Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Intersexuelles Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unser Karl ist ein Hermaphrodit!!!! :shock:
    Karl und Frieda sind mittlerweile 3 Monate alt.Beiden geht es super und wir wollen die Beiden nicht mehr missen...
    Ich habe Karl zum Kastrieren gebracht,die OP und alles ist super verlaufen.Als ich ihn abholte,teilte mir die Tierärtztin mit,das unser Karl nur ein "EI" hatte,in dem anderen Teil war eine fehlgebildete Gebärmutter!
    Ich war überrascht,weil ich so etwas noch nie gehört habe.....

Kennt ihr ähnliche Fälle??Habt ihr schonmal von "hermaphroditischen" Meerschweinchen gehört??

Dem Karl/Kaly/Karoline :wink: gehts super.Er ist liebenswert wie eh und jeh und brommselt immer noch wie ein Wilder.....

Liebe Grüsse an alle

• Hallo,

also bei Schweinies habe ich davon noch nicht gehört aber ich denke, wenn es das beim Menschen und anderen Säugern gibt, warum dann nicht beim Meerie?

Ihm/ihr auf jeden Fall alles Gute - Du bist was ganz Besonderes, schön, dass es Dir gut geht!!

LG Moffat.

• Wir hatten mal eine Ziege die ein Zwitter (veralteter Begriff) = Hermaphrodit war. Ihr gings blendend.

Meerschweinchen kenne ich nicht, aber bei Menschen kommt es "relativ" häufig vor (Zahlen schwanken ab 3% aufwärts). Früher wurde das sofort gnadenlos operiert (hin zu einem eindeutigen Geschlecht) von den Ärzten, inzwischen fordert man dass Hermaphroditen als solche auch leben dürfen. Vielen ging es nämlich sehr schlecht in ihrem "eindeutigen" Körper, sei fühlten sich unvollständig. Im Grunde ein drittes Geschlecht, wenn man die Spielarten innerhalb noch anschaut, sogar "viele" Geschlechter. Ganz spannendes Thema, ich hoffe die Gesellschaft wird hier noch toleranter (habe mich im Studium damit beschäftigt, sorry daher für mein "Plädoyer"...kann da nicht anders)

Ich wünsche KarlKarla alles alles Gute! :wink: