Hallöchen!
Meine beiden Meeries haben dzt. einen ca. 2m² EB im Wohnraum. Abgesehen von der Hitze denke ich auch aufgrund des Staubs von Heu/Einstreu denke ich ernsthaft daran, sie in den Keller zu verfrachten. Ich hab dort einen Raum (ca. 3,5 x3,5 m) mit einem Fenster OHNE Umweg über Lichtschacht, also direkt ins Freie, Himmelsrichtung N/W, draußen nicht verwachsen durch Sträucher etc. Also grundsätzlich für einen Kellerraum hell. Im Winter vermutlich nie unter 10°, im Sommer auch nicht über 18°. Dzt. stehen sie auf der Galerie unterm Dach, 2m NEBEN dem Dachfenster, also auch nicht direkt am Fenster hinaus. Erst wollte ich hier die eine Holz-Seitenwand durch Glas ersetzen, um es ihnen heller zu machen, jetzt bin ich ganz drauf eingestellt, sie in den Keller zu verfrachten mit einem entsprechend großen Käfig....also mind. 2m² zusätzlich (wären in Summe 4m²). Dort hab ich Platz, der Staub etc. ist mir dort auch mehr egal, ich brauch nicht alles die Treppe hoch- bzw. runterschleppen (Heu, Einstreu, Mist), denn vom Keller hab ich ohne Umweg über Stiegen direkten Zugang ins Freie. Und mein Sohn (4J) könnte dort selbst füttern, denn hier im Wohnraum schaut nach 1x Heu füttern alles furchtbar aus. Und er würde ja auch gerne mithelfen....bloß siehts danach aus, also ob ne Bombe eingeschlagen hätte.
Wie ist es bei allen, die die Schweinchen übern Sommer draußen haben, im Winter aber zb in der Garage unterbringen. Wieviel Licht haben die dort? Ich nehm mal an, dass die 08/15 Garage auch nicht großflächig verglast ist, oder? Muss mir ansonsten einen Beleuchtungsart einfallen lassen, die einfach, langlebig und stromsparend ist.
Eure Ideen / Tipps / Erfahrungen dazu bitte!
LG Heidi