Naja da ich ein rießen Bett ein Sofa ein 3 Meter lagen Tisch eine Bücherwand einen Fehrnseher usw... habe ist nun wirklich nicht mehr Platz
Allgemeines
Meerschweinchen streicheln !
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Kralliboy
- Erledigt
-
-
-
24 m² sind soooo viel!
2 m² müssen für beide Böcke mindestens vorhanden sein. Unsere 2,25 m² kommen mir für unser Bockpäärchen manchmal schon echt eng vor, wenn Timo seine 5 Minuten hat.
Da würde ich ihm manchmal das ganze Zimmer zur Verfügung stellen :wink:
Selbst in unserem Bodengehege haben unsere sehr schnell Vertrauen gefasst und sind oft sehr neugierig, wenn man ins Zimmer kommt. Meistens rennen sie auch nur bei komischen und plötzlichen Geräuschen weg (oder wenn einer losflitzt).
Wenn deine beiden weiterhin auf so engem Raum leben und sich schon bekämpfen, kannst du sicher bald mit Bisswunden rechnen, nach denen du sie trennen MUSST.
Also würde ich mir wg. der 2 m² dringend etwas einfallen lassen.
-
Und was hat es mit der Rappelphase auf sich kann das dass sein?
Das ist der Käfig http://www.zooplus.de/bilder/1…ninchenkaefig_maxi__1.jpg
-
Zitat von Kralliboy
Naja da ich ein rießen Bett ein Sofa ein 3 Meter lagen Tisch eine Bücherwand einen Fehrnseher usw... habe ist nun wirklich nicht mehr Platz
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht kannst du deine Einrichtung ein bisschen überdenken, also die Möbel anders stellen, sodass du eine Ecke fuer die Schweinchen frei hast, wo du einen Dauerauslauf - oder besser sogar noch, einen größeren Eigenbau - hinstellen kannst.
Der Käfig ist wirklich ein bisschen klein, und wenn deine Schweinchen nur eine Stunde Auslauf kriegen, dann ist es nicht verwunderlich, wenn sie sich streiten. Das hat dann auch mit Rappelphase nichts zu tun.Aus deinen Einträgen hier geht schon hervor, dass dir etwas an deinen Tieren liegt, daher wäre es schön, wenn du ihnen vielleicht auch etwas mehr Platz bieten könntest.
(Ich wohne übrigens mit 5 Schweinchen auf 13qm :wink: )
-
Der Käfig ist selbst für 2 Weibchen oder Kastrat und Weibchen viel zu klein! Du brauchst bitte unbedingt 2qm Platz am Stück, das beste wäre ein Bodengehege. Böckchengruppen brauchen dauerhaft wirklich mehr Platz als gemischte Gruppen oder reine Weibchengruppen. Da führt leider kein Weg dran vorbei! Sonst werden die beiden sich auf Dauer bis aufs Blut bekämpfen.
Ich meine, stell dir mal vor, du hättest nur die Hälfte deines riesigen Zimmers und müsstest da mit noch jemandem dein ganzes Leben verbringen, darfst nur 1x am Tag für ne Stunde raus. Irgenwdann würdest du dich mit der Person auch immer mehr streiten oder? Irgendwann wird das dann so schlimm, dass man sich absolut nicht mehr ausstehen kann.
Und genauso gehts deinen Böcken auch, also bitte überleg dir am besten heute noch, wie du den beiden dauerhaft mehr Platz (am STück! ) geben kannst. Die 2qm müssen wirklich am Stück sein, nicht verteilt über mehrere Käfige oder so.
-
Mäusle hat Recht.
Nach meiner Rechnung (wenn sie denn richtig ist ) hat ein 1,20m
Käfig nur c.a. 0,7m²...
Und meine beiden unkastrierten Böckchen haben auch in meinem
16 m² (und das ist viel weniger als deine 24m²) einen 2m² Dauerauslauf und dann noch den Käfig dazu.
Bitte versuch deinen beiden Meerlies ein größeres Gehege zu
ermöglichen, weil das ist keine artgerechte Haltung .
LG -
Zitat von Kralliboy
Und was hat es mit der Rappelphase auf sich kann das dass sein?
Klar kann das auch schon ne Rappelphase sein :wink: Ändert aber nix an der Tatsache, daß Deine Jungs zu wenig Platz haben. Da kann so eine eigentlich recht harmlose Rappelphase schnell zu nem bösen Kampf werden Muß Dir leider auch sagen, daß, wenn Du möchtest, daß Deine Schweinchen sich auf Dauer noch länger verstehen, Du an Deinem Platzangebot unbedingt was ändern mußt! Gerade bei Böckchen ist das sehr sehr wichtig!
-
Hallöchen,
möchte auch noch gerne meinen Senf dazu geben. Meine Schweinis sind ziemlich zutraulich, weil ich mich täglich viel mit ihnen beschäftige (z.B. kleine Kunststückchen trainieren) und wir gemeinsam in der Wohnung leben, denn mein Fernsehabend findet in dem Auslauf statt, in dem sich die Schweinis den ganzen Tag aufhalten können. Sie gewöhnen sich schnell daran, das man ihnen nichts tut, wenn man sie ZU NICHTS ZWINGT. Nur der wöchentliche TÜV muß sein. Ich darf am Koft kraulen (nicht an der Seite oder am Rücken und Hintern, das wird als Belästigung empfunden) und wenn sie nicht mehr wollen, gehen sie halt weg. Es hilft sehr wenn man häufiger was zu essen mitbringt.
