Wie wäre es wenn ich vor dem Käfig eine Dauerauslaufmöglichkeit mit so nem Zaun aus Brettern.
Meine Eltern haben für mich nämlich den Schreibtisch umgestellt! Juhuu
Allgemeines
Meerschweinchen streicheln !
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Kralliboy
- Erledigt
-
-
-
Könnte mir auch jemand einen Tipp für die Einrichtung geben?
Wäre mir wirklich viel geholfen.! -
-
mindestens 2 Häuser. futterraufe und wasser (ist klar) und dann noch Tunnel oder röhren.
man sollte den meeris genug beschäftigung geben aber das gehege nicht zu voll stopfen.
bin gespannt auf Fotos -
Ach ja, gerade bei Böckchen sollen die Unterschlüpfe mindestens zwei Eingänge haben. D.h. die handelsüblichen Häuser sind eher ungeeignet. Man kann ganz einfach Karton (ausm Supermarkt) nehmen und mehrere Eingänge aufschneide. Unterstand ist auch ganz gut http://www.google.com/images?u…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai= Kann man ganz einfach aus einem Brett und irgendwie vier Beinen zusammenbauen.
-
Finde ich echt super, das du und deine Eltern eine Lösung gefunden habt.
Da werden sich die Herren freuen. Mein Zimmer ist mit Unterständen, Pappkartons, einem Korktunnel, einem Kuscheltunnel und Kuscheleck dekoriert.
Die Meeries lieben Dinge in die sie rein, raus und drumherum laufen können. Wenn du das dann häufiger umstellst, wird ihnen auch nicht so schnell langweilig.Viel Spaß
-
Hallo Kralliboy
Ich bin 13 Jahre und hab auch nicht so viel Platz in meinem Zimmer :wink:
aber die leute hier haben mir seehr geholfen damit meine meeris mehr platz bekommen und zwar mit einem klappgehege
das kannst du einfach wenn besuch kommt oder sie mal lange zeit draußen waren wieder zusammenbauen und fertig :wink:
also ich hab das soo ich hab so einen roll-holzzaun (sorry aber weis nicht wie das heiß :oops: ) der auch als absperrung für Pflanzen etc. dient
und vll. hättest du ja eine möglichkeit so etwas auch unterzubringen??
ist gar nicht teuer und als boden nimmst du einfach z.b. teichfolie oder ein wachstischtuch (etwas urin abweisendes)hoffe ich konnte dir helfen so wie die anderen mir
( P.S.: ich nehme meine schweine aber auch oft raus und streichel sie und ich und meine eltern und alle die ich kennen denken, dass sie sich sehr wohl bei mir fühlen und es gibt keine anzeichen darauf dass sie angst hätten etc. )
-
Dann solltest du deine Tiere, wenn du sie draußen hast, mal genauer beobachten.
-
das hab ichie letzten paar mal getan und sie waren sehr aufgeweckt sind manchmal bisschen auf mir herumgekrabbelt haben meinen finger geleckt oder sich nur ran gekuschelt und ganz viel gequiekt aber ich habe in keinster weise das gefühl das sie angst hätten etc. weil bei meinen eltern machen sie das alles nicht DA haben sie angst aber bei MIR nicht :wink:
keine angst ich bin schon so "gut" mit meinen meeris, dass ich weis wann sie angst ahben und wann sie sich wohlfühlen :wink:
LG
-
Wenn sie sogar freiwillig zu dir kommen, dann haben sie dich lieb .
Ich würde sie allerdings nicht rausnehmen zum Streicheln.
Aber das hast du ja unter diesen Umständen gar nicht nötig :wink: -
falls du mich meinst, ich denke dass sie schon sehr zutraurlich sind :wink:
aber ja ich nehm sie schon raus aber ich lass sie zuerst schnuppern dann bleiben sie still sitzenund lassen sich leicht nehmen wenn sie weglaufen respektiere ich das und versuch es einfach später noch einmal :wink:und darum kann ich eben auch nicht verstehen warum die anderen es so schrecklich finden die meeris raus zu holen :oops: meiner meinung nach tun mir DIE meeris leid, die die ganze woche ohne beachtung im käfig hocken müssen und nur einmal die woche zuwendung bekommen..
aber ja ist MEINE meinung
LG -
Zitat von Snufi
falls du mich meinst, ich denke dass sie schon sehr zutraurlich sind :wink:
aber ja ich nehm sie schon raus aber ich lass sie zuerst schnuppern dann bleiben sie still sitzenund lassen sich leicht nehmen wenn sie weglaufen respektiere ich das und versuch es einfach später noch einmal :wink:und darum kann ich eben auch nicht verstehen warum die anderen es so schrecklich finden die meeris raus zu holen :oops: meiner meinung nach tun mir DIE meeris leid, die die ganze woche ohne beachtung im käfig hocken müssen und nur einmal die woche zuwendung bekommen..
