Hallo!
Ich war gestern mit meinem Meerschweinchen beim TA, weil es plötzlich ziemlich starken Durchfall hatte und auch so konnte man deutlich sehen, dass es ihm nicht gut ging.
Mein TA meinte es würde an falscher Fütterung liegen. Meine Schweinchen bekommen jetzt schon seit über 2 Jahren täglich Frischfutter und Heu, bis jetzt hat es ihnen nie geschadet. Er sagte man dürfe Meerschweinchen kein Frischfutter ( Salat, Gurke, Paprika,...) geben, da dies zu leicht verdaulich wäre und wie Kraftfutter für sie ist. Außerdem meinte er, dadurch würden Fehlgährungen im Darm entstehen. Meine Shirly muss jetzt erst mal eine Heu/Wasser Diät machen (und die anderen auch, da ich sie nicht trennen möchte), aber er meinte ich sollte auch später nur Heu oder Gras füttern. Was meint ihr dazu?? Man liest ja verschiedene Meinungen zu dem Thema. Ist gar kein Frischfutter die richtige Lösung? Ich habe erst mal überlegt, dass ich es in ein paar Tagen auf eine ganz geringe Menge reduziere. Wobei ich sagen muss, dass meine 3 den "Entzug" ganz gut wegstecken, ich hätte gedacht, dass ich heute Nacht kein Auge zu mache, weil sie so viel Krach machen. Das war aber nicht der Fall, ich ernte nur böse Blicke, wenn ich am Käfig vorbei laufe...
Schonmal danke für eure Antworten
Und liebe Grüße
Carmen