Meerschweinchen Haltung

Problem - passt noch ein drittes Schwein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu ihr Lieben,

es gibt leider ein kleines Problemchen mit einem Meerschwein und deshalb mache ich diesen Thread auf.

Ich habe meine Rahel von einer Kollegin, die insgesamt 4 Schweine hatte. 2 davon sollten abgegeben werden, weil die Behausung einfach zu klein ist (allerdings auch für 2).
    Rahel habe ich vor knapp 3 Wochen abgeholt und seither trauert eines der anderen Schweine sehr. Zeitweise hat sie sogar das Fressen eingestellt. Seitdem Rahel weg ist, ist sie noch scheuer und hat sich sehr zurück gezogen, die beiden hingen sehr aneinander.

Meine Kollegin hat mich nun gefragt, ob ich dieses Schweinchen wohl auch noch dazu nehmen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das platzmässig tun sollte.
    Der Eigenbau (der vielleicht irgendwann mal fertig wird, wenn diejenigen, die sägen kommen wollen, auch mal kommen zum Sägen) hat eine Länge von 2 m und ist 80 cm tief plus eine Etage von 1,60 m x 30 cm.

Derzeit leben ein Kastrat und ein Mädel zusammen.

Passt hier tatsächlich und ohne Abstriche für die Tiere das zweite Mädchen auch noch mit rein oder wird das dann zu eng?
    Ich werde sie nicht dazu holen, wenn das nicht passt, denn das Ganze hier soll die Lebensqualität der Schweine verbessern und kein Dauerkompromis auf Kosten der Tiere werden.

Alles Liebe
    Mona

• ich würde sagen ja. Da geht ohne Probleme noch ein Mädel rein ;) Die etage zählt zwar nicht wirklich dazu, sie ist ja nur 30cm breit, das ist recht wenig. Aber prinzipiell bietest du ja genügend Grundfläche (1,6qm) und noch dazu mit der Etage etwas Abwechslung und die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen.

• Also ich meine auch, dass es bestimmt funktioniert.
    Schau mal, ich hatte, bis Mütze starb, sogat zwei Kastraten und einen Bock zusammen und das ging auch!!
    Einen Versuch ist es allemal wert!!

LG Moffat.

• Hallöchen ihr alle,

vielen Dank für die flotten Antworten.

Dann sage ich meiner Kollegin bescheid, dass die kleine auch noch einziehen darf. Ich wollte zwar eigentlich keine drei Schweine, aber vielleicht ist Rahel ja auch wegen der Trennung von dem anderen Mädel so scheu?!

Schauen wir mal, wenn ich dann zwei Angstschweine habe, dann ist das halt so.
    Aber mir tat das schon ganzschön weh zu hören, dass es dem anderen Mädchen so schlecht geht. Ich wusste bei Abholung nicht, dass die beiden so aneinander hängen, sonst hätte ich das andere Mädchen wahrscheinlich auch direkt eingepackt. Ist zum Glück auch ein Glatthaarmädchen (ich mag Glatthaartiere am liebsten, auch wenn das jetzt doof klingt) und wenn ich mich recht erinnere goldagouti. Aber das würde natürlich eher weniger eine Rolle spielen.

Danke für eure Hilfe. :-)

Alles Liebe
    Mona

• Aber klaro :-)

Evrtl. kann ich sie schon morgen holen, denn nachher kommt ein lieber Freund, um hier die Säge zu schwingen. *freeeeeu*

Dann kann ich den Eigenbau heute noch fertig zusammen bauen, mit Silikon abdichten und dann könnten die Schweine da morgen endlich einziehen. :D

• Ich freue mich so sehr für Dich und die Schweinemädels - das wird ein aufregendes Wochenende!!
    Berichte bitte weiter, auch über den Namen :P

LG Moffat.

• Das Gehege ist ENDLICH fertig und ein echter Koloss! :-)

Ich ziehe nachher noch die Silikonfugen ein und morgen hole ich das dritte Schweinchen ab und schmeisse die alle zusammen da rein. :wink: