Meerschweinchen Haltung

Eigenbau: Höhe der Seitenwand

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Da ich ja einen Eigenbau plane, möchte ich mich vorab informieren: Meerschweinchen können ja ganz schön hoch springen.
    Manchmal steht 20cm hoch soll die Wand sein vom Gehege, dann mal 60cm. Dann wieder 40cm oder überhaupt 30-60cm.
    Ich kenn mich da überhaupt nicht mehr aus. :roll:
    Da ich ja die Vorderwand aus Acrylglas, bzw. Plexiglas anfertigen werde, mit wie hochen Ausgaben muss ich für das Glas rechnen? (1,4m x Höhe ?)
    Es kommt oben noch eine zweite Etage, die jedoch kleiner ist. Also bitte Höhe bedenken :lol:

Danke im Voraus! :oops:

• Ich habe bei meinem Eigenbau eine Frontscheibe mit 35cm Höhe. Mein momentaner Eigenbau steht auf Füßen (hab Stauraum drunter), daher denke ich würde hier auch eine geringere Höhe reichen, da die Schweinchen durchaus von der drohenden Tiefe abgeschreckt werden. Aber ich habe die alten Scheiben aus meinem vorherigen Eigenbau verwertet, und der stand unmittelbar auf dem Boden, deswegen hab ich damals die Scheiben lieber ein wenig höher gemacht damit sie nicht auf die Idee kommen, mal auf Entdeckungstour zu gehen ;)

Kommt allerdings auch total auf die darin lebenden Schweinchen an.

Edit:
    Ach ja, und meine Seitenwand fängt vorne bei den 35cm Höhe von der Scheibe an und geht bis auf eine Höhe von 60cm (Rückwandhöhe), da ich im hinteren Teil des Käfigs die höheren Unterstände bzw Etagen (in Zukunft) platziere.