Meerschweinchen Haltung

Autofahren mit Meeris

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo alle zusammen,


    wir fahren bald zur oma an die ostsee. alles organisiert. meerisitter und co. und was fragt mich meine große heute. können wir die meeris nicht mit zur oma nehmen? mmmm keine ahnung. also ich könnte das freigehege und inventar locker ins auto packen, auch eine passende transportbox haben wir. nur weiß ich jetzt wirklich nicht, ob man den tiere eine fast 1000 km tour zumuten kann. ich persöhnlich würde die tiere lieber zu hause lassen weil ich denke die tour ist zu stressig für die beiden. was sagt ihr? liege ich richtig oder denke ich zu sehr als mensch?
    gruß steffi

  • Also ich würd die Meeris zuhause lassen .. erstens is es Stress pur für die Tiere .. und zweitens muss es ja ned sein sie mitzunehmen, da ja schon jemand da ist der die Tiere versorgt in der Zeit :D

  • Also ehrlich gesagt, würde ich, gerade bei den Temperaturen, den Meeris innerhalb weniger Wochen nicht gleich zweimal eine so lange Fahrt zumuten!


    Sind sie denn das Autofahren in der Box gewohnt?


    Ich denke, ich würde es lassen.
    Meine müssen immer mal wieder (ca. 5 bis 10 Mal im Jahr) eine halbe Stunde Autofahrt über sich ergehen lassen, sind aber die Box gewohnt und schlafen die Fahrt über. Aber es ist, gerade für eine so lange Fahrt unnötiger Stress, vorallem wenn ihr eine Betreuung habt.

  • Ich würde meinen Schweinchen eine soo weite Fahrt bei den Temperaturen nicht zumuten. Vor allen wenn es nicht dringend notwendig währe.
    Ich bin ja letztes Wochenende mit Tiffy etwa 200km weit gefahren. Und sie war schon ganz schön fertig, als wir endlich ankamen.

  • na dann lag ich ja richtig. da wird die große aber traurig sein. aber ich denke auch das es besser ist für die tiere.
    wie lange "kann" man den den tieren denn eigendlich zumuten?
    was ist ok was ist quälerei? nur mal so interessenhalber.
    gruß steffi

  • Ich bin mit meinen schon 7 Stunden unterwegs gewesen, allerdings eher unfreiwillig (Schneechaos zu Weihnachten). Das war definitv zu viel für die Wutzen, sie waren danach super gestresst.


    Sonst bin ich meistens so 2 1/2 Stunden mit ihnen unterwegs, das ist besonders mit Bachblüten relativ unproblematisch.


    LG

  • Ich nehme meine ab und zu für ca. ne halbe Stunde Fahrt mit.


    Selten mal für 2,5 Stunden.


    Als ich noch studiert habe, mussten die 2 regelmäßig 45 Minuten mit, die sind aber immer freiwillig in die Box geklettert :D

  • Meine mussten schon ein paar Mal eine 700km Fahrt mitmachen, also ca. 7 Std, aber hier ging es nicht anders. Sie haben es immer gut überstanden. Allerdings herrschten da "normale" Temperaturen.


    Wenn du jemanden hast, der sie gut versorgt, würde ich sie auch nicht mitnehmen, das ist sinnlos und zuviel Stress, für die Schweinchen und auch für dich selbst.

  • Die hitze ist hierbei wirklich das Problem. Wenn dein Auto nicht gut klimatisiert ist, lass es.
    Ansonsten ist Autofahren nicht so das Problem.
    Als wir umgezogen sind und auf wohnungssuche waren, musste mein Päppelschweinchen und sein Partner auch mitkommen - die einfache fahrt waren 750km... Ging ohne Probleme, sogar unterwegs brei gefüttert Bekommen. Bin auch zweimal umgezogen, einmal die 750 in die eine richtung, und dann 890km in die andere richtung - haben die völlig lässig mitgemacht. ICh setze sie immer in einen minikäfig - im Prinzip so ein geschlossener Plastikkäfig, ordentlich heu und Leckerchen rein, Decke drüber das sie keine Sonne abkriegen - natürlich nicht komplett verdecken, es muss ja luft rein kommen. Und dann gehts los. so alle 2, 3 stunden halte ich dann mal an und streichle sie und rede mit ihnen, aber die sind eigentlich total chillig.

  • Hallo,


    ich glaube, dass es sehr auf die Meeris ankommt, was das Autofahren angeht. Weißt du, wie sie auf Fahrten regieren?
    Meine mussten in den letzten Jahren an und an mal eine 6 Stundenfahrt hinnehmen. Sie haben keine Angst gezeigt, aber waren diesen und den nächsten Tag schon sehr müde. Dabei hatten sie den Vorteil, dass sie nie an einem fremden Ort angekommen sind, sondern die Orte und ihr Gehege dort schon kannten.
    Auch die Häufigkeit solcher Fahrten spielt eine Rolle, da die Tiere auf jeden Fall Zeit brauchen, den Stress zu verarbeiten.
    Wenn du also nur 1-2 Wochen weg bist, würde ich es sein lassen. Dazu kommt die Hitze und möglicherweise Stau und die Gefahr, dass bei einem kleinen Auffahrunfall die Tiere verletzt werden (da reicht schon einmal zu heftig bremsen...).
    Wenn sie gut versorgt sind, lass sie lieber daheim ;-)
    Liebe Grüße
    Lys

Ähnliche Themen wie Autofahren mit Meeris