Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess am Kinn :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Am Montag haben wir festgestellt, dass unsere Emma (10 Monate) einen großen Abszess am Kinn hat. Beim Tüv 3 Tage zuvor war der noch nicht da. Also wir gleich ab zum TA. Sie wurde gleich dort behalten und der Abszess unter Narkose gespalten. War schon richtig groß. Die TÄ hat uns darauf hingewiesen, dass die Aussichten bei einem Abszess nicht ganz so gut sind! :-) Naja, wir haben nun einige Male am Tag mit einer NaCl/Bethaisadona-Lösung gespült und Eiter kam keiner raus. Wir waren schon recht zufrieden. Nun haben wir aber beim Abtasten ein weiteres Knötchen am Kinn, wohl eher etwas weiter hinten entdeckt. Ich mache mir nun große Sorgen. Bisher soll der Abszess nicht von den Zähnen gekommen sein, die wurden wohl auf alle Fälle kontrolliert. Wir gehen heute Mittag gleich nochmal zum TA und hoffen noch immer, dass der weitere Knoten kein Abszess ist, aber es sieht wohl eher nicht so gut aus?

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Für meine Emma muss es doch eine Qual sein, wenn nun noch ein zweiter Abszess parallel zum ersten behandelt wird. Nur mit Mühe und Not ist das Spülen des ersten möglich. Sie bekommt zusätzlich ein Antibiotikum (Baytril). Fressen tut sie zum Glück fast normal. Über jegliche Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Insbesondere da ich befürchte, dass das so eine nie endende Geschichte werden könnte.

LG Sonja

• Hi du,
    ich habe damit schon Erfahrungen gemacht; allerdings negative. Diese Abszesse wachsen echt flott ! Ich war letztes Jahr für 4 Wochen in Australien und meine Bekannte hatte sich damals um meine Meerschweinchen gekümmert. Auf jeden Fall hat wohl ein riesiger Abszess (auch am Hals) bei meinem Männchen angefangen zu wachsen. Allerdings nach innen, man hat von außen nichts gesehen. Leider ist er dann erstickt was für mich heute noch ein großer Schock ist....Die Abszesse kommen wohl immer wieder. Vermutlich auch an verschiedenen Stellen. Ich weiß nicht, wie ich damals reagiert hätte, wenn ich den Abszess hätte entfernen lassen und dieser aber immer wieder kommt. Ich denke, sobald diese Abszesse äußerlich sind, und das Schweinchen nicht beeinträchtigen ist es in Ordnung. Mein Männchen hatte aber wie gesagt, einer der nach innen wuchs (und voll mit Eiter war) Vielleicht wäre das sowieso eine Qual gewesen für ihn. Ich würde auf jeden Fall weiterhin regelmäßig den TÜV machen. Und pass auf; Es geht wirklich rasent schnell, bis die Dinger riesig groß sind.
    Ich hoffe natürlich, dass es deiner Emma da anders ergeht. Vielleicht haben ja noch andere User hier, Erfahrungen gemacht.
    Auch wenn meine nicht so positiv ist- lass dich nicht entmutigen !! Es MUSS nicht immer so ausgehen.
    Liebe Grüße. Alle Pfötchen sind gedrückt !!

• Abzesse haben gute Heilungschancen...sind aber langwierige Geschichten. ;)

Unserer Erfahrung nach haben Abzesse am Rücken (z.b. durch Kampverletzungen) die besten Chancen.

Kiefer-Abzesse sind dagegen ein ganz anderes Kapitel....hatten wir bisher 1x, und das Tier wurde nach einem halben Jahr Kämpfen erlöst, da bereits die Knochen angegriffen waren.

Wichtig ist spülen, spülen, spülen und OFFEN halten!! Es darf sich nicht verschließen, sondern es muss von innen nach außen heilen.

Betaisidona-Verdünnung ist schonmal eine sehr gute Empfehlung, zusätzlich geht auch Käsepappel-Tee und Wasserstoff-Lösung.

Der zweite ertastbare Knoten wird ein zweiter Ausgang sein, den sich die Wunde sucht. ;) Gehört auch aufgemacht und gespült.