aber ja ist MEINE meinung
LGmeinst du mit "einmal in der wohe" das viele sie nur um Tüv rausnehmen ?
naja ist schon nicht ganz richtig, meine nehme ich auch nur zum Tüv raus, aber trotzdem beschäftige ich sie ja. nur ich hebe sie dazu nicht rausund wenn der Käfig schön gr0ß und meerschweingerecht ist, ist es auch garnicht nötig es zur abwechslung rauszuholen. :wink:
-
ja das stimmt schon nur es gibt viele menschen die denken, es reicht, einen großen auslauf zu haben, ein zweites meeri und jeden tag bisschen futter reinschmeißen... und das finde ich traurig...
aber ja ich muss gestehen ich wusste vorher gar nicht dass man meeris "nicht streicheln soll" und ich denke ich hab sie eben auch schon damit an mich gewöhnt und so :wink:
aber ich denke ich hab nix falsch gemacht also ja meiner meinung nach geht es ihnen bei mir prima und mit dem größeren ausluaf erst rech
LG
-
Also gegen ein bissel streicheln, finde ich, ist nichts einzuwenden. Kiki hält Köpfchen hin und lässt es zu, Coco nicht, das akzeptiere ich.Ständig rausheben ist einfach nicht im Sinne der Tiere. Ich geniesse es aber schon, wenn ich sie zum TÜV rausholen darf, so kann ich sie im Arm halten und Leckerlie gibt es zur Besänftigung für die kleinen auch, so haben alle was davon.
Auch wissen wir ja dann, das alles ok ist und welches Gewicht die Damen haben..Irgendwie kann ich persönlich gut nachvollziehen, dass die Schweinis nicht ständig zum kuscheln gezwungen werden wollen. Bin nämlich selber kein Typ der jedem Freund, Kumpel, Bekannten mit Küsschen begrüßt und wäre ziemlich genervt, würde mich jemand dazu zwingen.
Kuscheln will ich nur mit meinem Partner....na?? Genau..Schweini will das auchVll. kann man Mensch und Tier nicht gut vergleichen, aber Mensch kann versuchen, sich in die Lage zu versetzen
-
Also wir haben es echt versucht die Meeris nicht unnötig anzufassen, aber eines unserer Böckchen ist doch recht aufdringlich. Wenn wir irgend etwas am Gehege machen, kommt es sofort angewuselt, stellt die Vorderfüße auf den Gehegerand und kriecht regelrecht in uns herein. Warum er das so macht wissen wir nicht. Manchmal knabbert er dabei auch vorsichtig an uns. Sie sind allerdings sehr verwöhnt und bekommen Rohkost auch oft aus der Hand gereicht. Wir haben sie von klein auf und haben außer zum TÜV keinen direkten Körperkontakt zu ihnen gesucht.
Neuerdings setzt sich mein kleiner Sohn (gerade 4 Jahre) vorsichtig an einer Seite in das Gehege, wenn es gerade sauber gemacht wurde und bleibt dann still sitzen. Bei 2 Metern Länge hätten die beiden Meeris genug Platz um auszuweichen und sich in ein Häuschen zurückzuziehen, aber sie tun genau das Gegenteil. Sie rennen neugierig um den Kleinen herum und klettern sogar auf seinem Schoß. Unser Teddy hat es sich dort auch schon mal richtig gemütlich gemacht und sich ausgestreckt. Mein Sohn hält sie nicht fest und ermuntert sie auch nicht durch Futter oder so, sie machen es einfach so. Mein Sohn hält dabei ganz still und genießt es einfach nur. Wenn sie dann nach einiger Zeit das Interesse verloren haben, steigt er einfach wieder aus dem Gehege. Entstanden ist dieser Kontakt dadurch, daß mein Sohn beim Säubern des Geheges hilft und mit seinen kurzen Ärmchen noch nicht bis hinten hin langt. So ist er einmal kurzerhand in das Gehege gestiegen und beide Schweinchen kamen angewuselt. Solange sie so freiwillig zu uns kommen, finde ich es ok. Gezwungen werden sie bei uns nicht. Wenn wir Besuch bekommen sagt mein Sohn immer sofort dabei, daß Meerschweinchen keine Streicheltiere sind. Bei Fremden sind sie übrigens zurückhaltender.
LG Mini