• Ich habe ein zwei Jahre altes Meerschweinmädchen, sie ist etwas zu dick. Gleichzeitig habe ich aber auch ein männliches Rosettenmeerschwein, auch zwei Jahre alt, aber er ist viel zu dünn (wiegt gerade mal an die 800 Gramm und man fühlt alle seine Knochen!).
    Laut Tierarzt sind beide gesund.
    Wie kann ich meine Beiden füttern, so dass er kräftig zunimmt und sie nicht noch dicker wird? :?
    Was macht Meerlis dick, was ist Diätkost?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

• Also...
    Dick macht zu viel Trockenfutter, also das Futter, was du jeden Tag in den Futternapf füllst. Esw kann sein, dass ein Meerschweinchen dem anderen etwas wegisst.
    Auf keinen Fall weniger Frischfutter geben; daran liegt es sicherlich nicht.
    Du kannst in den Napf in deinem Stall etwas weniger reinfüllen und dir das düpnnere Meerschweinchen ein Mal am Tag heruasnehmen, um es mit Trockenfutter "zuzufüttern".
    Die Sache m it dem Trockenfutter war zumindest bei mir das Problem.

• Trockenfutter sollte ganz weggelassen werden, es gibt nur wenige Sorten in denen kein Getreide enthalten ist. Aber nötig sind solche Dinge eigentlich nicht. Es sollte immer ausreichend Heu vorhanden sein und 2-3 mal täglich eine Portion Frischfutter aus unterschiedlichen Gemüsesorten.

Knollengemüse ist gut für Meeris die ruhig etwas an Gewicht zulegen können. Als Leckerlie kann man ihnen auch Haferflocken anbieten. Meine beiden fahren voll darauf ab :wink: sie kommen direkt angerannt, wenn ich anfange die Dose zu schütteln.

Und was das unterschiedliche füttern angeht: Zu dick und zu dünn,wie füttern :wink: Hab ich innerhalb von wenigen Sekunden bei Google gefunden.

• Das gewicht bei deinem dünnem meeri ist in ordnung, meis wiegt genau so viel, sogar ein bisschen weniger als deins. :wink: Mach dir keine sorgen solange es gut friesst ist eigentlich alles in ordnung. :) :wink:

• Man muss das Meeri schon sehen um sagen zu können ob das Gewicht in Ordnung ist. Wir Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus.

Wenn man die Knochen deutlich fühlt, dann kann das Meeri ruhig etwas an Gewicht zulegen. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

• :) Hallo, das selbe Problem habe ich auch, allerdings sind in meiner Gruppe 13 Weibchen und 2 Kastrate ganz unterschiedlichen Alters. Ich füttere ganz ,,normal" und ab und zu gibt es auch mal Haferflocken für alle. Ich denke es ist ganz normal, das es Schwer- und Leichtgewichte gibt. Nur wenn ein Gewicht schwangt, oder ein Minimum unterschritten, oder ein Maximum überschritten wird, sollte man es auf alle Fälle abklären lassen. Dann könnte eine Erkrankung vorliegen. LG Simone