trinkt allein und komuniziert fröhlich mit seinen Artgenossen.


    Ich bin so glücklich, das kämpfen hat sich gelohnt.


    Es macht mich nur traurig wenn ich Threads lese, wo geschrieben wird das Meeris bei den temperaturen nach draußen gesetzut werden und dann sterben.


    Dafür habe ich kein Verständnis, denn ich habe vorsorglich gehandelt und es ist trotzdem fast passiert.


    Natürlich macht jeder mal einen Fehler, aber ich denke das sind Dinge die man aus dem logischen Denken und ein wenig Fachwissen schließen kann.


    Vielleicht habt ihr ein paar gute Tips wie wir es unseren Schweinchen bei diesen Temperaturen etwas angenehmer machen können.

  • Hallo,


    nichtsdestowenigertrotz (hihi, schönes Wort) wollte ich Dir zum gewonnenen Kampf ums Meerli-Leben gratulieren!! Ich freue mich sehr für Dich und Dein Schweinchen!!


    Alles Gute weiterhin!! Moffat.

  • Wow, super! Ich finde es toll, dass du so gekämpft hast! RESPEKT!!!!
    Man sollte einfach nicht so schnell aufgeben. :D:D


    Viele liebe Grüsse
    Simone


    Meine Meerlis wohnen übrigens im Keller (Wohnkeller), dort ist es sehr angenehm.
    Momentan gebe ich ihnen lieber öfter mal Frifutter/nicht nur 2X am Tag(dafür geringere Mengen ), dass sie immer wieder ihren Wasserbedarf gedeckt haben.
    Ich denke mehr kann man nicht machen..... und natürlich aufpassen! :wink:

  • Danke für die netten Worte, ich bin auch überglücklich das alles gut gegangen ist.


    Heute hat es bei uns zum Glück ein wenig geregnet und die Temperaturen sind etwas gesunken - die Schweinchen freuen sich. :-)

  • Bei mir in der Wohnung war es auch ur heiß und ich hatte viel Sorgen um meine Meerschweinchen aber ich hab ihnen mehrere Kühlakkus in den Käfig gelegt und darüber ungefähr 1 cm Streu. Meinen Meerlis ging es danach schon viel besser.
    Zum Glück regnet es jetzt und die Temp. sind gefallen.
    LG


    PS: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!!!!!!!! :D:D:D:D

  • ich habe meine beiden meeries unter lauwarmen fließendem wasser gehalten.... die haben sich anfangs immer gewehr.... aber hinterher fanden sie es dch nicht so schlecht... ews ging ihnen danach echt vieeeeeeel besser... :D


    aber Sammy war auch schon sehr tapfer und hat um sein leben gekämpft....


    ich erzähl mal:


    ich und meine mutter hatten sammy unnd gismo draußen herumlaufen lassen...... ich sah, dass sammy an einem oleanderblatt knabberte..... ich hab mir nichts dabei gedacht und hab ihn weiterfressen lassen.... als wir abends bei unseren nachabrn saßen, ging ich zu den beiden hin um ihnen was zu fressen zu geben...... ich wollte sammy erst streicheln und dann hat er nur gezittert.... ich erzählte es meinen eltern und die dachten, es wäre nur ein muskelkater weil er immer am springen ist..... dann haben wir eine nacht abgewartet und am nächsten morgen war er immernoch am zittern, wenn man ihn gestreichelt hat...... ich hab mir solche sorgen um ihn gemacht... er war damals fast ein jahr alt..... im laufe des morgens sind wir zum TA gefahren..... dort hat sammy dann eine überlebenswichtige spritze bekommen und wir mussten ihn von einen tag von gismo trennen..... er sollte nur möhrenbrei fressen und das hat er dann uch gemacht... er hat den brei geliebt..... abends gaben wir ihm dann ein bisschen graß... er war aber sehr schwach beim fressen und hat zwischendurch eine kleine pause gemacht und weitergefressen.... ein salatblatt bekam er auch.... sammy hat alles aufgefressen... ich war in dem moment so stolz auf ihn.... und am nächsten tag war er wieder wie ausgewechselt.........



    ich gebe euch den tipp:
    lasst NIEMALS einen oleander im bereich der meeries stehen! jetzt weiss ich ja wie gemein so was sein kann...... wenn ihr eure meeries laufen lasst, dann sucht am besten alles ab nach solchen blättern... genau das machen wir ab jetzt auch......


    mein kleiner kämpfer hat es geschafft....... :D ihn ich bin bis heute noch sehr stolz auf ihn und auf gismo.......

  • :shock: Jenny ganz ehrlich bitte NIE Meeries unnötig unter Wasser halten. Das ist 1. Stress pur und zum 2. können sie sich dadurch erkälten. Baden / nass machen sollte man nur im Notfall machen, wenns gar nicht mehr anders geht, aber nie "einfach so" zum abkühlen.

  • Ohja, Oleander ist im Allgemeinen sehr giftig und man sollte sich bevor man die kleinen raussetzt natürlich informieren was sie fressen dürfen und was nicht.


    Und unter Wasser halten ist nicht gerade die optimale Lösung und sollte vermieden werden, da sie sich schnell erkälten können - wie Mäusle schon sagte.


    LG

Ähnliche Themen wie ZU WARM!