Meerschweinchen Pflege

"Duschen"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Fredddy

Du könntest auch einen Ventilator (nicht allzu nah) an den käfig stellen...

Wobei ich das nicht sinnvoll finde. Der Ventilator kühlt die Luft ja nicht ab. Es kommt einem nur so vor, wenn die Luft über den schwitzigen Köper streift; steht man jedoch außerhalb des Luftzugs des Ventilators, könnte man ihn genauso gut ausschalten...

Kurz: Nur der Zug kühlt wirklich ab und da Meeris ja nicht im Zug stehen sollen kann man den besser für sich benutzen oder den Strom sparen ;)

• Kann la fata nur zustimmen!!
    Der Ventilator für uns, die Akkus und nassen Tücher für die Meerlis, selbst wenn beides nicht direkt "genutzt" wird, kühlt beides den EB und ist auf lange Sicht sogar für Moffats Kuschelschweinis sinnvoll :D

Bei diesem Wetter ist es wohl nicht das Wahre, aber im Allgemeinen würde ich mich freuen, wenn meine mal kuscheln würden. Aber hier gibts keinen Körperkontakt im EB :(

• Zitat von Big L.

Warum wird hier eigentlich jedem, der nicht bei drei auf den Bäumen ist, erstmal pauschal unterstellt das er nur eine Meersau hält? :?::!:

Es liest sich eindeutig so und wie soll man sie sonst fragen? :wink:

Von einem Ventilator rate ich auch sehr ab. Der ist nur für uns Menschen gut (und selbst wir können da einen Zug abbekommen).

Kühlakkus und nasse Handtücher + offenes Fenster nachts bringen wenigstens einen Verlust von 1-2 Grad, die eine Menge ausmachen können.

27°C fühlen sich im Schweinezimmer morgens wesentlich angenehmer an als 29°C abends.

• natürlich können auch sie "schwitzen", nur nicht so wie wir das als Menschen kennen. Bei ihnen ist es eher so, dass die Körpertemperatur immer höher wird und sich irgendwann in einem Hitzschlag äußert. Sie können eben Temperatur wenig nach außen ab geben.

Einen Ventilator würde ich persönlich nur nehmen, wenn er vom Käfig weg gerichtet ist, einfach um die Luft etwas in Bewegung zu halten. bringt den Schweinchen aber wohl nicht wirklich viel.