Meerschweinchen Haltung

Wie säubert ihr den PVC Boden?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

sobald Finchen ihre Jungen bekommen hat und diese, ich dachte so 2 Wochen alt sind, möchte ich in meinem Zimmer auch ein Klappgehege bauen.
    Ich habe auf einigen eurer Bilder gesehen, das nicht alle den Boden komplett einstreuen.
    Mich würde nun interessieren wie ihr den Boden säubert. Nur mit klarem Wasser? Reicht das um den Urin zu beseitigen? Denn eigentlich soll man ja nichts chemisches verwenden?
    Wieder bei anderen konnte ich sehen, das der Boden zusätzlich mit Tüchern ausgelegt wurde. Wie oft tauscht ihr die denn aus?

• Hallo,

ich benutze Essigreiniger (mit heißem Wasser) zum Reinigen. Wenn man regelmäßig sauber macht, hat man eigentlich eh kein Problem mit Urinsteinen. So habe ich die Erfahrung gemacht, dabei mache ich nicht mal einmal pro Woche gründlich sauber, wie viele hier es tun. Aber ich tausche zwischendurch natürlich Streu an den Pipistellen aus.

Es wird ja sonst Essig+Wasser empfohlen. Nach meinen Erfahrungen ist Essigreiniger ganz praktisch und die "Chemie" dabei unbedenklich, was Schweinchen betrifft.