Allerdings werden halt nicht alle Meeries richtig zahm, eine meiner Damen lässt sich nicht berühren (traut sich aber ihre Vorderbeine auf meine Hand zu stellen).Zum Platz: könntest du nicht dein Bücherregal mit Gitter, Holz oder so unten etwas verkleiden? Wenn du den Auslauf dann davor machst haben sie doch schön viel Platz. Dauerauslauf wäre gut, denn eine Stunde ist sehr wenig. Die meisten meiner Möbel stehen in dem Auslauf. Wird auch so gut wie nichts angenagt, da sie Knabberäste bekommen. Meine kleinste liegt gerne in einem kleinen Regal.
Mein Zimmer ist übrigens etwas kleiner als deins.Herzliche Grüße
Ich hoffe du findest hier noch viele Tipps -
24 m² ???
mein Zimmer hat knapp die Hälfte und kann die meerschweinchen unterbringen.
naja also den Stall habe ich gebaut er ist 1 m² mit Dauerhaften Auslauf. (auch 2 Männchen)
und bei nicht so heißen Tagen draussen im Freilauf. Ich versteh dein Problm nicht.
In min Zimmer steht : ein bett, ein fernsehr, der schreibtisch mit Pc, der meerschweinchenstall mit Auslauf (Auslauf nur Tagsüber), eine schrankwand, und sonst nochein zusätzlicher Tisch.
ich versteh dein Problem nicht.Zitat von Kralliboy
Ich weiß das, dass eine Qual für die Meerschweinchenseele ist aber trotzdem.
!am wenigsten verstehe ich, wenn du weißt, meerschweinchen hassen es, wieso willst du es trotzdem ? "aber trotzdem" ist das deine Begründung ? sorry aber das ist erbärmlich.
-
Hallo,
ich denke auch, dass sich in einem 24-qm-Zimmer 2 qm Platz finden werden.
Ich selber habe ein 13-qm-Zimmer. In den Ferien wird es umgeräumt, ein Regal und mein Schreibtisch, den ich sowieso nie nutze, kommen raus und die Schweinchen bekommen einen EB mit der Grundfläche 200 cm*140 cm und einer Etage (200 cm*70cm).
Du siehst, überall kann man ein bisschen Platz schaffen, also mach es bitte. Sonst musst du bald zwei Gruppen aufmachen, und für die brauchst du noch mehr Platz.Liebe Grüße
Lena -
Zitat von Pardona
Zum Platz: könntest du nicht dein Bücherregal mit Gitter, Holz oder so unten etwas verkleiden? Wenn du den Auslauf dann davor machst haben sie doch schön viel Platz. Dauerauslauf wäre gut, denn eine Stunde ist sehr wenig.
Die Idee finde ich gut, oder du tust einfach Sachen auf dem untersten Regal, bei denen es unproblematisch ist, wenn sie ein bisschen angenagt werden. -
Das Problemm ist nur meine Eltern sind dagegen denn sie sagen immer das es in deinem Zimmer eh schon wie in einem Stall ist und über eine Vergrößerung brauch leider gar nicht dran denken.
-
irgendwie kapier ich das nicht. Wenn du schon ein so großes Zimmer hast, muss doch Platz sein. Ich hab damals mit 6 Schweinchen längere Zeit auf 12qm (!!!) gewohnt mit Bodenkäfigen übrigens, die mehrere qm weg genommen haben! Mit im zimmer ein Bett, ein Schreibtisch und ein Schrank. Frage nicht wie, aber es ging
ob es deine Eltern erlauben oder nicht ist völlig gleichgültig, die beiden brauchen am besten SOFORT mehr Platz. Du siehst doch, dass sie sich schon streiten. Sie müssen sich echt aus dem Weg gehen können, bitte verstehe, dass das enorm wichtig ist!!!
-
@ Kralliboy
Wie wärs denn, wenn du mal Fotos von deinem Zimmer machst, hier einstellst und wir dann alle gemeinsam überlegen, wie man für deinen Fall eine ordentliche und ansehnliche Lösung finden kann? Oder du misst dein Zimmer und deine Möbel mal aus, zeichnest das auf und stellst es hier ein?
Hier sind ja viele erfahrene Meerschweinchenhalter, da können wir dann alle Ideen zusammenschmeißen. Und wenn du deinen Eltern eine gut durchdachte Lösung präsentierst, sind sie vielleicht auch eher bereit was mit dir zu ändern als wenn du einfach nur sagst "ich will was an meinem Zimmer ändern".[hier sinds übrigens 14m² mit 5 Schweinen]
-
Zitat von Kralliboy
Das Problemm ist nur meine Eltern sind dagegen denn sie sagen immer das es in deinem Zimmer eh schon wie in einem Stall ist und über eine Vergrößerung brauch leider gar nicht dran denken.
Meine Schweinchen haben mir auch beigebracht, öfter aufzuräumen und die Möbel für sie umzuräumen