Wir hatten in den letzten 2 Jahren schon so einige Abzess-Kandidaten und bisher mussten nur 2 wegen dieser Sache über die Regenbogenbrücke gehen. Also Kopf hoch!!

• Hallo Sonne,

dürfte ich dich fragen, was der Tierarzt dir zu den Zähnen erklärt hat- also wie er festgestellt hat, dass Zähne nicht beteiligt sind? Meiner Erfahrung nach liegen Kieferabszessen immer in irgendiner Form Zahnprobleme zugrunde- und wenn es nur durch eingesprießtes Futter die Alveolen nicht mehr ganz fest sitzender Zähne ist.
    Aus diesem Grund muss eigentlich bei jeder Kieferabszessbehandlung zuvor Röntgenaufnahmen des Schädels in 2 (!!) Ebenen angefertigt werden... dies unter anderem auch, um eventuelle Gaseinschlüsse bzw (im übelsten Fall) Veränderungen des Kieferknochens im Sinn einer Osteomyelitis erkennen zu können.
    Des weiteren muss man daran denken, dass Kieferabszesse aufgrund der meist sehr schwierigen Keimgestaltung im Gegensatz zu der sonst bei Antibiosen üblichen Behandlungsdauer meist über mehrere (ist unschön, ich weiß- ist aber wichtig) Wochen mit AB versorgt werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn noch Fragen sind...nur zu.
    Ansonsten: GUTE BESSERUNG!!

Liebe Grüße

• hey :)

Mein leaschweinchen hatte vor ca. 3 Monaten einen Abszess am kiefer, bei ihr kommt das aber von den Zähnen. Bei uns ist das ganze sehr gut verlaufen. Nach 2 Wochen war der ganze Spuk wieder vorbei!
    Das wichtigste ist wirklich das Spülen. Wenn man das ganz gewissenhaft und ordentlich macht, sind die Chancen gut, dass der Abszess für immer vergessen wird. Zumindest wenn er nicht von den Zähnen kommt :wink:
    Wie geht es deinem Schweinchen jetzt?

Ganz liebe Grüße und gute Besserung dem Schweinchen :)

• Hallo Sonja,

Ich hatte ebenfalls vor 6 Wochen ein Schweinchen mit Abszessen (s. meine Beiträge "Sorgenschweinchen vor OP" bzw "Sorgenschweinchen nach OP").
    Das Schweinchen wurde Ende Juni operiert und ist mittlerweile wieder fit. Die große Halswunde ist gut verheilt und Susi hat das Ganze wunderbar überstanden. Die Tierarztkosten waren natürlich enorm, aber die Hauptsache ist ja, daß es dem Tier gut geht.
    In diesem Fall war die OP notwendig, um den gesamten Abszeß zu entfernen, damit sich nicht noch ein Dritter bilden konnte. Der erste Abszeß hatte sich gebildet, weil sie sich einen Fremdkörper eingespießt hatte (es lag nicht an den Zähnen).

Wie geht es Deinem Schweinchen mittlerweile?

Viele Grüße

Steffi

• Upps, hab ganz vergessen im Thread weiter zu berichten. Sorry.

Also Emma geht es prima. Bisher hat sich auch kein neuer Abszess entwickelt. Der einstig vermutete neue Abszess war wohl wirklich ein angeschwollener Lymphknote. Wir haben auch täglich viel gespült und die Kleine hat sich gewehrt, wie ne ganz Große. Es tut einem eben ziemlich weh, wenn man seinem Schweinchen immer wieder Schmerzen zufügt, indem man die Wunde wieder öffnet!

Im übrigen hat die TÄ keine Röntgenbild in zwei Ebenen gemacht, aber sie meinte, dass sie sich die Zähne genau angeschaut haben und alles super in Ordnung war. Die Tierklinik in der wir sind, ist auch wirklich prima und der TÄ vertraue ich. Unsere Schweinis haben wirklich ständig eine Wehwehchen und sie hat bisher alles super behandelt und kennt sich auch sehr gut mit ihnen aus.

• Hallo,

das ist schön und TA zu haben, denen man vertrauen kann ist sooooo wichtig!! Weiterhin gute Besserung!!