Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich habe seit dem 4.Juli zwei Meerschweinchen Babies und habe Probleme das Geschlecht zu bestimmen. Könntet Ihr mir dabei helfen? Habe von einem ein Foto gemacht, das war aber ziemlich schwierig und ein besseres habe ich leider nicht hinbekommen. Das andere Foto ist so gut wie unerkennbar, habe es aber trotzdem mal reingestellt. Es sieht in natura so aus wie das auf dem ersten Foto.
    LG Steffi


    Hier sind die Fotos:
    http://www.facebook.com/album.…d=1460838670&l=60073a080e

  • Beides Mädchen.


    Wieso hast du vorher nicht nachgefragt was es für welche sind? Und woher hast du sie?

  • erstens das.......und zweitens wird das wahrscheinlich wieder eine "Zucht", für die sich andere Rassezuchten schämen müssen.


    Wenn schon Zucht, dann bitte richtig mit allem Drum und Dran: Das bedeutet LERNEN BEVOR NACHWUCHS ENTSTEHT! Was bringen dir denn nun diese Mixe, die nicht Rosette und nicht Glatthaar sind?! Garnichts....


    Was du da betreibst, ist reine Vermehrung. ;) Bitte lege dir ordentliche Genetik-Kenntnisse zu, lese dich ein die Themen der Verpaarung, Trächtigkeit und Geburt und entscheide dich mal für EINE Rasse und EINE Farbe....;) so fängt man gescheit an!


    Und vor allem werde dir bewusst, WARUM du züchten möchtest....denn unseriöse Vermehrer, die ihre Tiere ausmergeln und um 5 Euro das Stück verscherbeln, gibt es schon mehr als genug!

  • Ich züchte ja nur für mich und meine Tochter. Und von den bisherigen Meerschweinchen wußte ich ja das Geschlecht. Jeder muß ja irgendwo anfangen und im Gegensatz zu den Eltern fand ich das Geschlecht bei den Jungen nicht offensichtlich zu erkennen. Ich glaube nicht, daß alle, die anfangen zu züchten direkt alles können müssen.

  • Also immer schön die Ruhe behalten Artami. Wer sagt denn bitte daß meine Tiere ausgemergelt sind und ich sie für 5 Euro verscherbel!
    Eine einfache Frage hier und schon rasten die Leute unter dem Deckmäntelchen der Cyberanonymität aus! Ist doch echt schade, daß solche Kommentare wie Deine solche Foren aus da niedrigste Niveau runterziehen!


    Und wer sagt, daß ich Rassen züchten möchte? Das tue ich mit meinen Pferden aber für meine Tochter habe ich mich erdreistet ganz "einfache" Meerschweinchen zu nehmen. Als Kind hatte ich immer Meerschweinchen und auch nur weil man kein Rassezüchter ist heißt das noch lange nicht, daß man der Abschaum der Welt ist.


    Was meine genetischen Kenntnisse angeht habe ich meine Mastersarbeit über "Die neuesten Genetischen Erkenntnis bei der Vererbung der Schizoprenie" geschrieben. Einsehbar bei der Univerität Köln bei Prof. Dr.Med Adler, Jahr 1998. Kannste ja mal gucken. Stefanie Scheidgen ist mein Name, vielleicht kannste da ja noch was nachlesen für Deine Kenntnisse.
    Das hatte aber leider wenig mit der Genetik der Meerschweinchen zu tun.

  • Hallo Icegirl,


    erstmal zu deiner Frage: ich schließe mich den Meinungen an ;) Mädchen ;)


    Zum anderen Thema: du züchtest nicht, du vermehrst ;) das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Hast du denn Stammbäume zu deinen Tieren? Kannst du Gendefekte und Erbkrankheiten denn ausschließen? du weißt schon, dass man bei Tieren niemals einfach nur Männlein und Weiblein zusammen setzen kann, sondern das schon ein bissl passen muss?
    gerade bei "ganz einfachen Meeries" weißt du absolut nix über die Herkunft. Kommen sie vielleicht aus Inzucht, sind Erbkrankheiten bei den Vorfahren, all das kann man nicht ausschließen.


    Leider muss ich dir das jetzt so schreiben, daher bitte ich dich, nimm die folgende Information sachlich und nicht persönlich auf: aber du hast eine Tochter, du solltest ihr bitte einen verantwortungsvollen umgang mit Tieren beibringen. durch "einfach mal Nachwuchs produzieren" tust du leider das genaue Gegenteil.

  • Hey Icegirl. :)


    Ich hatte den Text jetzt so vertanden, das dieser Nachwuchs eine einamlige Sache war weil sich die Tochter das so sehr gewünscht hat? Und wenn es zwei Mädels sind dann kannst du sie ja sogar behalten und mußt dir nicht die Sorge machen sie gut vermittelt zu bekomen.
    Also wenn es eine einmalige Sache war und du die Babys selber behälst ist es ja gutgegangen. Nur, was wäre gewesen, wenn es Böckchen gewesen wären?
    Das Problemist einfach auch, das es schon so viele Leute gibt die einfach "draufloszüchten" weil Babys so süß sind, aber nachher nicht wissen wohin mit den Jungen. Die landen dann oft in einer Zoohandlung, und dann ist deren Zukunft absolut ungewiss. Und das darf ja nu nicht das Anliegen eines Merriliebhabers sein.

  • Ja ich wohne in Reykjavík. :) Wir haben Pferde und (jetzt) fünf Meerschweinchen. Die Pferde züchte ich übrigens als wirkliche Züchterin (so wie im hier verstandenen Sinne)


    Ja Tanja, Du hast mich richtig verstanden. Ich dachte, daß es doch schön wäre, wenn wir mal "eine Familie" hätten.
    Da ich die Tiere eh nach Geschlecht getrennt habe wäre es egal gewesen, welches Geschlecht. Aber da die beiden jetzt die 200 gr Grenze überschreiten, wollte ich sicher sein, daß es nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommt. Ich bin auch Deiner Meinung, daß man natürlich nicht die Tiere dann einfach in die Zoohandlung stecken soll oder unbedacht loslegt. Das hatte ich ja auch nie vor.
    Ich finde es schön, daß es auch noch Leute hier gibt, mit denen man sich normal unterhalten kann ohne angefeindet zu werden.

  • niemand feindet dich hier an. Bitte versteh das nicht falsch. Aber "einfach mal Nachwuchs zeugen" ist bei Meeries eben NICHT so einfach. Bitte versteh auch die andere Seite, hier kommen jede Woche unzählige neue User, die "einfach mal Nachwuchs" haben wollten.
    Und ein ganzer Teil davon schreibt dann hinterher tieftraurig, dass es in die Hose gegangen ist. Babys ohne Augen zur Welt kommen, Totgeburten oder man bekommt ein Überraschungsei wie ich damals - Meeries aus wilder Vermehrung, bei denen sich nach 2-3 Jahren sämtliche möglichen und unmöglichen Erbdefekte zeigen, und das nur, weil jemand Tiere ohne Stammbaum und ohne Wissen verpaart hat.


    Die harten Worte sind einfach oft nötig, um den Tieren leid zu ersparen. Und bevor jetzt jemadn meint, man würde ihn in seiner persönlichen Freiheit einschränken: dem ist sicher nicht so, sondern man schützt die Tiere vor Leid. Sie sind uns Menschen hilflos ausgeliefert und darauf angewiesen, dass wir für sie gut sorgen!


    im übrigen: schöner Wohnort :) Reykjavík würd mich auch mal interessieren :)

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Geschlechtsbestimmung