Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schauspieler-Schweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Als ich heute Abend meine Schweichen fütter wollte, kam meine Chanel erst garnicht aus dem Häuschen raus, was ich nich nie erlebt hab, denn sie weiß genau wann es fressen gibt und hüpft durch die gegend^^. Hab versucht sie mit einem Gurkenstückraus zu holen. Sie kam ganz langsam raus, ist aber nicht gelaufen, sondern hat ihren Hinter hinter sich her gezogen. Hab sie sofort raus geholt und aufs Bett gesetzt und wieder versucht mit Gurke anzulocken. Sie ist entweder mit mit dem Hintern auf dem Boden robbend oder mit beiden Beinen gleichzeitig hüpfend zu mir gekommen. Hab sie sofort gepackt um zum Tierarzt zu fahren (der hat Mittwochs von 18-20 Uhr offen). Dort wollte die Ärztin natürlich sehen wie sie läuft, aber wie der Vorführeffekt so ist, wollte sie nicht laufen...
    Dann hat sie den Bauch und die Beine überprüft, da sie auf Meerschweichenlähmung spekuliert hat, aber alles perfekt. Beim Röntgen wurde auch nichts entdeckt. Am Ende hat sie uns dann doch ihre Rennkünste bewiesen und ist gelaufen, als ob nie etwas gewesen wäre...



    Was könnte das gewesen sein? Die Ärztin hat sie auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Hat sie sich vielleicht nur falsch bewegt oder ist sie einfach nur eine "Schauspielerin"? :wink:
    Oder sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen?


    Danke, Monia

  • Hallo,
    Mein Meeri Balu hatte das auch mal, wir waren beim Artzt und der konnte nichts festsetellen. Er ist ebenfalls von Lähmung ausgegangen, aber alles war okay..
    Doch nach ein paar Tagen bekam er es noch mal und ich bekam Angst.
    Es sah bei ihm wirklich nach Lähmung aus...
    Aber da der Artzt gesagt hat, alles wäre okay, hab ich mir nichts weiter gedacht...Ca. 2 Wochen später wollte er gerade von seinem Haus auf den Rasen laufen, als er plötlich wie gelähmt liegen bleib und nicht wieder aufstand... :? :shock:
    Wir haben ihn dann schnell aufs Sofa gebracht, und ihm was zu trinken gegeben, weil wir dachte er hat vor Hitze einen Shovk bekommen oder so...
    Aber nach ca. 3 minuten war er dann TOT... :cry::cry::cry:
    Es ist nicht ganz klar, ob er vonn diesen "Lähmungen" gestorben ist...
    Alt war er nicht...
    An deiner Stelle würde ich noch zu einem anderen Artzt gehen.....

  • "Schauspielerin" schließe ich aus, habe ich bei einem Tier noch nie erlebt. Eine Erkrankung die akut oder rein schubweise auftritt ist ja auch eine Erkrankung. Denke dein Schweinchen hatte was oder hat es noch und es tritt nur schubweise auf.


    Hat sie den Rücken und alles abgetastet? Schmerzen im Bewegungsapparat?

  • Das tut mir echt Leid fredddy :(


    Also die Ärztin hat sie komplett auf den Kopf gestellt, Rücken abgetastet, Kraft und Beweglichkeit der Beine kontrolliert. Also ein kompletter Meerschweinchen-Tüv.
    Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Ärztin gemacht, da sie selbst Meerschweinchen hat und sehr menschlich ist. Sie nimmt jedes herrenlose Tier auf und nimmt nicht viel Geld. Gestern hab ich zb. für die halbe Stunden, in der sie Chanel auf den Kopf gestellt hat, den Meerschweinchen-Tüv inkl. Krallen schneiden 10.30 € bezahlt.


    Aber wie schon gesagt wurde, Sicher ist sicher. Deswegen war ich heute bei einer anderen Ärztin. Auch sie hat Chanel von oben bis unten untersucht und nichts heraus gefunden. Dafür hab ich heraus gefunden, dass ich nie wieder zu dieser Ärztin gehe. Sie hat sich nicht viel Zeit genommen, obwohl die Praxis fast leer war und ich habe 37,50 € !!! bezahlt...


    Naja, Chanel scheint es gut zu gehen, zumindestens benimmt sie sich wieder normal und popcornt^^. Sollte ich trotzdem noch einen 3ten Arzt aufsuchen?


    Vielen Dank, Monia.

  • Ach, ich weiß nicht. Ich glaub ich würde es jetzt erstmal dabei belassen. In der Hitze TA Besuche sind ja auch kein Zuckerschlecken und ich finde 2 Tierärzte die beide gründlich untersucht haben erst mal o.k. Falls sie wieder Symptome bekommt musst du eh wieder, aber jetzt kann man ja mal hoffen dass das was einmaliges war und alles gut ist :)

  • Du, meine Mädchen machen das mit ihrem Popo immer, wenn sie brünstig sind. Ich habe dieses Phänomen hier auch schonmal gelesen.


    Manchmal kann man das im Geschlechtsbereich gut sehen, dann ist dieser etwas dunkler als sonst.


    Wenn das jetzt ne einmalige Sache war, dann würde ich mir weitere TA-Besuche sparen :wink: .


    Viel Glück!

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Muss ich mal drauf achten, ob sie unten herum dunkler ist, falls es nochmal passiert.


    Werde sie in den nächsten Tagen mehr als sonst beobachten. Hoffe nur, dass ich nicht nochmal zum TA muss, da es bei dem Wetter schon ziemlich warm und stickig werden kann in der Transportbox...