Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann die Hitze einen Milbenbefall auslösen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute habe ich bei meiner Kiko ein komisch aussehendes, verfilztes Haarbüschel entdeckt, dass sich dann ganz leicht herausziehen ließ...habe die Maus dann näher angeschaut und mehrere kahle Stellen entdeckt (Schulter, seitlicher Bauch), die am Samstag beim wöchentlichen Check noch nicht da waren.

Die Hitze der letzten Tage hat Kiko schwer zu schaffen gemacht, die meiste Zeit lag sie platt in der Gegend herum...könnte das leichte Unwohlsein durch die Hitze einen Milbenbefall ausgelöst haben?

Sonst ist sie gesund, frisst und verhält sich normal...

Werde sie am Samstag einem Tierarzt vorstellen, dann weiß ich mehr, aber mich würde mal interessieren, woher das kommen kann?

Lg,
    Destiny

• uss nix mit der hitze zu tun haben, kann aber auch sein ;)
    Wieso und weshalb sie das hat, ist prinzipiell auch egal, gegen die Hitze kannst eh nix machen ;) Wichtig ist dass sie möglichst schnell ein spoton bekommt. Wieso erst Samstag zum TA? bitte geh möglichst morgen. Milbenbefall ist äußerst unangenehm und kann in schwerefällen auch mal ganz schnell heftiger werden. Besser gleich was machen. Advocate oder Stronghold sind hier die Mittel der Wahl ;)

• Ja, dass ich das zumindest abklären und notfalls behandeln lassen muss, ist klar...interessiert mich bloß, wo das so plötzlich herkommt...

Wegen Tierarzt muss ich schauen, weil es ja auch so heiß ist im Moment, und ich Kiko den Transport im Auto ohne Klimaanlage bei 30°C eigentlich gerne ersparen würde... :? Am Samstag könnte ich mit ihr ganz früh los, da ist es noch nicht ganz so schlimm, aber unter der Woche habe ich keine Chance, weil ich bis nachmittag arbeiten muss...

• Ja, Samstag dann auf jeden Fall...evtl. auch morgen schon, nach dem Gewitter eben is es vielleicht morgen dann etwas kühler...

Sollte ich eigentlich Sam dann gleich mitbehandeln lassen, bzw. zumindest mal draufschauen lassen?

• Ich denke nicht das dir hier jemand sagen kann warum das so plötzlich passiert ist. Im Grunde ist es ja auch egal, deinem Meeri geht es nicht gut und muss daher schnell zum TA.

Morgen soll es nicht ganz so warm werden (ca. 10 Grad kühler als heute) und vielleicht wäre es daher ja machbar Nachmittags zum TA zu gehen.

• Ich versuche gerade, mein Taxi zu erreichen...ich denke, ob morgen oder samstag, werde ich dann relativ kurzfristig vom Wetter abhängig machen...versteht mich nicht falsch, ich bin mir bewusst, dass das behandelt gehört, aber ich halte Milben gegenüber möglichem Hitzschlag für das kleinere Übel...

• So, war heute beim TA...Gott sei Dank wars heute nicht ganz so heiß nach dem Gewitter gestern...

Also Milben sind es nicht...die TÄ meinte, dafür sieht die Haut einfach zu gesund aus (keine Krusten, gar nichts, nur halt kahl), sie hat dann auch Proben mit einem Tesastreifen genommen, aber auch unterm Mikroskop war nix zu sehen...

Sie hat jetzt eine Pilzkultur angelegt, Montag bekomme ich das Ergebnis, dann sehen wir weiter...

• Pilzkultur war auch negativ, also auch kein Pilz....

Keine Ahnung, warum ihr die Haare ausgefallen sind...is auch nicht mehr geworden, seitdem...

Werd das jetzt im Auge behalten und abwarten, ob es wieder zuwächst...

• Sowas ist immer doof, wenn man nicht weiß, was es ist.

Ist dein Schweinchen denn schon älter? Vielleicht verlieren die im Alter haare? Ich weiß es nicht, ist nur ne Vermutung.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es nix dolles ist.