Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo, ich war vor kurzem im urlaub und habe meine beiden kleinen schweinchen (beide weiblich, davon eine kastriert) bei einer bekannten gelassen sie einen riesigen Stall mit meerschweinchen hat.
    sie hatt einen unkastrierten bock, der aber mit einen kaninchen von den weibchen getrennt ist.
    blöder weise ist der Bock wohl irgendwie ausgebrochen und zu den weibchen gekommen.
    jetzt bin ich mir nicht sicher ob mein unkastriertes weibchen trächtig ist.
    sie zeigt guten appettit, und quickt wenn man ihr am unterbauch fast (das hat sich aber auch schon früher ab und zu mal gemacht)
    sie ist leicht birnenförmig geworden (hinten breiter) aber der unterbauch ist nicht sonderlich hart geworden! (hatte mal gehört das dass bei trächtigen passiert)
    das ganze ist jetzt ca ein monat her.
    kann mir da jemand vll helfen?

• Also erst mal:

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gut das du dich hier informierst, hier wirst du garantiert einige Antworten finden. Die Homepage kannst du dir auch durchlesen, da steht wirklich viel wichtiges und vor allem Richtiges drinnen!

Und jetzt zu deinem Problemchen: :D
    Oh nein, deine "Urlaubspflege" hatte wohl nicht so viel Ahnung davon, wie man Meerschweinchen oder Kanninchen hält, oder?
    Man hält keine Meerschweinchen (1) mit nur einem Hasen zusammen, weil sie nicht die gleiche Sprache sprechen und ganz anders in der Verständigung sind. Wird zwar immer gesagt ist aber absolut falsch!!
    Und zu dem Bock, wie viel Schweine hat sie denn ingesamt?
    Und wird der dann immer mit nur einem Kanninchen gehalten oder auch mal mit anderen Böckchen?

Zu deinen Meerschweinchen: :)
    Warum ist eines der Weibchen kastriert?
    Wie alt ist die vielleicht trächtige, wie viel Platz haben sie, was gibst du ihnen zu Fressen? :D Sind viele wichtige Fragen.

Sonst, stell mal ein Bild von der "trächtigen" rein!

lg :D

• Hallo,
    am besten merkt man so eine Schwangerschaft an der Gewichtszunahme. Ich würde sie an deiner Stelle regelmäßig wiegen, aber ohne viel Stress. Am besten in eine Papprolle reinlaufen lassen und das ganze Ding wiegen.
    Wie alt ist das Weibchen denn? Wenn es noch nicht ausgewachsen ist, macht es das natürlich schwieriger, da sie ja selber noch zunimmt.
    Wenn sie über 1 Jahr alt ist, hatte sie schonmal Junge? Wenn nein, besteht die Gefahr, dass das Becken verknöchert ist und eine normale Geburt nicht möglich sein wird. Da musst du, falls sie wirklich trächtig ist, ausrechnen, wann die ca 72 Tage (Zeitraum für Trächtigkeit) seit des Unfalls um sind und dein Tier genau beobachten. Im Notfall schnellstens zu einem TA und das vorher auch schon mit ihm absprechen. Es hängt dann das Leben deines Meeris und der Jungen davon ab.
    Ich drück dir die Daumen, dass die Dame nicht trächtig ist.
    Falls deine Kollegin wirklich nur einen alleinsitzenden Bock hat, wie wäre es, wenn du ihn kastriert (!) zu dir nimmst? Deine Weibchen würden sich bestimmt freuen.
    Alles Gute
    Lys

• also meine ist jetzt ca über ein halbes jahr alt!
    das kastrierte mädchen habe ich schon länger (5j).
    ich habe sie und eine andere vor ca einen jahr von einer bekannten geschenkt bekommen, eine davon ist aber vor einen halben jahr an einen unoperablen tumer gestorben, deshalb habe ich die junge neu dazu geholt damit sie wieder zu zweit sind.
    sie verstehen sich auch super, und da es zwei mädchen sind habe ich nie groß da nach gedacht sie auch noch kastrieren zu lassen!

das böckchen sollte eigentlich kastriert werden, aber er war wohl schneller bei den weibchen als der termin beim TA !
    jetzt ist er mittlerweile kastriet wurde mit mitgeteilt.
    die bekannte hat sonst noch 4 Weibchen in einen großen Gehege glaube so um die 10 quadrat meter groß.

meine Weibchen haben einen ziemlich großen käfig ich glaube das sind die größten die es gibt 1m? glaube ich.
    sie bekommen von mir viel abwechslungsreiches futter und jeden zweiten tag grünzeug wie möhren löwenzahn, u.s.w
    das problem ist das ich zwar eine waage habe aber nur für menschen :D
    die waage nimmt das schweinchen gar nicht wahr wenn ich sie drauf setze...

leider weiß ich nicht wie man hier bilder rein stzten kann, sonst würde ich welche dazu posten!

• Eine einfache Küchenwaage funktioniert gut und kostet nicht viel, außerdem kann man diese auch in der Küche gut gebrauchen. :D

Die 1m Käfige aus der Tierhandlung sind viel zu klein, da kann man nicht von "groß" sprechen. Dazu kommt noch wenn sie wirklich trächtig ist dann wirds noch mal enger, also wäre es gut wenn du für die beiden und den eventuellen Nachwuchs einen größeren Eigenbau baust.

Wie sieht denn dein "Abwechslungsreiches" Futter aus, wenn es nur alle zwei Tage Grünzeug gibt? Meerschweinchen brauchen jeden Tag mindestens zweimal Grünfutter!