Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Meeri zu LEICHT???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie schwer ist euer Meeri? 0

1. 0-500g (0) 0%
    2. 500-1000g (0) 0%
    3. 1000-2000g (0) 0%

Hey.
    Meine Molli ist jetzt ca. 4 Jahre alt und wiegt 450g. Ich biete ihr immer reichlich futter an, sie frisst aber nicht mehr als sonst auch. Es ist am nächsten Tag immer etwas über. Ich habe sie früher nie gewogen, daher weiß ich nicht, ob sie abgenommen hat oder ob das ihr normal gewicht ist... :?:

Jetzt schön mal Danke für die Antworten...

LG Miri & Molli

• Das ist wirklich viel zu leicht..... Kann es sein, dass sie kleinwüchsig ist.

Mein Baby-Schwein ist knapp 5 Monate und wiegt nen bissl mehr als 500g. Meine ausgewachsenen Wutzen wiegen zwischen 950 und 1100 g.

LG

• Also ich weiß nicht, ob sie jetzt klein ist, weil meine Cousine hat auch eins und das ist auch so groß, ich dachte auch immer das die so groß seien. Die ist ca. 15-20cm lang (kann aber auch etwas kleiner sein, die wollte nicht still sitzen :D )
    Danke für die Antwort...

• Mein "Baby"schweinchen Maja ist jetzt 4 Monate und wiegt um die 500g.

Ich hab ein Sorgennotschwein hier, dass 10Monate ist und auch nur mit Müh und Not auf die 500g kommt.

Von daher find ich, dass sich das Gewicht bei deiner Molli schon nach recht wenig anhört.

• 450gramm ist wirklich sehr wenig. Bei einem normalgroßen Meerschwein kann ich mir das gar nicht vorstellen...

Mach doch mal ein Foto rein wenn du masgst.
    Ich würde auf jeden Fall zu einem guten Tierarzt und das besprechen und in Augenschein nehmen.

• Ich empfinde das auch etwas wenig! Sogar meine Handaufzucht hat mit 9 Monaten ca 770g. Und sie ist auch recht klein.
    Da müsste das Schweinchen schon extrem kleinwüchsig sein (was es selbstverständlich, wie auch bei uns Menschen, auch gibt).
    Wenn du ein Foto reinstellen würdest könnten wir uns vielleicht mal ein "Bild" von ihr machen.

• hast du nur das eine Schweinchen? Weil du schreibst, deine Cousine hätte auch "eins". Meeries brauchen dringend Partner, das ist ganz ganz wichtig.

Das Gewicht ist übrigens schon extrem wenig, kann mir das gar nicht vorstellen :shock: bitte lass sie mal vom TA durchchecken. Normalgewicht wäre etwa das doppelte.

• Wie fühlt sich denn dein Meerschweinchen an? Wenn du es herausnimmst aus dem Käfig, spürst du dann die Rippen, die Hüftknochen? Oder einen prallen Bauch und vllt sogar etwas Speck?

Meine gesunden Schweinchen haben ein Gewicht von 650 bis 1100 Gramm, aber sind eben auch sehr unterschiedlich groß, das macht viel aus.