Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Hitzeschlag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Jagoda hat heute einen Hitzeschlag erlitten, wir waren gleich beim TA, der ihr eine spritze gegeben hat, und uns bene bac sowie homöopathische globuli mitgab.


    sie soll jetzt nur heu fressen, und wasser trinken.


    meine frage, hat jemand von euch erfahrung wie lang es dauert bis sich ein meeri wieder von dem sonnenstich erholt hat - ich meine wenn es sich wieder erholt. sie sitzt im käfig, stützt ihren kopf am boden auf, mag nicht so recht von selbst fressen. der besuch beim TA war vor 2 stunden...


    ich mach mir ärgste vorwürfe, dass so etwas passieren konnte, das gehege steht großteils im schatten...

  • am besten nimmst du die schweinchen mit rein!


    achte gut darauf das sie trinkt, wenn nicht musst du es ihr einflösen
    achte darauf das es wo sie is kühl ist, kalte decken/gefrorene wasserflasche mit handtuch umwickeln.-.. all so was


    wie konnte es zu dem hitzschlag kommen??


    wie gehts den restlichen schweinchen?
    lg

  • Leni hatte vor knapp 14 Tagen einen Hitzschlag und ganz ehrlich, die müssen danach wieder zu Kräften kommen von daher nix mit nur Wasser und Heu, fütter das Schweinchen ausreichend.


    Außerdem solltest du es unter ständiger Kontrolle haben, denn die Spätfolgen sind schlimmer wie der Hitzschlag, die können bis hzum akuten Nierenversagen führen.


    Hier mal lenis Beitrag :wink:


    Leni hatte einen Hitzschlag,

  • danke, das topic zu leni hab ich gelesen.


    wir haben ein außengehege, gebaut nach anleitungen aus dem buch von ruth morgenegg, das gehege steht auch unter unserem größten apfelbaum, schatten ist jederzeit gegeben. leider hab ich nicht noch zusätzlich mit flaschen/kühlakkus in handtüchern gepackt für kühlung gesorgt. aber mir selbst vorwürfe zu machen bringt jetzt nichts, ich kann daraus lernen, und werds in zukunft besser machen.


    was würdest du jetzt füttern, damit sie wieder zu kräften kommt?

  • hmm einfach auch viel wassereiches wie gurke


    meine bekommen fast 6 scheiben gurke am tag dazu ne ne viertelste tomate und dann ganz viel wasser und natürlich noch anderes gemüse


    das beste is die schweinchen jetz erst ma nuicht mehr rauszusetzten da es im moment wirklich nicht gut ist und schon viele schweine dieses jahr deswegen ihr leben lassen mussten


    selbst von einer bekannten die 2 hasen sind nach einandern an einem hitzschlag gestorben


    lieber drin im kühlen lassen! und für kühlug sorgen


  • bitte vorsichtig mit zu wasserreichem Futter. Während der größten HItze des Tages kann das schnell zu blähungen führen. Daher bitte nur morgens oder wenns abends kühler wird geben.

  • ja bekommen nur morgens komplett die fütterung so um 8 und den rest des tages heu und wassser
    und abends bevor ich ins bett geh noch ma jeder ne gurke...
    hab ich vlt falsdch aus gedrückt, sorry

  • ich find das echt verunsichernd, ich war in einer tierklinik die spezialisiert auf kleintiere ist, und dann erzählt mir der arzt so etwas...nur heu und wasser...


    ich füttere üblicherweise auch morgens um 6 uhr frifu und heu, zwischendurch apfelzweige und heu und wasser, und abends dann zwischen 17 und 19 uhr nochmal frifu und heu.


    was mich auch verwirrt, wir haben die schweine in ganzjähriger außenhaltung, den winter - der echt eisig war - bestens ohne krankheiten geschafft. aber das hilft im moment nicht weiter.

  • Zitat von loewenzahn

    ich find das echt verunsichernd, ich war in einer tierklinik die spezialisiert auf kleintiere ist, und dann erzählt mir der arzt so etwas...nur heu und wasser...


    So ganz von der Hand zu weisen finde ich die Logik dein TA allerdings nicht. Immerhin kommt es bei diesem Wetter und grade wenn sich die Tiere wenig bewegen schnell zu Fehlgärungen, was für ein ohnehin geschwächtes Meeri durchaus fatal sein kann.


    Aber Elvira hat natürlich auch Recht, von daher würde ich eher sagen, höchstens Paprika als Vitaminspender und sonst Fenchel und Co. alles was leicht verdaulich ist. Gurke und alles was sonst noch wasserreich ist, würde ich ganz weg lassen (wenn sie Wassernapf/ -flasche haben werden sie schon net verdursten).


    LG

  • Zitat von loewenzahn

    aber mir selbst vorwürfe zu machen bringt jetzt nichts, ich kann daraus lernen, und werds in zukunft besser machen.



    Nein, du mußt die keine Vorwürfe machen, bei mir is es im WZ passiert bei "nur" 25 Grad.


    Ich hatte da eher an einen Schlaganfall gedacht, weil Apollo putzmunter durch Gehe geisterte :wink:



    Zitat von loewenzahn


    was würdest du jetzt füttern, damit sie wieder zu kräften kommt?


    Leni hat immer selbständig gefuttert, trotzdem hab ich sie mehrmals am Tag gepäppelt, mit den Böllern von vitakraft und da hab ich einen gehäuften Teelöffel Traubenzucker rein, als Energiespender, sie hat auch Traubezuckerwasser zu trinken bekommen, hätte sie das nich genommen, dann wären Traubenzuckerinfussionen beim TA fällig gewesen.


    Ganz extrem war es nach den Anfall Sonntag nacht. Sie war so ausgelaugt, dass sie 1 1/2 Stunden nur gefressen hat, erst diesen Böllerbrei, das ging ihr nich schnell genug, dann nur die Böller, zwischendurch immer wieder Traubenhzuckerwasser getrucken und 0.30 Uhr hab ich sie in den Stall zurückgesetzt, da hat sie weiter gefuttert, grünen Hafer, Haferflocken, alles was ihr vor das Mäulchen kam :wink:


    Gib ihr einfach alles was sie mag, egal ob es gesund ist oder nich, bei mir gibts sowas wie Böller und Haferflocken auch nie, nur in Notfällen


    Ich drück deiner kleinen Rese alle Daumen, dass sie sich gut erholt :wink:

  • Na supi :lol: das solltest du die ersten Tage machen und wenn sie nich von allene trinkt, auch Wasser geben.


    Ich hab den Brei dicker gemacht und vom Löffel gegeben, solange sie wollte, dann hab ich aufgehört. Ich wollte keinen zwang ausüben, dass stresst und gefressen hat sie auch.

  • so, hab meine jagoda jetzt mit brei gefüttert, aus gemüse, haferflocken, wasser (darin etwas traubenzucker aufgelöst), petersilie und etwas von den homöpathischen globuli die mir der tierarzt gegeben hat.
    ich habs ihr mit der spritze gegeben, sie war aber freiwillig dabei, ich musste nur aus der spritze den brei rausdrucken und sie hat dran geleckt.


    wieviel sollte denn so ein schweinchen (jagoda ist 16 monate alt) pro päppelmahlzeit futtern?

Ähnliche Themen wie Nach Hitzeschlag