Hallo, dürfen Schweinchen Kirschen essen?
-
-
-
-
nein, das ist Steinobst. Das dürfen sie nicht essen, weil zu viel Zucker und im Kern Blausäure drin ist.
Schau mal hier, dort steht, was Meerschweinchen an Obst/Gemüse/... essen dürfen.
https://diebrain.de/Iext-vitamine.html#obst
Edit: Aaaah, da war jemand schneller :wink:
-
Laut http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=156 dürfen sie in kleinen Mengen Kirschen haben.
LG
-
Ob und in welcher Menge die Blausäure vom Kern ins Fruchtfleisch gelangt, das ist die Frage. Na ja ich habe keine Ahnung. Ich bin zu scharf auf Kirschen, als dass ich sie mit den Schweinchen teilen würde
-
1x im Jahr gibt es hier vllt. eine Kirsche pro Schwein (bzw. 2x eine Hälfte). Bisher kam nur Flocke in den Genuss und ratzfatz war die Kirsche weg :wink:
Pfirsiche und Aprikosen dürfen sie ja auch als Leckerchen haben, ist genauso Steinobst.
-
Das ist wieder so ne Sache, wo ich mir denke. Muss es denn sein?
Einige sagen, "nein wegen der Blausäure". Andere sagen, "als Leckerli okay".
Ich denke mir, im Zweifelsfall lieber nicht. Es gibt ja genug leckere Sachen, die sie bedenkenlos futtern dürfen -
Zitat von TeeEi
Ob und in welcher Menge die Blausäure vom Kern ins Fruchtfleisch gelangt, das ist die Frage. Na ja ich habe keine Ahnung.
doch da hast du die richtige Ahnung denn die Blausäure sitzt wirklich hauptsächlich in den Kernen. Daher sollte man langsam von der irrigen Meinung weg, dass Kirschen oder auch deren Zweige und Blätter schlecht wären dürfen sie haben (natürlich wie alles andere auch mit Maß und Ziel).
-
Die minimale Toxizität von Blausäure bei Meerschweinchen liegt bei 2mg pro kg Schwein.
Obststeine enthalten etwa zwischen 1 mg und 5 mg. Das heißt selbst bei sehr hoher Blausäurekonzentration müßten 1kg schwere Schweine 400g reine Obststeine futtern. Ich denke mal so viel würde man keinem Schwein auch nur an Obst zur Verfügung stellen. :wink:
Den höchsten Gehalt an Blausäure haben übrigens unreife Bambussprossen,
-
Ich frage mich, ob man nich wenigstens die Zweige verfüttern darf?
Schließlich sind da im Frühling doch gesunde Knospen dran! -