• Hallöchen!


    Meine beiden Meeries haben dzt. einen ca. 2m² EB im Wohnraum. Abgesehen von der Hitze denke ich auch aufgrund des Staubs von Heu/Einstreu denke ich ernsthaft daran, sie in den Keller zu verfrachten. Ich hab dort einen Raum (ca. 3,5 x3,5 m) mit einem Fenster OHNE Umweg über Lichtschacht, also direkt ins Freie, Himmelsrichtung N/W, draußen nicht verwachsen durch Sträucher etc. Also grundsätzlich für einen Kellerraum hell. Im Winter vermutlich nie unter 10°, im Sommer auch nicht über 18°. Dzt. stehen sie auf der Galerie unterm Dach, 2m NEBEN dem Dachfenster, also auch nicht direkt am Fenster hinaus. Erst wollte ich hier die eine Holz-Seitenwand durch Glas ersetzen, um es ihnen heller zu machen, jetzt bin ich ganz drauf eingestellt, sie in den Keller zu verfrachten mit einem entsprechend großen Käfig....also mind. 2m² zusätzlich (wären in Summe 4m²). Dort hab ich Platz, der Staub etc. ist mir dort auch mehr egal, ich brauch nicht alles die Treppe hoch- bzw. runterschleppen (Heu, Einstreu, Mist), denn vom Keller hab ich ohne Umweg über Stiegen direkten Zugang ins Freie. Und mein Sohn (4J) könnte dort selbst füttern, denn hier im Wohnraum schaut nach 1x Heu füttern alles furchtbar aus. Und er würde ja auch gerne mithelfen....bloß siehts danach aus, also ob ne Bombe eingeschlagen hätte.


    Wie ist es bei allen, die die Schweinchen übern Sommer draußen haben, im Winter aber zb in der Garage unterbringen. Wieviel Licht haben die dort? Ich nehm mal an, dass die 08/15 Garage auch nicht großflächig verglast ist, oder? Muss mir ansonsten einen Beleuchtungsart einfallen lassen, die einfach, langlebig und stromsparend ist.


    Eure Ideen / Tipps / Erfahrungen dazu bitte!


    LG Heidi

  • Zitat von babylukas

    Wieviel Licht haben die dort?


    Über den Winter hab ich sie im Stiegenaufgang zum Dachboden. Also es gibt zwei Treppen, die zum Vorraum am Dachboden führen. Sieht so aus: Treppe - dann Platz (ca. 5m²) - Treppe - dann Platz (ca. 10m²) und dann zwei Türen.
    Die haben dort drei Fenster á ca. 30-50cm Seitenlänge. Es ist aber noch heller, dadurch, dass der Flur im Obergeschoß gleich an der ersten Treppe angeschlossen ist.
    Meistens sind die Türen im Flur zu den Zimmern offen, und die Rollos sind meist (Ausnahmefall ist der Sommer) oben -> Licht.


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, denn in der letzten Zeit (ich glaub das liegt an den Ferien :D ) happerts an meiner Sprache und Ausdrucksweise. :roll:


    Naja. Wie auch immer. :lol:

  • Hallo stepsi,


    danke für die antwort.....ja so ungefähr kann ich es mir vorstellen. ich hab mir heut das fenster im keller nochmals angesehen, ca. 80x40 cm glasfläche. und notfalls muss ich halt irgend eine beleuchtungsart hinzufügen.


    lg heidi

  • @ schweinsnase: welche tageslichtlampen verwendest du? marke? watt? auszuleuchtende m²? hab diesbzgl. grad auf amazon geschaut, da gab es einige kritiken, dass die angegebene lebensdauer bei div. produkten in keinster weise der realität entspricht (zb angegeben 8000 std - nach 100 std. kaputt). ein tipp von dir?


    lg u danke

  • @schweinsnase: wenn ich den link anklicke, komme ich da quasi zur startseite....nicht direkt zu einem bestimmten produkt. also eine esparlampe, nicht die leuchtstoffröhren? die esparlampen von androv hatten jedoch sehr schlechte kritiken....hab grad nochmals geschaut auf amazon.....zT starker geruch und kurze lebensdauer.....
    aber trotzdem danke fürs linken.
    lg heidi

Ähnliche Themen wie Wie hell muss bzw. wie dunkel darf es sein?